2 Monitore mit verschiedenen auflösungen

Schmiediii

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Ich habe zwei 27" Bildschirme, einer ist WQHD der andere Full HD, auf Windows 10. Mein Problem ist, wenn ich mit der Maus vom WQHD zum Full HD rüberfahre, erscheint sie nur auf der selben höhe wenn der übertragspunkt in der Mitte der Höhe passiert, wenn ich weiter unten am Bildschirm rüberfahre kommt die Maus schräg weiter unten raus, wenn ich weiter oben am Bildschirm rüberfahre kommt die Maus schräg weiter oben raus. aber nachdem die beiden Bildschirme eigentlich gleich groß sind nerft das.
 

Anhänge

  • bildschirmeinstellungen.PNG
    bildschirmeinstellungen.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 518
Bei gleich grossen Monitoren mit unterschiedlicher Aufloesung wird es vermutlich nicht richtig machbar sein. Die Monitore haben halt unterschiedliche DPI, und wenn ich mich richtig erinnere ist Windows da ziemlich "doof". Windows kennt halt nur die Aufloesung, aber nicht die Groesse des Monitors.
Man kann zwar inzwischen verschiedene Monitore unterschiedlich skalieren, so das Fenstergroessen in etwa gleich bleiben, aber den Mauswechsel beeinflusst das nicht, das geht immer noch nur anhand der absoluten Aufloesung.
Mal abgesehen von den "Sticky Corners", 6 Pixeln oben und unten wo der Mauszeiger beim Monitorwechsel sowieso "gefangen" wird, wirst du vermutlich deutlich grossere Bereiche haben wo die Maus nicht von rechts nach links bewegt werden kann, richtig?
 
Das ist leider prinzipbedingt und nicht wirklich zu lösen. Du kannst maximal EINE der Kanten angleichen, aber du wirst immer einen Versatz haben. Nur zwei Monitore mit gleicher Auflösung und Größe haben das Problem nicht.
 
Ich kann nur zustimmen, das ist Mist unter Windows.
Habe einen mit 4k und einen mit 2560x1080.
Egal ob ich nun den zweiten Monitor an die obere Kante zum ersten lege oder unten, ich muss immer mittig vom großen zum kleinen rüber, sonst klemmt sich der Mauszeiger fest.
 
Zurück
Oben