2 Monitore bleiben dunkel, r9 290x

Technikos

Commander
Hallo, habe ein Problem mit meinen 2 Monitoren, bzw mut meiner grafikkarte. Habe einen samsung 27c590 per hdmi und einen 18 zoll gaba monitor per dvi an meine Karte angeschlossen. Der Samsung ist bildschirm 1 und der gaba bildschirm 2. Wennich nun den PC starte mit beiden Bildschirmen angeschlossen, dann bleiben beide Monitore schwarz. Es kommt einfach kein Bild. Ich muss beim pc starten immer einen monitor abziehen, und wenn er hochgefahren ist, wieder anschließen. Dann kommt das Bild ganz normal über beide Monitore. Weiss jemand woran das liegen könnte? Mfg und frohes neues Jahr

Zuletzt bearbeitet:
meine Frau hat auch so ein Problem mit ihrer 270x und 2 Monitoren. Ab catalyst ver14.X tritt bei ihr dieser Fehler auf. Bis ver 13.12 läuft alles ganz normal. Ich hab ne 280x und den neusten Catalyst. Ich hab keine Probleme, scheint so eine komische Hardware --Monitor Konstellation zu sein. (Auch 2 Monitore)

Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja nicht so gut an, naja dann werde ich mal noch etwas rumsuchen, danke.

mfg

Das erinnert mich an ein ähnliches Problem damals im IT-Support.
(Manche Fehler schlauchen einfach unnötig und die vergisst man nicht..)

Dort ging auch mit einer AMD Karte der zweite Monitor mal an und dann blieb er wieder einfach nur schwarz.

Die Lösung war dann in der AMD Monitor detection zu finden ( Den genauen Namen weiss ich nicht mehr)
Jedenfalls kannst du im Catalyst mal nach der Einstellung suchen, die festlegt ob der Treiber bei jedem Start nach neuen Monitoren suchen soll (standardmäßig aktiviert) oder du die Erkennung selber vornehmen möchtest.

Hier stellst du auf letzteres, also selber erkennen um.
Das natürlich nur, wenn du zu diesem Zeitpunkt auch ein Bild auf beiden Monitoren hast.
Die Einstellung wird dann nach dem Neustart beibehalten.

Sollte dir das nicht weiterhelfen, würde ich dann doch auf die Grafikkarte ansich bzw ihr Bios verweisen und mal speziell beim Hersteller nachsehen (der ungenannt blieb) ob dieser ein neues Bios anbietet.

Gerade bei Highend modellen ist dies öfters der Fall.

Mfg Cy

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ne asus r9 290x. problem kann eigentlich nicht über den treiber laufen, da alles beim starten auf den beiden bildschirman angezeigt wird, bis windows geladen ist. dann gehen beide eifach aus.

@Funkiexx: Es kann sein , das der Treiber in dem 13.x noch nicht drin ist und Spiele für die Graka noch nicht optimiert wurden. Aber ein Versuch wäre es wert...

Mit dem Treiber hat das nichts zu tun, das ist ein Problem des Mainboards bzw. des BIOS.
Prüf doch mal ob es bereits BIOS Updates gibt :)

Lief bei mir immer Problemlos mit 3 Monitoren und einem MSI Board (270x/280x/290).

mfg,
Max

Habe ein sabertooth 990fx. Werde gleich mal nach nem biosipdate für grafikkarte und Mainboard gucken.mfg

ja ist ne asus r9 290x. problem kann eigentlich nicht über den treiber laufen, da alles beim starten auf den beiden bildschirman angezeigt wird, bis windows geladen ist. dann gehen beide eifach aus.
Ganz besonders das klingt nach einem Treiber Problem, es werden ja nicht zufällig Treiber erst beim Windowsstart geladen.
Zudem funktioniert es ja im Treiberlosen "Modus" vor während und nach dem POST.

Hast du den Vorschlag denn wenigstens versucht umzusetzen? es sind ja nur ein paar Klicks.
Zumindest könntest du es dann ausschliessen.
Ergänzung ()

diese Asus?

Es sind 2 Bios files verfügbar.
http://www.asus.com/Graphics_Cards/R9290DC2OC4GD5/HelpDesk_Download/

No problemo :)

Zurück
Oben