2 Monitore, interne und dedizierte Grafik, komplett trennen ?

alturismo

Lieutenant
Hallo,

ich versuche mal zu erläutern was ich nicht sauber hinbekomme.

Vorhanden sind

Monitor an Intel GPU per HDMI 1.4a (2560 x 1080)
TV an Nvidia GTX 960 per HDMI 2.0 (3840 x 2160)

ich hatte mir vorgestellt für den TV Kodi laufen zu lassen als MediaCenter,
dazu habe ich Desktop erweitern eingerichtet, den 2. Bildschirm per Nvidia.
Innerhalb Kodi dann auch eingestellt Start auf Monitor 2.
Das geht soweit auch bis auf die Tatsache das die Refresh Raten immer umgestellt werden,
sprich der PC Bildschirm auch kurz flackert bei jedem Sprung, umgekehrt wenn ich am PC jetzt
etwas machen will während Kodi auf TV etwas abspielt schaltet der Bildschirm auch wieder um ... usw usw ...

daher meine Frage, kann ich das irgendwie kpl. "trennen" ? das der TV kpl. separat angesteuert wird ... und nicht
beim Monitor mit umgestellt wird ...

Ich dachte erst nutze einfach einen anderen Benutzer für Kodi, jedoch wird beim wechseln ja
Bildschirm gesperrt ;)

wenn nicht muss doch wieder kpl. separater MediaCenter her mit Anschluss, da der Server eh immer läuft hatte ich
mal die Idee das so lösen zu können, da jedoch ich oder mein Frauchen auch immer mal etwas am Rechner machen während vorne TV läuft ... ist das so nicht praktikabel ...

Für eine Info im Voraus vielen Dank.

Ich versteh zwar die Fragestellung nicht so ganz aber:
Hast du schon mal alles im Fenstermodus (bzw Windowed Fullscreen) laufen lassen?

Das mit dem Umschalten zwischen den Programmen im Vollscreenmodus bei mehreren Bildschirmen ist blöd, ja. Deshalb läuft bei mir alles im Fenstermodus.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum meinen immer noch Leute das man extra 2 Monitore an 2 verschiedenen Grafikkarten drann hängen muss ... das gibt oft nur mehr Probleme als Lösungen .

@Theobald93, ja, habe ich, dann ist Fernbedienung jedoch weg ausser ich "klicke" in das 2. Fenster

@xxMuahdibxx, wenn ich den Monitor per Displayport an die GTX hänge, sollte besser gehen ? wollte die GTX eigentlich nur entlasten ;),
dann besorg ich mir mal ein DP Kabel ...

mal anders gefragt, gibt es eine VM welche die GTX exklusiv und voll nutzen kann ? würde das ja auch lösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich die auch genommen, entlasten da nur ein Monitor ... nicht zwei Monitore über GFX...

und ich dachte ja das es so einfacher währe den Betrieb zu "trennen" mit separaten GFX ... egal.

ich teste mal deinen Vorschlag mit allem an einer Grafikkarte, vielleicht ist es ja dann gelöst, wenn ich es mir auch nur schwer vorstellen kann.

Danke für den Hinweis.

Egal, was Du machst. Mit dem Dual Monitor Betrieb wirst Du immer Probleme bekommen, wenn Du den Rechner eben nicht nur als HTPC verwenden willst. Und ihn auch für andere Anwendungen, Spiele, Office usw. nutzen willst.

Wenn es nur um Kodi geht, der Fire TV Stick zB kommt auch mit Kodi zurecht und kostet unter 40€. Vielleicht eine Alternative.

Guten Morgen,

danke für den Hinweis, dann warte ich auf das Gehäuse und mache einen kompletten htpc, ich habe bereits einen dran
auf ion2 Basis, läuft auch alles wunderbar, will nur 4k tauglich werden und besseres bild raus holen ;)

Zurück
Oben