2 Monitore und 1 TV - Probleme mit der Auflösung

jezzie

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post :)
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup:

Ich habe an meinem Win 7 Rechner an einer Radeon HD5770 meinen Samsung TV über HDMI angeschlossen und seit gestern 2x Samsung S27C350H Monitore. HDMI an den Monitoren to DVI am Grafikkartenausgang, also insg. alle 3 Anschlüsse an der Grafikkarte belegt. Nun das Problem:

Die Übertragung auf den TV klappt über HDMI mit 1920×1080, der Hauptmonitor zeigt auch ein normales Bild in 1920×1080 an, der zweite Monitor zeigt allerdings immer nur ein Bild mit Rahmen in schlechterer Auflösung. Laut der Windows Anzeigeeinstellungen wird auf beiden Monitoren mit 1920×1080 dargestellt. Das Catalyst Control Center sagt mir, dass der zweite Monitor mit 1680x1050 wiedergibt. Ein Umstellen im CCC auf 1920×1080 zeigt keine Wirkung, der Rand bleibt.
Wenn ich die Monitore umstecke, zeigt der andere Monitor die schlechtere Auflösung und den Rahmen. Wenn ich den zweiten Monitor an den HDMI Anschluss stecke, zeigen beide die gewünschten 1920×1080, aber ich kann meinen TV nicht mehr anschließen :(

Kann die Graka vlt einfach nicht 3x 1920×1080 ausgeben oder ist das eine Einstellungssache?
Sorry für den langen Text!

- Win 7 (neueste Updates)
- ATI Radeon HD5770
- Intel i5 750 CPU
- 8GB RAM
- Samsung 40" LCD TV über HDMI
- 2x Samsung S27C350H Monitor über HDMI to DVI Kabel (Treiber installiert)
 
Hat der Monitor nicht selber noch Einstellungen in welchen Du evtl. die Auflösung oder einen Zoom konfigurieren kannst? Vielleicht ist dort auch etwas verstellt, ein Outzoom oder dergleichen.
 
Leider nicht. Wenn ich die Kabel umstecke wechselt die Auflösung mit Rahmen ja auch auf den anderen Monitor. Deswegen gehe ich eher davon aus, dass es an der Grafikkarte oder Software Einstellungen liegt.
 
a) an der alten Graka braucht es für drei Monitore gleichzeitig normalerweise einen aktiven DP-Adapter
b) Den schwarzen Rahmen bekommt man normalerweise mit der Overscan-Funktion im Treiber weg.

Das wären die Ergebnisse gewesen, wenn man denn die Sufu benutzt hätte, weil Deine Fragen ja so unglaublich neu sind, und noch nie gestellt wurden.

Was mich wundert ist: Dass die gleichzeitige Wiedergabe auf drei Monitoren ohne aktiven DP-Adapter funktioniert. Dürfte es nämlich eigentlich gar nicht. Es sei denn Du hast da ne FLEX-Graka (und es nicht nicht erwähnt). Dann fällt natürlich Punkt a weg, und nur Punkt b bleibt übrig.


Ein Thread wo es um die Benutzung von drei Monitoren geht (ausschließlich) mit AMD-Grakas.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

Suche nach AMD und HDMI bringt

https://www.computerbase.de/forum/t...ine-monitorfuellende-bilddarstellung.1295107/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-vollbildschirm.1270996/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-instalation-monitor-schwarzer-rand.1251694/

Und so weiter uns so fort^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon sollte mit den neusten Treiben auf jedenfall 3 Monitor mit verschiedende Auflösung können.

Voraussetzung:
- Benutzung des Displayports + 2 beliebige Anschlüsse
- Aktiver Adapter (wird benötigt)

MFG
Mainfram
 
Das dein 3. Monitor derzeit nur Blödsinn darstellt und nicht vernünftig eingestellt werden kann, dürfte an der schon besprochenen, nicht funkionierenden Anschlusssituation liegen. Weitere Fehlersuche in einem 3 Monitor Setup ohne Nutzung von DP ist nicht zielführend.
 
Danke für eure Hilfe. Ob ich einen aktiven Port habe, kann ich leider nicht genau sagen. So genau kenne ich mich nicht aus. Bei der Suche habe ich anscheinend die falschen Begriffe eingegeben.

Haben aktuelle Grafikkarten einen aktiven Port und kann man da ohne Adapter 3 Monitore anschließen? Ich wollte mir nämlich sowieso demnächst einen neuen PC (Komponenten) kaufen und bevor ich jetzt 25 Euro für einen Adapter ausgebe...
 
Aktuelle Grakas haben das teilweise. Bitte nochmal genau nachlesen, bzw. hier Fragen wenn Du die Bezeichnung der Graka erfahren hast.
 
Deine Grafikkarte kann nur 2 Monitore synchronisieren für den 3 Monitor brauchst du denn Adapten.

z.b. "Sapphire Active DP to SL-DVI Adapter" Kosten ca. 25 Euro und am Displayports der Grafikkarte anschließen.

MFG
Mainfram
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um hier mal mit "Aktivem" DP-Adapter aufzuräumen: die Graka ist dabei absolut schietegal. es geht bei ihr schließlich nur darum, wieviele sogenannte Taktgeber sie hat. für jeden Bildschirmausgang ist einer nötig. wenn sie also nur zwei bietet, kann man egal in welcher unglaublichen Konstallation auch immer nur zwei Bildschirme betreiben. hat die Graka einen DP-Anschluß und nur zwei dieser Taktgeber, so kann man zwei Monitore über andere Anschlüsse beschicken und den dritten über einen aktiven DP-Adapter mit EIGENEM Taktgeber betreiben. die Graka liefert nur den Bildinhalt.

@Mainfram: Schwachsinn, beliess dich bitte, bevor du hier falsche Sachen behauptest. Die 5770 kann laut AMD: http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/5000/5770#

AMD schrieb:
AMD Technologies

AMD Eyefinity multidisplay technology2,10
◾Three independent display controllers
Drive three displays simultaneously with independent resolutions, refresh rates, color controls, and video overlays
◾Display grouping
◾Combine multiple displays to behave like a single large display

also ist entweder bei dir was falsch eingestellt, da die Graka es eigentlich können muß ODER der ungenannte Hersteller hat einfach was weggespart und du das Problem.

früher hat man sowas auch mal RAMDAC genannt für die Ausgabe via VGA oder (S-)Video (alles analoge Übertragungen). hatte die Graka mehr als zwei Anschlüsse, aber nur zwei RAMDACs, so konnte sie nur zwei Monitore beschicken. ein dritter war WENN, dann überhaupt nur als Klon eines anderen möglich. dabei wurden die Ausgänge quasi parallel auf denselben Framebuffer/RAMDAC geschaltet. ungeliebte Ergebnisse waren dabei Bildsignale in 50Hz, weil der TV nicht mehr konnte und dunkle LCDs, weil die ja 60Hz wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben