2 Monitore, Hauptmonitor 144 Hz und 2. Monitor 60 Hz Probleme beim flüssigen Betrieb

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Monitoren...wenn ich auf meinen 2. Monitor ein Fenster offen habe, z.B. TS oder Firefox mit nem YT Video, dann fühlt sich der Hauptmonitor auch wie 60 Hz an...sobald ich die Fenster auf dem 2. Monitor wieder schließe, dann funktioniert alles wieder so wie es soll. Wenn ich Steam auf dem 2. Monitor offen habe, dann existiert das Problem z.B. nicht. Öffne ich TS(ohne auf einen Server zu joinen!), dann fängt es wieder an...es passiert also nicht bei jedem Programm. Wenn ich ein Spiel spiele, dann funktioniert alles, ohne Laggs und es ist auch egal, was ich für ein Fenster auf dem 2. Monitor offen habe. Was mir aber beim zocken aufgefallen ist ist, dass der Stream, den ich auf dem 2. Monitor geöffnet hatte, gelaggt hat...also es hat sich aufeinmal nicht mehr wie 60 fps angefühlt. Eher wie 30...ich weiß absolut nicht, was da los ist.

Ich habe mal im OSD vom Monitor nachgeschaut, ob sich die Refreshrate ändert, wenn es sich wie 60 Hz anfühlt. Dies war aber nicht der Fall.

Ich hoffe ihr versteht mich...
Ist diese Problem normal, wenn man einen 144 Hz und einen 60 Hz Monitor benutzt, oder ist es eine Einstellungssache?
Für eine Aufklärung oder einen Vorschlag wäre ich dankbar :)

Hier mein System:

1. Monitor(Hauptmonitor): ViewSonic XG2401 24 Zoll, 144 Hz
2. Monitor: Asus VH222H 22Zoll, 60 Hz
GPU: XFX RX 480 GTR
CPU: Xeon X5650@3,7 GHz
RAM: 3x4 GB 1600er@1450 MHz
Mainboard: MSI X58 Pro-E
NT: 430W BeQuiet PurePower L8

der Hauptmonitor ist per Displayport angeschlossen, um FreeSync zu nutzen und der 2. per DVI

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das schwächste Glied in der Kette ...
 
Ich habe das gleiche Setup und keine Probleme. Wichtig ist, dass die Monitore unabhängig sind - also stets Erweitern und niemals Klonen, sonst werden alle auf das Maximum des Schwächsten gesetzt.

Wenn das Spiel im Fenstermodus läuft sollte es eigentlich keine Probleme geben, sonst stimmt ggf. etwas mit dem Setup oder der Hardware nicht. Notfalls Windows neuinstallieren. Ich nutze ausschließlich nVidia Karten, möglicherweise existiert hier ein AMD Problem?

Mein Setup 1 x 120Hz (Graka) 1 x 60Hz Monitor (Graka) 1 x 60Hz TV (Onboard Grafik) funktioniert einwandfrei mit einer 1080
 
Hm...Okay...Vielleicht installiere ich erstmal den Grafiktreiber neu...Habe den Monitor ja jetzt erst frisch angeschlossen. Vielleicht muss ein Anzeigetreiber irgendwie neu installiert werden oder so ^^ das probiere ich mal eben...

Edit: Hab mal eben mit Testufo.com getestet. Wenn ich auf den 2. Monitor nichts geöffnet habe, dann zeigt er mir 144 FPS und 144 Hz an. Sobald ich ein Programm, in meinem Fall jetzt TeamSpeak 3, auf dem 2. Monitor öffne, dann sind es aufeinmal 60 FPS und 60 Hz...Die Refreshrate wird also immer umgestellt. Warum? Anscheinend bin ich nicht der einzige ^^ habe auch ein Video gefunden, der genau dasselbe Problem beschrieben hat. Getestet auch mit Testufo. Hier der Link, damit ihr euch das vorstellen könnt: https://www.youtube.com/watch?v=g5s3b_ZnyF0&vl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben