2 Monitore über Nvidia Graka und Intel Onboard?

Undiscasy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
Hallo,

sollte man am besten beide Bildschirme über dieselbe Grafikkarte anschließen, oder ist es egal?

Momentan habe ich als meinen Hauptmonitor einen BenQ ZOWIE XL LCD 144Hz über DVI an meine Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Grafikkarte angeschlossen.
Mein zweiter Monitor ist ein BenQ BL2405 60Hz, welcher über DVI an meine Intel(R) HD Graphics 630 angeschlossen ist.
Beide Bildschirme haben DVI, HDMI und D-SUB Anschluss.

Ich möchte möglichst das Beste aus meinen Bildschirmen rausholen. Daher frage ich mich, ob es mehr Sinn macht, beide Bildschirme über die Nvidia Grafikkarte anzuschließen?
Also einen Bildschirm über HDMI und den anderen über DVI? (Bildschirme haben ja leider keinen Display Port Anschluss)
 
wenn es für dich keine probleme mit der aktuellen lösung gibt würde ich alles so lassen.
 
evilnear schrieb:
wenn es für dich keine probleme mit der aktuellen lösung gibt würde ich alles so lassen.

Also mir fallen jedenfalls keine auf, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der PC noch besser laufen würde, wenn beide Bildschirme über die Nvidia Grafikkarte laufen würden.
 
Undiscasy schrieb:
Also mir fallen jedenfalls keine auf, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der PC noch besser laufen würde, wenn beide Bildschirme über die Nvidia Grafikkarte laufen würden.
Dann schließ sie aus Spaß mal an.
Dann sieht du ja ob es große Veränderungen für dich gibt oder nicht...
Deine Graka hat doch zwei HDMI Anschlüsse oder?
 
du hast zwei monitore die auf verschiedenen frequenzen laufen. das kann echt oft zu Problemen führen und wenn du davon bisher keine hast würde ich da echt nichts ändern.

edit: klar tut testen nicht weh. kannst du machen. sehe nur nicht was besser werden könnte
 
evilnear schrieb:
du hast zwei monitore die auf verschiedenen frequenzen laufen. das kann echt oft zu Problemen führen und wenn du davon bisher keine hast würde ich da echt nichts ändern.

edit: klar tut testen nicht weh. kannst du machen. sehe nur nicht was besser werden könnte

Was für Probleme könnten das sein ? FPS Drops ?
 
kenn da auch nur Berichte von anderen hier im forum wie fehler beim umschalten auf 144Hz zwischen desktop und Anwendungen. sorry falsch ich hier jetzt was falsch wiedergebe und deswegen kann ich auch nicht weiter ins detail gehen
 
evilnear schrieb:
kenn da auch nur Berichte von anderen hier im forum wie fehler beim umschalten auf 144Hz zwischen desktop und Anwendungen. sorry falsch ich hier jetzt was falsch wiedergebe und deswegen kann ich auch nicht weiter ins detail gehen
Ich weiß es auch nicht genau nur kann es glaub ich sein, dass die Graka einfach Probleme bekommt, die verschiedenen Hertzzahlen anzuzeigen, aber wie gesagt in dem Bereich bin ich fast Laie
 
Aspethic schrieb:
Dann schließ sie aus Spaß mal an.
Dann sieht du ja ob es große Veränderungen für dich gibt oder nicht...
Deine Graka hat doch zwei HDMI Anschlüsse oder?

Letztendlich müsste ich meinen Main Bildschirm weiterhin über DVI angeschlossen lassen, da HDMI 2.0b Kabel kein 144Hz wiedergeben können richtig ?
 
Wenn Du ein Bildschirm hast, der per DVI 144hz annimmt, dann kannst Du machen was Du willst, aber kein anderer Eingang wird 144hz bringen. Dazu ist der Monitor zu alt.
Darüber stolpern im Moment ständig die User. Macht ihr euch nicht kundig über die Technik, die ihr da kauft, oder ist das ein gesponsorter Monitor, oder ist das: Die ganzen anderen e-Sportler haben den auch, der muss toll sein?

DVI ist von Monitoren schon lange verschwunden und die aktuellen High-End-Grakas haben so einen Anschluss auch nicht mehr. Da kann man sich an 3 Fingern abzählen wie alt die Kiste sein muss wenn sie 144Hz per DVI annimmt. Das war nämlich nur die 1. Generation der 144hz-Monitore die das gemacht hat, und zwar GENAU WEIL HDMI das damals noch nicht konnte (wird nur ein 1.4a drauf sein) und von DP gar nix zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du ein Bildschirm hast, der per DVI 144hz annimmt, dann kannst Du machen was Du willst, aber kein anderer Eingang wird 144hz bringen. Dazu ist der Monitor zu alt.
Darüber stolpern im Moment ständig die User. Macht ihr euch nicht kundig über die Technik, die ihr da kauft, oder ist das ein gesponsorter Monitor, oder ist das: Die ganzen anderen e-Sportler haben den auch, der muss toll sein? g

Und warum genau sollte das mit einem HDMI 2.0b Anschluss nicht gehen, wenn es auf Amazon heißt, dass die 144Hz unterstützen? Des Weiteren hat meine Grafikkarte einen DVI Anschluss.
 
Weil Dein nicht genau genannter BenQ keinen 2.0b Eingang hat, sondern nur einen 1.4.
Biste mal so lieb und linkst uns genau Deinen? Gibt ja mehrere mit der Bezeichnung aus dem 1. Post.
Gehören ja immer zwei dazu. Graka muss es können, Monitor muss es können.

Bei dem hier z.b. gehts nur per DVI und DP (steht auch extra auf der Produktseite dabei).
Egal was Deine Graka für einen HDMI-Anschluss hat. Vertraust Du da echt Amazon?

https://zowie.benq.com/en/product/monitor/xl/xl2411p.html#specification

1920 x 1080 at 144Hz (DVI-DL, DP)

Bei dem genau das gleiche
https://zowie.benq.com/en/product/monitor/xl/xl2430.html#specification

1920 x 1080 at 144Hz (DVI-DL, DP)

und bei dem letzten den ich gefunden habe AUSSCHLIESSLICH DVI (das sind die Monitore, von denen ich ausgegangen bin, dass Du einen hast. 1. Generation)

https://zowie.benq.com/en-ca/product/monitor/xl/xl2411.html#specification

1920 x 1080 at 144Hz (DVI-DL)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und stevefrogs
HisN schrieb:
Weil Dein nicht genau genannter BenQ keinen 2.0b Eingang hat, sondern nur einen 1.4.
Biste mal so lieb und linkst uns genau Deinen? Gibt ja mehrere mit der Bezeichnung aus dem 1. Post.
Gehören ja immer zwei dazu. Graka muss es können, Monitor muss es können.

Bei dem hier z.b. gehts nur per DVI und DP (steht auch extra auf der Produktseite dabei).
Egal was Deine Graka für einen HDMI-Anschluss hat.

https://zowie.benq.com/en/product/monitor/xl/xl2411p.html#specification



Bei dem genau das gleiche
https://zowie.benq.com/en/product/monitor/xl/xl2430.html#specification



und bei dem letzten den ich gefunden habe AUSSCHLIESSLICH DVI (das sind die Monitore, von denen ich ausgegangen bin, dass Du einen hast. 1. Generation)

https://zowie.benq.com/en-ca/product/monitor/xl/xl2411.html#specification
Stand bei Amazon leider nicht so
 
Wir wissen jetzt immer noch nicht welchen Monitor Du genau hast.
Ach ... brauchen wir auch nicht, weil keiner von beiden DP hat. Deshalb ja meine Annahme das es 1. Generation ist.

Also isses wohl das beste so, wie Du es jetzt gemacht hast, obwohl den 60hz-Monitor kannste natürlich auch per HDMI an die Graka anklemmen, aber der Benq muss zwingend an DVI bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undiscasy
Jupp. Ich hab länger gebraucht es selbst zu raffen^^
 
Also ich hab Zeitweise bis zu 3 Monitore an meiner gtx 1080 und noch 1 monitor an meiner cpu (i5 4460) falls das iwie hilfreich ist ^^
Hatte nie irgendwelche Probleme. Ich würde nur an der internen gpu(cpu) keinen Monitor anschließen auf dem du Aufwändige Sachen darstellen willst bzw. Computerspiele spielen willst.
Generell ist alles einfach möglich. Man muss nur bedenken das JEDER zusätzliche Monitor Leistungseinbußen mit sich bringt / mit sich bringen kann.
 
Zurück
Oben