2 Monitore über Hdmi und Dvi laufen nicht richtig

belugma

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
110
Hallo,
Ich wollte an meiner jetzigen 5770 versuchen den Hauptmonitor als HDMI anzuschließen, und den zweiten Monitor über DVI anzuschließen, nur dies scheint nicht so wirklich zu funktionieren..

Hauptmonitor -> HDMI Port
zweiten Monitor -> DVI Port

Der zweite Monitor wird scharf und korrekt dargestellt, der Hauptbildschirm steht auf 1920x1080, hat aber an jeder Seite schwarze Balken und ist "verpixelt" bzw. unscharf und "komische Farben".

Ich habe mal im Catalyst Control Center nachgeschaut, das einzigste was ich machen könnte, wäre den Bildschirm "ran zu zoomen", aber der Bildschirm würde dann immer noch unscharf bleiben.., es würden nur die schwarzen Balken verschwinden.


Hätte vielleicht Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und wie ich dieses Problem beheben könnte, sodass ich den Hauptmonitor über HDMI und den Sekundärmonitor über DVI laufen lassen kann, mit "normaler" Auflösung und scharf?




mfg
 
Catalyst Control Center öffnen >> Meine digitalen Flachbildschirme >> Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm)

Hier den Regler nach rechts schieben (Overscan 0%)
Das sollte helfen.
 
Das funktioniert leider nicht, das wollte ich eigentlich mir diesem "ranzoomen" ausdrücken ;)
-> Bild vergrößert, aber immer noch unscharf und "komische" Farben...
 
Hat dein Monitor Skalierungsoptionen die du deaktivieren kannst? (im OSD vom Monitor)
 
Visceroid schrieb:
Hat dein Monitor Skalierungsoptionen die du deaktivieren kannst? (im OSD vom Monitor)

Nein, hat er leider nicht, aber diese "komischen" Farben konnte ich schonmal beheben, indem ich einfach das Bild geändert habe, stand auf Sport bei HDMI^^
 
Hast du schon ein anderes HDMI Kabel probiert?
Ich gehe davon aus der Monitor funktioniert über DVI/VGA ohne Probleme?
 
normal gibts am monitor noch ein drücker - meist overscan oder zoom oder automatisch oder irgendwas ....so ist es meist bei meinen monitoren

...aber das wirst wohl schon probiert haben...
 
Visceroid schrieb:
Hast du schon ein anderes HDMI Kabel probiert?
Ich gehe davon aus der Monitor funktioniert über DVI/VGA ohne Probleme?


Ja, ich habe 3 HDMI Kabel ausprobiert^^ Und über 2mal DVI funktioniert es einwandfrei, liegt es vielleicht an der Grafikkarte? Ein Kollege meinte gerade er hätte auch seinen 2ten Bildschirm per HDMI angeschlossen und den ersten per DVI und alles ist bei ihm scharf..




EDIT:
Das Problem liegt darin, dass ich aufrüsten wollte, auf eine Gigabyte 7950, die leider nur einen DVI Port besitzt, und wenn das nicht klappt müsste ich mir vielleicht doch eine ASUS 7870 holen, wegen zwei DVIs..

Das wäre ja dann dumm gelaufen, oder ich hole mir so einen Mini Displayport Adapter auf DVI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen primären Monitor über HDMI meinen Sekundären über DVI angesteckt und habe keine Probleme damit (allerdings nVidia).

Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor (Fernseher oder sonstwas mit HDMI Anschluss?) an der Karte zu testen oder hast du eine andere HDMI Quelle zum testen des Monitors (Receiver oder Kamera?)
 
Visceroid schrieb:
Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor (Fernseher oder sonstwas mit HDMI Anschluss?) an der Karte zu testen oder hast du eine andere HDMI Quelle zum testen des Monitors (Receiver oder Kamera?)


Ja, ich nimm eben den PC und schließe in am TV an
Ergänzung ()

Am Fernsehr genau dasselbe..
 
Dann wirds wohl der Ausgang der Karte sein :(
Skalierungsoptionen im Treiber hast du ja alle deaktiviert?

Hast du das Problem auch wenn Windows noch nicht geladen ist (im Bios/beim Windows Ladescreen?) oder erst nachdem der Treiber geladen wurde?
 
Ich habe im Treiber alle Skalierungsprogramme deaktiviert, das unscharfe taucht im BIOS und beim Windows Ladescreen noch nicht auf, erst bei der Anmeldung.. Im BIOS und beim Ladescreen ist auch alles 1920x1080, also keine schwarzen Balken..


Also kann es ja schließlich nur an der Grafikkarte liegen, oder? Ich habe den Treiber vorhin auch schon neu installiert, aber es war genauso wie davor..
 
hmm wenns im Bios noch nicht auftritt dann kann es aber wohl nur am Treiber liegen?!

Bleh :/ Windows neu installieren wirst du wohl nicht wollen? :D
Live CD schon probiert?
 
Visceroid schrieb:
hmm wenns im Bios noch nicht auftritt dann kann es aber wohl nur am Treiber liegen?!

Glaubst du wenn ich mir eine andere Grafikkarte kaufe, und System neu aussetze, dass der Fehler weg ist?
 
Ich würde mal mit der alten Karte probieren neu aufzusetzen, da du ja vor hast wieder AMD zu kaufen ist das auch kein Problem :)
 
Zurück
Oben