2 Monitore für Office und Gaming

Miles86

Ensign
Hallo zusammen,

da ich beim Thema Monitore seit Jahres raus bin, hoffe ich auf eure Expertise.
Aktuell habe ich einen 49 Zöller von Samsung und bin damit nicht mehr ganz so glücklich. Hauptsächlich, weil das Schwarz mich anleuchtet und ich beim Gaming im Fenstermodus bleiben muss, um noch andere Anwendungen im Blick zu haben. Ich möchte mir gerne ein Setup aufbauen, bei dem ich einen Monitor zentral vor mir habe, welchen ich für Gaming oder fokussiertes Arbeiten nutze. Ein weiterer Monitor soll links daneben hochkant stehen, sodass ich drei weitere Programme ([OBS, Discord, Browser] oder [Browser, Word, Teams]) im Blick haben kann.

Die beiden Monitore müssen nicht von gleicher Marke sein. Für den Pivot-Monitor reicht mir ein schlichter Bildschirm, der Blickwinkel stabil ist und Text gut darstellt. Für den zentralen (Gaming-)Monitor sind mir eine schöne Farbdarstellung, schnelle Reaktionszeiten und WQHD wichtig. 4K möchte ich eher nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für beide Monitore max. 1000 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? beide 30-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) je mind. 1 Display Port und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beide Monitore sollen für das HomeOffice sein. Einer der beiden auch für Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen Samsung C49RG94SSU. Diese soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5080 für meinen privaten PC. Außerdem werden 2 Notebooks via KVM Switch per HDMI angeschlossen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor, welcher nicht für Gaming gedacht ist ,soll eine Pivot-Funktion bieten. Eine Montage via Monitorarm wäre wünschenswert. Optional sollten die Monitore nahezu randlos sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten :-)

Zurück
Oben