2 Monitore, HDMI geht bedingt

Pattieh

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Community!
Ich habe mir heute einen neuen Tisch gekauft, der es mir zulässt nen 2. Monitor hinzustellen, also wollte ich mal ein wenig rumprobieren, hier mein Problem:

Den alte Bildschirm (Philips 220 VW) und mein neuer (BENQ GL2450) wurde angeschlossen, der alte mit DVI und der neue via HDMI. In dieser Konstellation zeigt der alte Quasi nur den Desktop an (ohne das ich ihn mit dem Mauscourser erreichen kann), der neue hingegen zeigt kein Signal und geht aus (auf HDMI umgestellt, am Bildschirm). Schließe ich nun meinen Fernseher an via HDMI habe ich keinerlei Probleme und beide Bildschirme werden angezeigt.
Wenn ich nun aber den HDMI alleine an den Benq anschließe, funktioniert er bedingt (d.h. nur, wenn er beim einschalten bereits an war). Versuche ich nun beide Bildschirme direkt von anfang an an zu haben, sehe ich beim BENQ Monitor das Bios verzeichnis, etc. Aber sobald windows startet, schaltet er sich ("Kein Signal") ab.
Mit Windows + P bereits alle funktionen durchgetestet.
Grafikkarten Treiber sind auf nahezu neustem Stand (Graka: AMD R9 380).


Ich bin ein wenig am verzweifeln und frag mich ob der HDMI Port des Bildschirms nicht einfach Kaputt ist?
Gibts andere Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße!

//Edit:
Ich bin mal alle konstellationen durchgegangen mit folgendem Ergebnis:
BENQ allein mit DVI geht einwandfrei.
BENQ allein mit HDMI geht bedingt (neustart erforderlich)

Philips alleine mit DVI geht einwandfrei

TV mit HDMI geht einwandfrei

BENQ mit Philips - Philips geht, zeigt jedoch nur Desktop an, ohne die Möglichkeit den Courser drauf zu bewegen, oder irgendwie drauf zu interagieren - BENQ Kein Signal (nach neustart: BENQ kommt bis windows, geht dann aus.)

BENQ(DVI) und TV(HDMI) BENQ Geht, TV wird nicht angezeigt(Kein Signal)

Philips und TV beide bildschirme gehen einwandfrei.

Ich bin ein wenig am verzweifeln, habe auch im Internet keinerlei möglichen Hilfen gefunden, da mein Problem irgendwie zu "spziell" zu sein scheint, oder ich einfach nicht googeln kann.

Betriebssystem: Windows 7 - 64bit
Ergänzung ()

Kurzes Update, falls für irgendjemanden dasselbe Problem auftritt.

Ich habe mir ein HDMI - DVI kabel geholt und den BENQ-Bildschirm nun via DVI angeschlossen, beide Bildschirme laufen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde aus dem Philips- Gerät oder meinst du damit den plötzlich in deinem Text auftauchenden Samsung?

Was ist, wenn du den BenQ über DVI betreibst, dessen Treiber installiert hast und erst nach mehreren Neustarts deinen alten Monitor über eine zweite DVI- Verbindung, über HDMI oder über DP dazuklemmst?

Hast du dann auf keinem Monitor Zugriff auf dein Betriebssystem um in die Systemsteuerung oder den Grafikkartentreiber zu kommen?


Edit:

Welche Karte hast du genau? Hat die nativ keine zwei DVI- Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich vertan mit dem Samsung gerät, handelt sich immernoch um dasselbe Philips gerät, weiß auch nicht, was in dem Moment in meinem Kopf vorging. Entschuldige bitte, habs aber Editiert.


Hab das Problem nun damit behoben, dass ich den HDMI-Port vom BENQ Monitor via HDMI - DVI Kabel an dem 2. DVI-D Port der Grafikkarte angeschlossen habe, nun laufen beide Monitore parallel einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben