2 Monitore, einheitliche, simultane Hohenverstellung?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21.514
Ich bin auf der Suche nach einer Vorrichtung, um 2 höhenverstellbare Monitore simultan zu verstellen.

Also dass sie mit einem Handgriff gleich hoch und weiterhin 100% parallel sind.

Überlegung geht in Richtung Verbindungsplatte über die VESA Aufnahme.

Hat jemand sowas schon mal gebastelt? Was fertiges gibt's wohl eher nicht, ist ja sehr individuell mit Abstand und winkel.
 
Wie schauts aus wenn du beide Monitore nur über VESA miteinander verbindest und eine Art Monitorhalterung nutzt?

Da musst du dich mal durchklicken, es gibt auch Modelle in dem die Führung nach re. und li. Starr sind, das würde ein verdrehen verhindern und du könntest etwas umständlich von hinten die höhe verstellen.

Ansonsten musst du dir selber was basteln / schweißen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Okay, da hat euch Information gefehlt, sorry.
Dieser Typ Halterung erlaubt keine leichte V Stellung, so dass man auf beide Screens direkt rechtwinklig drauf schaut.
Ich möchte die Monitore nicht 180° nebeneinander, eher 160°
Ich hatte bereits deine wie die verlinkte monlines-mts002b hier, die auch diese Neigung anpassen kann (bis der Monitorrand an die Schiene stößt), aber das die war trotz dreistelligem Preis ein wackeliger, unbrauchbarer Misthaufen.

Eine Klemmmontage wird am Schreibtisch nicht gehen, da Platte vermutlich nicht robust genug und weil höhenverstellbarer Tisch.
Zudem haben die meisten single-pole Monitorständer eine Höhenarretierung, die nicht alltagstauglich ist.

Ich nehme gerne konkrete Tipps an was ihr im Einsatz habt, aber googeln kann ich auch selbst.
Generell hat es aber schon einen Grund, dass ich gedanklich schon an der Eigenbaulösung bin.

Ich nehme aber hier schon mal mit, dass ich eine Querschiene aus einer Doppelhalterung zurecht dremeln könnte, sofern die Winkeleinstellung passt.
 
Eine Klemmmontage wird am Schreibtisch nicht gehen, da Platte vermutlich nicht robust genug und weil höhenverstellbarer Tisch.

Ob die Tischplatte das trägt, musst du abschätzen, aber ich kann dir sagen, bei einem höhenverstellbaren Tisch ist es doch gerade sinnvoll, die Monitore mit einem fest verankerten Arm am Tisch zu befestigen. So können diese nur mit viel Kraftaufwand vom Tisch gerissen werden.

Ich nehme aber hier schon mal mit, dass ich eine Querschiene aus einer Doppelhalterung zurecht dremeln könnte, sofern die Winkeleinstellung passt.

Wenn du ein flexibles Gestell nimmst, kannst du dir die Winkel so verstellen, wie du es brauchst. Dann musst du nur schauen, dass du diese vernünftig arretieren kannst. Ich habe bei meiner Monitorhalterung die Schrauben gegen Baumarktschrauben mit Federring und Unterlegscheiben getauscht. Somit lässt sich meine nicht mehr wild verstellen und bleibt exakt in der von mir eingestellten Position.

Dies war mit dem mitgelieferten System und Schrauben nicht möglich.

Halte uns/mich gern auf dem Laufenden; finde es interessant, wenn man sich selbst etwas bastelt und wie das Ausgetüftelte im Endeffekt ausschaut.

LG
 
Zurück
Oben