2 Monitore - DVI -> VGA

_duissun

Newbie
Hallo zusammen :)

ich steh gerade vor einem Problem - ich brauche 2 Monitore für meine Umschulung ... beide hab ich hier

Ich hab die ganze Zeit nur ein Monitor am laufen - der VGA hat und dann mit einem Adapter auf DVI geht und dann in die Grafik
Der Adapter "hat" DVI - D damit klappt alles super ...

So nun muss ich den 2ten drann bekommen - bin in den Laden und frug nach einen 2ten Adapter - er hatte zur Zeit nur ein Kabel da
So nun habe ich ein VGA auf DVI - A Kabel - er sagte das es 100% klappt

Das tut es aber nicht - die Grafikkarte hat 2mal DVI - "X" laut Bescheibung ist es DVI -I

Beide Kabelkombis klappen auf dem DVIplatz der oben an der Grafik ist
Der DVIplatz der unten ist klappt mit keinem der Kabel

Nun hab ich den Bildschirm meiner Freundin genommen der DVI "X" hat und hab Ihn direkt mit einem DVI- I Single Kabel an den unteren angeschlossen und zack war auf beiden Bild so wie es sein soll ...

Wo liegt jetzt genau das Problem ?
Kann ich jetzt doch lieber ein Adapter besorgen und beides klappt dann ?

Oder muss bzw. will der untere Port eine direkte DVI verbindung ?

Grafik : R7 260x

Ich vermute mal die Karte hat eben nicht zwei mal DVI-I, denn das wäre eher ungewöhnlich.

Welche 260X ist es den genau?

XFX R7 260x

auf der Verpackung steht nur Dual DVI und Online steht eben nur DVI - i

Gönn dir lieber 2 digitale Monitore, du hast nur ein paar Augen und eine Brille ist teurer als ein Einsteiger Monitor mit DP oder HDMI.

cvzone schrieb:

Danke ...."selber vor dem Kopf klatsch"

habe auf der Seite mich verlesen :/ und das im Register Features - und im Anderen steht es :)

Also ist der untere ein DVI D Anschluss.... und da klappt der DVI - A nicht weil Pins fehlen , richtig ?

Dann ich dann an einem VGA kabel ein DVI D Adapter drann Packen und das klappt ?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Gönn dir lieber 2 digitale Monitore, du hast nur ein paar Augen und eine Brille ist teurer als ein Einsteiger Monitor mit DP oder HDMI.

Ich steh vor einer Umschulung da ist kein geld dafür da :)

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
nein, aus DVI D kommt schlicht kein analoges Signal raus, also gibt es auch keinen Adapter der irgendwas zum VGA Anschluss adaptieren kann. ;)
du brauchst dann einen aktiven DVI D nach VGA Konverter

Anders herum :)

Alles muss auf DVI gehen - brauche eitwas auf DVI - D - da der I Port ja belegt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das kann der DisplayPort selber umwandeln und das kommt dann deutlich billiger als ein aktiver Konverter.

Displayport kann auch nichts umwandeln. Wenn da am Ende VGA raus kommen soll, dann muss der Adapter auch aktiv sein. Ein Konverter. Entweder ist er dies, aus Beitrag #9 oder er wird nicht funktionieren.

Das gilt für alle digitalen Anschlüsse. Soll da am Ende VGA raus kommen, muss das Kabel / der Adapter ein Konverter sein.

Nur eben bei DVI-I nicht. Weil der nicht rein digital ist. Da liegt halt einfach das VGA Signal mit am DVI Port an.

Mir ist noch keine Grafikkarte unter gekommen, die kein VGA-Signal am Displayport erzeugen konnte. Da braucht es keinen Konverter sondern nur einen Adapter für die unterschiedlichen Stecker. Die Grafikkarte erzeugt das analoge Signal selbst.

Möglich ist es seit Displayport 1.1. Es gibt auch Grafikkarten, die an einem DVI-D Anschluss ein analoges Signal vorhalten können (die Dual-Link-Kontakte werden dafür "missbraucht"), für die reicht auch ein Adapter: DVI-D-Stecker VGA-Kupplung

Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht sie auch aber nur auf DVI- i

Bei Google mal DVI Unterschiede eingeben ...

Den DVI Port den ich belegt habe ist DVI-i
Und der d braucht ein Konverter :)

Andreas_ schrieb:
Mir ist noch keine Grafikkarte unter gekommen, die kein VGA-Signal am Displayport erzeugen konnte. Da braucht es keinen Konverter sondern nur einen Adapter für die unterschiedlichen Stecker. Die Grafikkarte erzeugt das analoge Signal selbst.

Ganz im Gegenteil. Die Signale unterscheiden sich komplett. Eine GPU braucht zusätzliche Technik, um ein VGA Signal zu erzeugen. Wenn sie sonst nur digitale Ausgänge hat. Das was Du sagst, das ist die absolute Ausnahme. Ich hatte eine solche GPU oder Rechner noch nicht in der Hand.

Oder Du hast einfach aktive Kabel verwendet, ohne es zu wissen. Das aus Deinem Beitrag #9 ist ist auch so eins. Sieht man ihm auch nicht an.

BlubbsDE schrieb:
Displayport kann auch nichts umwandeln.

Meines Wissen kann DP doch ein VGA Signal ausgeben (bzw. die Grafikkarte dahinter) so wie es mit einem (digitalen) HDMI Signal geschieht, wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist.

EDIT: Aber du hast natürlich Recht, wenn gar kein DAC auf der Karte verbaut ist, dann geht das natürlich nicht.

DisplayPort gibt kein analoges Signal aus, auch nicht VGA. Ein DP++ Port kann auf HDMI TMSD Signal umschalten, wenn eine entsprechende Senke angeschlossen wird.

Zurück
Oben