2 Monitore + TV an 2 DVI-Anschlüsse

keeel

Newbie
Meine Grafikkarte hat 2 DVI-Anschlüsse, an denen ich derzeit 2 LCD-Monitore angeschlossen hab.

Ich zieh demnächst um und hab vor, mir für die neue Wohnung auch nen gescheiten LCD-TV (auf jeden Fall FullHD - momentaner Favorit: Sony KDL-40W4500) zu kaufen, den ich dann ebenfalls über den DVI->HDMI-Adapter der Grafikkarte + HDMI-Kabel anschließen möchte.

Meine Frage ist nun, wie ich am Besten alle 3 Geräte (also die beiden Monitore und den TV) an die beiden DVI-Anschlüsse anschließe ohne jedesmal hinten am PC umstecken zu müssen - dabei soll das Bild halt entweder auf die beiden Monitore ODER auf dem TV ausgegeben werden, alle 3 gleichzeitig wäre nicht nötig.

Gibts da irgendwelche sinnvollen Lösungen (Umschaltpult, Adapter etc.)?

Ich hab bereits ein bisschen gegoogled und bisher leider nix passendes gefunden - entweder halt Umschaltpulte für 2 PCs an einen Monitor oder so DVI-Splitter-Adapter, bei denen dann allerdings die Auflösung der angeschlossenen Geräte gleich sein müsste...

Ganz einfach verteiler, brauchst du nur bei google eingeben.

Ganz einfach verteiler, brauchst du nur bei google eingeben.

Ich hab bereits ein bisschen gegoogled und bisher leider nix passendes gefunden - entweder halt Umschaltpulte für 2 PCs an einen Monitor oder so DVI-Splitter-Adapter, bei denen dann allerdings die Auflösung der angeschlossenen Geräte gleich sein müsste...

Wie gesagt - so ein simpler DVI-Verteiler ist nutzlos wenn man wie ich gleichzeitig einen Monitor (mit einer Auflösung von 1680 x 1050) und einen FullHD-TV (mit einer Auflösung 1920 x 1080) anschließen will - und bei "hochwertigeren" und aktiven DVI-Verteilern hab ich leider auch nur Geräte gefunden, die eine max. Auflösung von 1600 x 1200 unterstützen (z.B. den hier

wenn deine beiden Monitore die gleiche Auflösung haben, dann schließ die beiden an den Split und den TV an den anderen freien DVI-Port.

Zurück
Oben