2 Monitore = nur einen gleichzeitig betreiben

mastersystem

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte zwei Monitore an einem PC betreiben, da der eine ein 27" Monitor und der andere ein 55" TV müssen wahrscheinlich unterschiedliche Auflösungen her (wegen Rand am TV etc.). Weiterhin gehe ich davon aus, dass eine GTX 660 TI es nicht schafft zwei Monitore beim Gaming gleichzeitig Ruckelfrei zu betreiben.

Die Monitore sollen nicht gleichzeitig ein Signal empfangen, sondern es soll zwischen diesen hin und her geschaltet werden.

Da habe ich folgende Optionen bedacht:

1. HDMI switch -> beste Lösung, allerdings müsste dieser dann im anderen Raum stehen wegen Fernbedienung.

Oder kann ich den Switch so einstellen, das wenn ich den TV auf den HDMI eingang des Signals vom Switch umstelle automatisch vom Switch das Signal empfange, wenn ich den TV aber laufen lasse und den Monitor einschalte, dass dieser dann auf Monitor umschaltet und wenn dieser wieder ausgeschaltet wird auf TV umgeschaltet wird?

Denn dann bräuchte ich keine Fernbedinung, die irgendwie in den Anderen Raum mit Tür dazwischen reichen muss.

2. Ansonsten beide Anschlüssen an Grafikkarte nutzen und irgendwie dass gleiche wie oben bezwecken:

Wenn TV an = auf TV schalten, den anderen ausgang nicht betreiben, wenn Monitor ebenfals an nur Monitor betreiben, wenn Monitor wieder aus TV betreibern.

3. HDMI Split -> geht ja keine unterschiedlichen auflösungen.


--
Außerdem muss die Variante für die ich mich entscheide so einzustellen sein, dass Windows automatisch erkennt welcher Monitor dass Signal bekommt und Voreinstellungen gespeichert hat Auflösungen etc.
----

Der Grund wieso ich wissen möchte was die beste Lösung ist, da der TV noch nicht im besitz ist und erst gekauft wird und ich auch kein HDMI Switch mit 2 Outputs habe, allerdings besitze ich einen mit mehreren EIngängen und habe irgendwo gelesen man kann es umstellen, so dass die EIngänge die Ausgänge sind?

---

MfG,
Danke für die Hilfe!
 
Wenn du den Monitor ausschaltest, den du nicht benutzen möchtest, dann zeigt der PC auch nur ein Bild auf dem Bildschirm an, der läuft. Ansonsten stellst du auf 1080p, das können sicher beide Monitore und Klonen.
 
mastersystem schrieb:
Weiterhin gehe ich davon aus, dass eine GTX 660 TI es nicht schafft zwei Monitore beim Gaming gleichzeitig Ruckelfrei zu betreiben.
Wie willst Du 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen beim Gaming zusammenschalten? Fadenkreuz in der Mitte der beiden Monitore auf unterschiedlicher Höhe? Und irgendwie hängt es auch davon ab ob Du Tetris oder Total War zockst^^

Immer nur einen Beitreiben? Beide anklemmen und mit Windows+P den aktiven bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei mir auch so laufen, aber beide Monitore haben mir die selbe Auflösung, nämlich 1920x1080.
Ich habe einfach beide Monitore an der Grafikkarte über HDMI angesteckt und bei den Treibern "Anzeige klonen" eingestellt.
Gib doch einfach mal bekannt welche Monitore du hast bzw welche Auflösung diese haben. Denn die Bildschirmediagonale ist dem Videosignal relativ egal.
 
Also, wenn ich immer einen ausschalte, dann betreibt er nur den anderen ist klar, aber wenn der TV noch läuft und der Monitor angeschaltet wird, dass auf den TV kein Signal mehr übertragen wird, wieder aus wieder TV.

Auflösung kann ich nicht genau sagen beide müssten auf 1080p betrieben werden können, doch ich weiß nicht genau wie es mit dem Rand aussieht beim TV, da noch nicht in Besitz, generell kann ich aus Erfahrung sagen dass da denn noch Overscan oder so an muss und dann klappt das mit den Klonen ja nicht, wenn beim TV was anders eingestellt sein muss.

EDIT:

Fernsehr noch nicht 100%ig festgelegt, Preis sollte zwischen 500 und 800 Euro liegen, Monitor ASUS guck ich mal schnell nach welches Model

EDIT 2:
Von HisN:
Immer nur einen Beitreiben? Beide anklemmen und mit Windows+P den aktiven bestimmen?

Wie genau funktioniert dass? Was ist mit Windows+P gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Monitore 1080p können, dann sollte das klonen kein Problem sein.
Du musst nur für den Fernseher Overscan auf 0% setzen damit du keinen schwarzen Rand hast.

Betreibe ich seit 3 oder 4 Jahre schon genau so und es gab noch nie Probleme.

Ich hab sogar 2 Monitore auf meinem Desktop und clone nur einen von diesen auf den Fernseher. Läuft ohne Probleme.
 
Ok und im Gaming verbraucht die Grafikkarte keine extra Rechenleistung beim Klonen?
 
Zurück
Oben