2 Monitore gleichzeitig für Spiel und Desktop nutzen

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen alten 19 Zoll Flatmonitor über.

Diesen möchte ich jetzt an meinen Rechner mit einem 21 Zoll Monitor anschließen.

Bis dahin soweit kein Problem.

Wie bekomme ich es hin, daß der 21er Spiele im Volbild anzeigt und gleichzeitig der 19er mir Skype oder den Explorer bzw. die Desktop-Ansicht bietet.

Möglichst ohne mir jedesmal die Icons durcheinander zu werfen ?

Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle ?

Klar geht das, aber ein bisschen mehr Infos zu Betriebssystem und Grafikhardware wäre nett.

Ja. Das macht Windows und der GraKa Treiber von ganz alleine.

Wirklich guten Multimonitor Support hat Win8 drin (also unterschiedliche Taskleisten z.B. oder unterschiedliche Hintergrundbilder). Aber das was du willst kann Win7 auch völlig Problemlos.

Das habe ich so jahrelang gemacht ;) Ein 19" und ein 24" Monitor. Das spiel wurde bei mir immer automatisch auf dem Hauptmonitor gestartet ;)

Danke schonmal Betriebssystem Win 7.

Karte ist ne ATI Radeon 6960 meine ich.

Das funkioniert mit 2 Monitoren, wobei einer OpenGL/DirectX Vollbild anzeigt, nicht, dabei bleibt einer Dunkel. Ein Spiel im Vollbild Fenster, das geht, dann hast du auf dem zweiten Monitor auf deinen Desktop.

Das geht nicht so einfach. Wenn ein Spiel im Vollbild ist, dann hat es auch den Fokus. Und Du kannst nicht mit der Maus den 2ten Desktop bedienen. Das geht einfach nicht. Ist ja im Single Monitor Betrieb nicht anders. Hat ein Programm den Fokus, dann hat es diesen eben.

Wenn Du beim spielen den 2ten Desktop auch bedienen willst, dann geht das nur im (Rahmenlosen) Fenstermodus.

jain...
Kommt auf das Spiel drauf an.
Du kannst mit der Mouse aber nicht mal ebend vom Spiel auf den 2. Monitor ziehen um da was einzugeben, zumindest dann wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft.
Bei CnC Zero Hour wird das Bild auf dem 2. Monitor z.B. verzerrt, wenn CnC auf Monitor 1 im Vollbild läuft.
Spiele im Fenstermodus lösen das Problem, bringen aber das Problem das die Mousesteuerung dann Probleme macht.

Der 19 soll ja nur Anzeigen.

Z.B. Skype Anrufe oder wenn ich mal eine Anleitung oder Skillung von/in Spielen vornehmen möchte.

Daß ich diese dann direkt vom Monitor ablesen kann.

Um dann Funktionen auf den 19er zu bedienen, müsste es doch ausreichen mit der Tabtaste zu springen, oder ?

Einige Sachen hier stimmen, andere nicht...

Grundlegend:
Windows kann recht gut mit einem Multimonitor-Setup (in meinem Fall 3 Bildschirme) umgehen. Die Zeiten von XP, wo sich ein Monitor abschaltet oder nur schwarzes Bild zeigt, während ein Spiel im Vollbild läuft (egal unter welchem DX/GL) sind aber vorbei. Die meisten aktuellen Spiele bieten den so genannten (und auch schon erwähnten) "randlosen Fenstermodus", was nichts anderes als Vollbild bei dem man aber die Maus und Tastatur nicht "fängt". Bei Strategiespielen gehört das mittlerweile fast schon zum guten Ton, bei FPS ist es oft nicht gewünscht, da es sein kann, dass man dann mit der Maus auf dem Desktop landet und im Spiel sonstwo hin rennt.
Die beschriebene Verzerrung tritt auf, wenn du unterschiedliche Auflösungen für die Monitore verwendest. Ältere Spiele setzen ihre eigene, aktuelle Auflösung auf allen Monitoren um... wenn das Spiel also 800x600 hat, dann wird das auch auf etwaigen anderen Monitoren so eingestellt, unabhängig der voreingestellten Auflösung.
Zusätzlich gibt es noch eine verschwindend geringe Anzahl an Spielen, die mehrere Monitore unterstützen (ich kenne derzeit nur 2). Also wäre so oder so wichtiger als dein Setup die Frage, was du überhaupt spielen willst?
Ergänzung ()

Gurnison schrieb:
Der 19 soll ja nur Anzeigen.

Z.B. Skype Anrufe oder wenn ich mal eine Anleitung oder Skillung von/in Spielen vornehmen möchte.

Daß ich diese dann direkt vom Monitor ablesen kann.

Um dann Funktionen auf den 19er zu bedienen, müsste es doch ausreichen mit der Tabtaste zu springen, oder ?

Grundsätzlich ja, allerdings gibt es genug Spiele, die bei einem solchen Wechsel abstürzen.

Die Tab Taste ist aber vom Spiel "belegt".
Win+Tab oder Shift+Tab würde gehen, dazu müstest du das Spiel aber pausieren!

Danke

Dann werde ich mal rumprobieren ;)

Vollbild bei spielen=Vollbild und nichts anderes daneben ausser dunkle Anzeigen. Bei ALT+TAB (o.ä. Kombinationen) bekommst du deinen Desktop, aber dein Spiel ist dann auch weg (minimiert). Was hilft und schon mehrmals beschrieben wurde, ist der Fenstermodus, egal ob halb, maximiert oder gar randlos. Und auch im drei Monitor Setup über Eyefinity z.B. ist es so, ein Vollbild über alle Anzeigen bzw. die restlichen Anzeigen dunkel oder Fenstermodus. Es geht nicht einen Monitor mit Vollbild und einen mit Desktop.

Ausser Randlos. Und das kann.. äh.. fast jedes Spiel?

Ich denke nicht, dass du Vollbild spielst und auf deinem zweiten Monitor etwas siehst. Vielleicht spielst du im maximierten Fenstermodus, kann man, je nach Umsetzung, schlecht bis garnicht erkennen. Bei WoW z.B. gibt es optisch keinen Unterschied, zwischen Vollbild und maximierten Fenster, bei STO siehst du nur oben rechts die Symbole zum verkleinern und beenden, aber nur, wenn du mit der Maus in der Nähe bist. Und bei WoT wurde im Vollbild mein zweiter Monitor auch jetzt mit Win 8.1 und neuesten Grafiktreiber schwarz.

Ich weiß es nicht von allen Spielen, aber bspw. BF4, BF3 und CS:GO sind zu 100% auf "Vollbild" eingestellt. Ob das in Wirklichkeit ein maximierter Fenstermodus ist kann ich nicht beurteilen. Die Maus wird jedenfalls gefangen...

MusicJunkie666 schrieb:
Ich weiß es nicht von allen Spielen, aber bspw. BF4, BF3 und CS:GO sind zu 100% auf "Vollbild" eingestellt. Ob das in Wirklichkeit ein maximierter Fenstermodus ist kann ich nicht beurteilen. Die Maus wird jedenfalls gefangen...

Maus gefangen: Ja klar
Monitor Schwarz: Nope (also Win8 100% nicht und selbst Win7 könnte ich mich nicht an schwarzen zweiten Monitor erinnern. Aber ich spiele echt recht viel und ich hab immer was auf dem zweiten Fenster offen. Oft Youtube aber sonst immer Messenger/TS3 da ist nix schwarz).

macht man alt+tab um auf den zweiten Schirm zu kommen minimiert sich das Spiel auf dem ersten.

Aber gibt doch so viele Spiele die man auf diesen Randlosen Fenstermodus machen kann, dann kann man kurz rüber und das Spiel bleibt offen. Oder halt Fenstermodus mit dem albernen Fenster oben.

Bei mir ganz genauso. Vollbild+Maus gefangen, Alt+Tab minimiert das Spiel und "befreit" die Maus. Andere Monitore zeigen, unabhängig ob im Vordergrund oder nicht, weiter Inhalt an.

Zurück
Oben