2 Monitore Setup OLED - sinnvoll?

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
BeitrÀge
77
Guten Morgen zusammen.

Ich habe vor mir einen neuen bzw. ein neus Monitor Setup zu kaufen. Neuer PC ist schon da 😉

Ich habe den MSI Mpg271qrxde im Auge. Derzeit habe ich ein 2er Setup mit IPS. Genutzt wird der PC fĂŒr Office und Gaming.
70:30 Gaming. Da der Monitor gerade bei Media Markt fĂŒr Mitglieder unter 850,-- liegt, werde ich gerade ein wenig kribbelig
und wĂŒrde da zuschlagen wollen. Meine Frage ist nun macht das Sinn auch unter dem Aspekt, das ein Monitor eigentlich nur
fĂŒrs Gaming ist und auf dem anderen dann meist Twitch oder Youtube lĂ€uft. Im Homeoffice nutze ich beide.

Frau sagt ich soll beide holen, alleine vom aussehen her als auch mit der BegrĂŒndung, dass wenn ich zwei verschiedene habe, meine
Augen sich ja gar nicht richtig gewöhnen können, weil da ips da oled.

Ich brÀuchte daher mal ein paar Meinungen.

Ich danke euch im voraus
 
Sei gegrĂŒĂŸt,

ich habe seit kurzem einen LG 32GS95UE-B (OLED) als Main und LG 32BN67UP-B (IPS) als zusĂ€tzlichen Monitor. Genutzt wird die Kombination hauptsĂ€chlich fĂŒr Gaming, aber durchaus auch fĂŒr gelegentliches CAD und etwas Coding rund um die Heimautomatisierung.

Nachdem ich die Einstellungen am OLED vorgenommen habe, habe ich den zweiten Monitor versucht soweit wie möglich in Sachen Farbe, Tarbtemperatur, Kontrast, Helligkeit und SchÀrfe anzupassen. Bei der Helligkeit muss man mitunter einen Kompromiss eingehen, da OLED ^^

TatsÀchlich matcht es sehr gut, mit der technisch bedingten Ausnahme von schwarz. Ich muss dazu sagen, dass ich auf den ganzen HDR Firlefanz verzichte. Ist nicht mein Geschmack.
 
Wenn Finanziell möglich, ist 2x derselbe Monitor natĂŒrlich immer besser als 2 verschiedene... egal ob OLED oder LCD xD.

Also go for it :)

Wie sinnvoll OLED ist fĂŒr 70% office Nutzung ist natĂŒrlich die andere Frage...

Taskliste und co sind evtl. Burn in gefÀhrdet.

Aber ich machs auch! Mein Pg32ucdm wird auch fĂŒr alles verwendet...

Gibt ja 3 Jahre Garantie auf burn in.

Bildtechnisch gesehen möchte ich OLED nicht mehr Missen! Die geilen schwarzwerte sind halt einfach nice!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81
Boah, fĂŒr die Kohle bekommt man ja 32" mit 4K Oled. đŸ«š

Will nie wieder weg vom OLED und bin mit meinem AW3225QF super zufrieden, nutze ihn aber 80% zum Zocken.

FĂŒr Office und Abends ne Runde Valorant geht sicher auch IPS. Kommt auf den Geldbeutel an...
 
Danke schon mal fĂŒr die EinschĂ€tzungen. Finanziell ist das ok fĂŒr mich. 32" wĂŒrde ich auch gerne haben, passt aber leider vom Platz nicht. 2x 27 ist das höchste der GefĂŒhle und 1x32 1x27 bekomme ich bei meiner innenraumdesignerin nicht durch 😉
 
ZurĂŒck
Oben