2 Monitore mit verschiedener Auflösung, Probleme..

Yabanci

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zu meinem alten gekauft. Der hängt jetzt über meinem "alten" Monitor. Der neue (BenQ RL2755HM Monitor) läuft auf FullHD, also 1920x1080.
Der ältere Monitor, ca 6 Monate alt, (Samsung U28D590D Monitor ) läuft auf 4K, also 3840x2160.

So, nun zu meinem Problem. Nach jedem Start meines PC wird die Skalierung von meinem Hauptmonitor so komisch verstellt, das Symbole klein sind, Desktop-Verknüpfungen liegen nicht an ihrem Platz und sind ganz wirr durcheinander. Und ich muss mich abmelden und anmelden, damit Windows und Anwendungen mit der Skalierung zurechtkommen, also sich darauf einstellen können.
Der 4K Monitor skaliert alles auf 150% hoch, und ich denke dadurch wird das ganze verursacht.
Weiß jetzt nicht wie ich es genauer beschreiben soll, aber wenn man unter Windows 10 die Skalierungseinstellung ändert, z.B von 100 auf 150%, muss man sich erst einmal abmelden.
Und so muss ich mich jedesmal nach Start meines PC immer kurz abmelden, damit alles am rechten Platz ist und das mit der Skalierung hinhaut. Das ist komisch, nervt tierisch.
Hat sonst jemand so ein Problem ? Ich hab 1-2 Dinge probiert, konnte es aber nicht lösen. Ich hoffe jemand weiß eine Lösung.
Danke schonmal!

Yabanci

Hey,

ich probiers gleich mal aus, und starte neu. Danke schonmal!

Edit - So, habs mal probiert. Bringt leider nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben