2 Monitore koppeln mit zwei unterschiedlichen größen und Auflösung

Julia M.

Newbie
Hallo,

hab nochmal eine kurze frage an die community.
Hab vor ein paar Tagen einen neuen Gaming Monitor gesucht (hier im Forum) und jetzt auch einen gefunden einen Dell Ultrasharp 24 Zoll.

Will mich jetzt noch nen 2 Monitor kaufen nen Samsung Sync Master S27b350H Led sprich 27 zoll 1.920 x 1.080 Pixel. der dell is 24 zoll und hat 1920x 1200 ....
den syncmaster will ich eig nur für office geschichten und sky, filme nutzen und ab und zu mal was switchen. Sollte eigentlich kein problem sein oder.

Achja Grafikkarte hab ich ne Asus HD7950-DC2T-3GD5

Vielen dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet: (Wichtiges Detail vergessen.)
du kannst den Dektop nicht klonen aber beim erweiterten Desktop kannst du mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten

Hey!
Klonen funktioniert wsl. nur mit schwarzen Balken da die höhe unterschiedlic ist.

Erweitern ist aber absolut kein Problem!

Du musst nur einstellen wie der Desktop erweitert werden soll.
Es gibt dann eben beim großen ein Stück von dem aus du nicht auf den anderen rüber fahren kannst.

So ca. könnte das dann ausschauen.
Code:
|---------------|
|               |---------------|
|               |               |
|      1        |       2       |
|               |               |
|---------------|---------------|

Es macht eigentlich Sinn, immer Monitore mit annähernd gleicher dpi zu nehmen, da man sonst einen Lupeneffekt bekommt, aber wenn dich das nicht stört, wird das so funktionieren, wie du dir das vorstellst

Genau wegen dem Problem wegen den schwarzen Balken überleg ich schon seit Monaten ob sich ein HDMI Kabel für mich lohnen würde um meinen TV mit FullHD Auflösung am Rechner zu verbinden. Mein Monitor hat 1920x1200
Da wird klonen schon zum Problem. :(

Ich habe zu Hause auch meinen alten 19 Zöller (1280x1024) neben meinem HP (1920x1200) als extended Desktop stehen und das klappt problemlos (Karte: HD 6950)

Lupeneffekt ja, aber bei manchen Programmen ist es ganz angenehm, wenn die Schrift etwas größer ist

Was für mich eigentlich eher ein subjektives Problem darstellt als der Lupeneffekt:
Das Bild auf dem HP (IPS) ist natürlich um Längen besser als auf dem alten LG (TN)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Monitorgrößen und -auflösungen sind (technisch) absolut kein Problem. In den Anzeigeeigenschaften einfach beide Monitore aktivieren, positionieren und den Desktop auf den 2. Monitor erweitern.

Da du eine AMD-Grafikkarte hast, gibt's hier an der Stelle auch nichts weiter zu beachten. Bei den Nvidias der Serie 500 und älter gibt's den unschönen Effekt, dass die Grafikkarte bei 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung die Taktfrequenz nicht in den 2D-Modus bzw. Desktop-Modus versetzt und dementsprechend die Grafikkarte wesentlich mehr Strom frisst und Wärme erzeugt...

Zurück
Oben