2 Monitore und 1 Fernseher

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.571
Hallo,

Derzeit sind 2 27" Monitore per DVI mit der Grafikkarte verbunden (zwei Desktops).

Nun soll ein Fernseher per HDMI für Filme schauen eingegliedert werden (Fernsher hat nur HDMI Anschlüsse zur Verfügung). Der Fernseher soll kein eigenständiger Desktop sein, dafür sind die beiden Monitore zuständig und zudem steht der Fernseher recht weit weg vom PC.

Jetzt meine Frage: Wie mach ich das am besten? Monitor 1 oder 2 am Fernseher spiegeln? Geht das überhaupt, wenn die beiden 27" WQHD sind und der Fernseher nur ein Full-HD? Was gibts sonst für Möglichkeiten? Evtl. Streaming? Also so ähnlich wie Apple-TV, nur halt ohne die lästigen Limitierungen von iTunes (keine DVDs/Blu-Rays anschauen, nur m4v oder mp4 Dateien, etc.)

EDIT: Es handelt sich um ein älteres Gerät, zwar schon Full-HD, aber dennoch alt. Wie alt, weiß ich nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse hast du denn an deiner Grafikkarte?
 
2x DVI/1x HDMI/1x Displayport
 
Du hast über Zehntausend Beiträge und schaffst es nicht die Grundlegenden Sachen aufzuzählen...?

Was für ein System besitzt du?
Hast du den TV schon an den FREIEN HDMI Steckplatz angeschlossen? Was ist passiert?
Es kann trotz der 4 Anschlüsse sein, dass deine Grafikkarte nur 2 Bildschirme ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 3ten Monitor wird ein Aktiver Display Port Adapter benötigt. Gehe ich mal von aus das es keine extra Crossfire Karte ist
.
Wenn nur 2 Zeitgleich laufen sollen passt es auch so.
 
Vergessen, dass kein System in der Signatur mehr steht. Nein, Fernseher habe ich noch nicht angeschlossen, da dieser an der Wand hängt und ich kein langes (müssen 10m sein) HDMI Kabel habe.

Ist eine GTX 780. Windows 10, falls das von Bedeutung ist.

Also NUR 2 Monitore zeitgleich ist kein Problem, denn es wird entweder am Computer gearbeitet/gezockt oder am Fernseher Filme geschaut. Fraglich ist halt nur, wie man das am besten macht. Wie erwähnt, der Fernseher soll ausschließlich zum Film schauen verwendet werden. Was das Ding macht währned er ausgeschaltet ist, interessiert mich nicht, sofern er keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Habe für Testzwecke (bevor ich den Thread erstellt habe :D ) sowieso schon mal ein 10m HDMI Kabel bestellt.

dH, einfach in den Windows Anzeigeeinstellungen Monitor 2 auf Monitor 3 (Fernseher) klonen/spiegeln und bei Bedarf einschalten?

Das wäre/ist natürlich die Ideallösung.

Jetzt noch eine Frage: Muss ich bei jedem Mal, wenn Windows den Fernseher neu erkennt bzw. ich den Fernseher/Strom an der Steckdosenleiste des Fernsehers einschalte, die Anzeige in den Einstellungen konfigurieren (also spiegeln), oder werden die Einstellungen behalten?
 
Ausgezeichnet!

Danke sehr an Alle :)
 
Update: Kabel ist heute gekommen, nur das mit dem Monitor 2 -> Fernseher spiegeln klappt nicht. Dann ist der zweite Monitor leider nur in Full-HD, anstelle von WQHD.

Gibt es da eine Lösung?
 
Hab ich bereits so gelöst. Auch halb so wild. Brauch nur noch ne Wireless Maus zwecks Bedienung :)
 
Zurück
Oben