2 Monitore - Disconnect (?) von einem Monitor sobald Netflix angeschaltet wird

Jerome69

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger kurioses Problem. Ich versuche mal alles so detailliert wie möglich zu beschreiben:

Ich habe ein Xiaomi Mi Notebook. Dieses Notebook hat einen integrierten Grafikchip (Intel UHD Graphics 620) und eine dedizierte Grafikkarte (NVIDIA GeForce MX150). In der Vergangenheit habe ich das Notebook immer über den HDMI Port an einen extra Monitor angeklemmt, den Bildschirm (1920x1080) erweitert und nie Probleme gehabt. Seit gestern habe ich einen zweiten Monitor (Widescreen 2560x1080), welchen ich nun über einen USB-C Adapter angeklemmt habe.

Der PC erkennt soweit alles und ich kann meine 2+1 Monitore bequem nutzen. BIS ich beispielsweise Netflix öffne. Dann disconnected sich der neue Monitor und Windows rastet kurz aus weil es denkt ich hätte ein Kabel gezogen und fängt sich nach kurzer Zeit wieder. Das geht 2-3 mal so und dann ist der neue Monitor wieder für mich verfügbar. Sobald ich Netflix (egal ob Windows App oder Browser) schließe passiert das gleiche Spiel von vorne.

Kann mir einer sagen wieso das so ist? Und am Besten ob es Möglichkeiten gibt das zu ändern :D

Meine Vermutung bis hier wäre, dass das Notebook die ganze Zeit die Intel-Grafikkarte nutzt, aber sobald ein etwas "anspruchsvolleres" Programm startet es die GeForce anschmeißt und dadurch die Verbindung unterbrochen wird?

Ist nur eine Vermutung, ich weiß leider nicht wie ich das nachprüfen geschweige denn fixen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Könnte auch an Kopierschutz/DRM/HDCP Geschichten liegen. Wird die HDCP Kette denn eingehalten?
Wie Startest du Netflix, via App oder Browser?
 
Mojo1987 schrieb:
Könnte auch an Kopierschutz/DRM/HDCP Geschichten liegen. Wird die HDCP Kette denn eingehalten?
Wie Startest du Netflix, via App oder Browser?

Musste das gerade zugegeben erst googlen. Könnte möglicherweise ein Grund sein, vll der Adapter? Das kuriose ist aber, dass ich Netflix auch nach ein paar Zickereien auf den neuen Monitor schauen kann, nur eben erst nachdem er sich ein paar Mal disconnected hat.

Ich habe es erst über den Browser geöffnet und da das Problem festgestellt. Dann habe ich es über die App probiert, da tritt der Fehler auch auf.
 
Jerome69 schrieb:
Ist nur eine Vermutung, ich weiß leider nicht wie ich das nachprüfen geschweige denn fixen kann.

Huhu!

Ja also Mojo's Vermutung klingt nach der richtigen Richtung =)
Nachprüfen kannst du so etwas mit Tools wie GPU-Shark. Brachial-anmutender Name, solides Tool. Benutze bitte den Detailed Mode. Selbst wenn es die iGPU nicht "sehen" kann, sollte dort allerdings eine Liste an Anwendungen aufgeführt werden die dir genau sagen welche Prozesse auf deine GPU zugreifen.

Das der Fehler nur sporadisch auftritt untermauert die DRM Vermutung. Denn solche Systeme verhindern einen "zu schnellen" Monitorwechsel. Die haben dann immer Bange das da jemand böse captured ;D
 
Ich tippe auch auf HDCP-Probleme (oder ähnlich).
In meinem Fall lag es mal an einem HDMI-Kabel... getauscht und geht wieder.
Schaue auch mal im Treiber nach, ob HDCP auf allen Monitoren aktiv ist(nennt sich bei AMD "HDMI Link Sicherstellung).
 
Hmm könnte schon am Adapter liegen. Das mit der GPU kannst du jedenfalls einfach sehen, im Taskmanager müsste die GPU Zuordnung zu sehen sein, da müsste die ja dann von GPU 0 auf GPU 1 oder ähnlich wechseln.

Ich denke aber das ist ne DRM Sache.
 
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Folgende Information kann ich noch nachliefern:

- Ich habe gerade mal die HDMI Stecker vertauscht (so dass der "alte" Monitor über den Adapter läuft und der Neue direkt über den HDMI-Port). Ergebnis: Der alte Monitor hat nun das Problem. Es kann also nicht am HDMI Kabel liegen, sondern muss entweder am Adapter oder an der USB-C Schnittstelle liegen.

- Wenn ich die App öffne ohne ein Video abzuspielen kann ich die App beliebig in jedes Fenster schieben. Wenn ich nun ein Video starte geht das Problem los.

Wahrscheinlich ist die letzte Information ein starkes Signal für die DRM-Sache, richtig?

Meint ihr ein anderer Adapter könnte das Problem lösen oder liegt das Problem eher am USB-C Port? Bzw gibt es vll andere work-arounds?

Hier übrigens der Adapter, keine Markenware:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PRXFJ6B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1
(Wird eh zurück geschickt, da zu teuer für die Qualität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Ja, das riecht absolut danach das dieser Hub das DRM Signal verliert - entweder weil er "günstig" war oder weil das der DRM Software nicht schmeckt. Es muss also nicht an der verbauten Hardware liegen. -> HDCP ist end-to-end, das heisst das diese gesamte Mechanik darauf angewiesen ist mit dem Monitor / TV zu sprechen. Probier mal Sky Go, sofern verfügbar. Die sind riiichtig heftigst paranoid - allerdings beendet die App lediglich den aktuellen Stream und meckert nur...und schaltet nicht direkt den Monitor aus. Sogar wenn man das Snipping tool startet um einen Screenshot zu machen...

Die einzige "Lösung" die mir einfällt ist im NVIDIA Control Panel / Systemsteuerung unter HDCP-Status nachschauen ob zumindest der Treiber meint das HDCP gegeben ist. Ich kenne die Szene derzeit nicht, aber Work-Arounds wirst du selbst finden müssen - sofern das überhaupt geht. Ne schande eigtl :(

Ich hoffe du wirst eine Lösung finden die dir passt!
 
@All

Nice, ich habe einen anderen Adapter/Hub bestellt und bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen. Scheint soweit zu funktionieren.

(FYI der Adapter)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
So Hallöchen ich bin dann mal der Neue

Hab diesen Tread gefunden und die Lösungsansätze finde ich in meinem Fall nicht nützlich daher erwecke ich diesen nochmal
Folgendes

Ich habe mir vor ner Woche einen neuen PC zusammengebastelt zusätzlich neuen Monitor im grunde komplettes neues Setup was den PC anbelangt

Altes System
I7 3770k Gtx1080 von Evga Monitor Samsung U28D590 (4K 60Hz) 32GB Ram alles andere dürfte nicht von belangen sein

Neues System
I9 10900K RTX 3090 von Palit Monitor LG27GN950 (4K 144 Hz) 64 GB Ram

Das Alte sowie das neue system Nutzen als Zweitbilddschirm ein Samsung Smart TV 55 Zoll 1080p

Beim alten System ging alles einwandfrei

Beim neuen ist es jetzt so das egal wann ich Netflix im Browser (Firefox war beim Alten System das selbe)öffne schaltete sich der LG auf Standby und startet erst wieder nach dem ich den Netzstecker gezogen habe

Woran könnte das liegen bzw was könnte ich probieren?

LG
 
Grüße in die Runde,

ich hatte nun tatsächlich ein sehr ähnliches Problem bzw. evtl. das gleiche.

Meine Lösung ist so einfach wie banal: Es lag am Strom. Es kann, je nach Netzteil, Bildschirm und was sonst noch daran hängt. VOD-Dienste haben beim Start einen Leistungspeak, wenn dieser nicht mehr abgefangen werden kann, kommt es zu Problem.
Also kurz und knapp: Versucht bei "kuriosen" Problem einfach mal eine andere Steckdose und reduziert die Last.

Viele Grüße
 
Hallo alle miteinander,

Ich habe leider das gleiche Problem wie beschrieben nur nutze ich keinen Adapter oder ähnliches. Ich habe bei mir den einen Monitor mit HDMI und den anderen mit dp angeschlossen (am Anfang hatte ich bei beiden dp1.4)

ich habe alles probiert was hier beschrieben wurde aber mein Problem behebt sich nicht.
Egal ob ich Prime, Disney oder Netflix öffne mein Monitor 1 schaltet sich ab. Manchmal bekommt er sich selber wieder ein manchmal muss ich den kompletten Monitor vom Netz nehmen.
Ich habe ebenfalls versucht eine andere Steckdose zu nutzen aber es klappt auch nicht.

Grafiktreiber sind aktuell, ich habe sie auch mehrfach komplett neu installiert und es ist immernoch das gleiche.
Auch meine treiber sind HDCP ready wie weiter oben erwähnt wurde.

(Monitore: Gigabyte m28u 2x)
(Grafikkarte: Kfa2 RTX 3080ti)

vllt findet sich ja eine lösung für dieses nervige Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben