2 Monitore über einen PC mit 2 Tonspuren ermöglichen

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
126
Hallo,

ich würde gerne folgendes umsetzen und hoffe ihr könnt mir sagen ob/wie das funktioniert.
Mein PC ist mit Monitor 1 via HDMI verbunden.
Gerne würde ich einen 2.Monitor auf meinem Schreibtisch platzieren und darüber nebenbei Youtube/Twitch etc.schauen mit Ton.
Das Bild unter Windows erweitern und der Ton kommt an Monitor 2 an,das ist mir klar.
Jedoch möchte ich auf Monitor 1 ebenfalls die Möglichkein haben z.b ein Spiel zu spielen und den Ton darüber ausgegeben zu bekommen,sprich Monitor 1 Ton vom Spiel,gleichzeitig Ton von Youtube,Twitch auf Monitor 2.
Ist dies möglich wenn ich Monitor 2 an die interne GPU von meiner CPU anschließe?

LG
 
Das geht dann, wenn Du im Spiel das Audio Device auswählen kannst. Dann spielt es auch keine Rolle, ob der Monitor am Board oder an der GPU angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83, Tornhoof und DJMadMax
@BlubbsDE
Das geht auch dann, wenn du das im Spiel nicht auswählen kannst schon seit Windows 10.
1678512381462.png

Ich könnte jetzt Clicker Heroes (dont judge me :D ) auf meinem Headset wiedergeben lassen, den Rest des Systems aber auf Standard (Lautsprecher) belassen.

Der einzige "Nachteil" ist, dass man das jeweilige Spiel erst starten muss und dann in den Desktop zurücktabben muss, um diese Einstellung zu treffen.

Aber: meiner Erfahrung nach behält sich Windows die Einstellung beim nächsten Start des Spiels / der Anwendung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83, F1database und Tornhoof
Hallo,

ich danke euch,den Monitor habe ich schon bestellt.
Sollte es noch fragen geben melde ich mich wieder.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo,
ja, es ist möglich, dass du deinen zweiten Monitor an die interne Grafikkarte deiner CPU anschließt, um ein erweitertes Desktop-Setup zu erstellen. Wenn du den Ton von einem Spiel auf Monitor 1 haben möchtest und gleichzeitig den Ton von Youtube/Twitch auf Monitor 2 hören möchtest, musst du sicherstellen, dass du in den Windows-Soundeinstellungen die entsprechenden Ausgabegeräte auswählst. Du kannst zum Beispiel den Standardausgang auf Monitor 1 einstellen, wenn du das Spiel spielen möchtest, und dann den Ausgang auf Monitor 2 ändern, wenn du den Ton von Youtube/Twitch hören möchtest.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Audioausgabe von bestimmten Anwendungen zu steuern, indem du in den Einstellungen der Anwendung nachschaust, ob sie eine spezifische Audioausgabeoption hat. Auf diese Weise kannst du beispielsweise den Ton von Youtube/Twitch auf Monitor 2 routen und den Ton von Spielen auf Monitor 1 lassen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
Hallo,

der Monitor ist heute angekommen und es funktioniert alles wie gewünscht.
Youtube,Twitch etc läuft mit Ausgangssignal Monitor(Neu),Firefox auf dem Hauptmonitor mit seperatem Ton wie ich es wollte.
Bin sehr zufrieden,danke nochmal für eure Hilfe. :-)

IMG_7159[1113].jpg
 
Zurück
Oben