2 Monitore - unterschiedlich maximale Auflösung

Haminho

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo,

habe schon seit längerem einen LG 29EA73-P 29 Zoll Monitor der eine maximale Auflösung von 2560x1080 unterstützt. Nun habe ich mir den gleichen Monitor ein zweites mal zugelegt. Leider habe ich nun etwas mit den Einstellungen zu kämpfen.

Ich habe es nicht geschafft die Auflösung an beiden Geräten auf die maximalen 2560x1080 zu stellen. Weder in der Windows Bildschirmauflösung noch im AMD Calatyst Control Center. Jedes mal wird mir nur die Möglichkeit gegeben einen der beiden Monitore auf die Auflösung einzustellen. Der zweite Monitor kann dann nur noch auf 1920x1080 eingestellt werden.

Beide Monitore sind über DVI an einer HD6950 angeschlossen. Auch mit einem Mini Displayport Adapter ändert sich hier nichts.

Wenn einer der beiden Monitore einzeln angeschlossen wird, kann jeder jeweils die volle Auflösung anzeigen. Im nachhinein ist mir aufgefallen, das die Monitore leider nicht baugleich sind. Haben andere Seriennummern und ein anderes Herstellungsjahr. Das sieht man leider auch am Bild was ich durch den kauf eines gleichen Monitors eigentlich verhindern wollte. :(

Treiber gibt es für den Monitor nicht wirklich - mein AMD CCC ist zurzeit auf dem aktuellsten Stand - im Gerätemanager werden beide Monitore ohne Fehler aufgeführt - wechseln der DVI Stecker ändert nichts an dem Problem - Neustart des Computers ändert auch nichts.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. :)

Beste Grüße ;)
 
An einem der DVI Ausgänge der Grafikkarte ist vermutlich nur Single Link möglich.
Idealerweise hats für den 2. Monitor einen DP / MiniDP Ausgang für diese Auflösung - dann sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Stecker wechselt, wechselt dann auch der Monitor, der die maximale Auflösung darstellt? Welche Grafikkarte hast Du genau? Welches Windows? Welches CCC? Was hast Du für Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 6950 ist es genau?

Meine 6950 von Asus hatte einen Schalter für Dual Link, dabei wurde dann glaub einer der DP Ausgänge deaktiviert.

Ansonsten hat der Bildschirm ja auch DP (Display Port), verwende einfach das bei einem. Die Grafikkarte sollte auch einen entsprechenden Anschluss haben.
 
Habe eine XFX 6950 mit 2 DVI, 1 HDMI, 2 Mini DP. Wenn es ausreicht ein DisplayPort zu Mini DP zu nutzen dann würde ich mir heute noch eins kaufen.

Ein Schalter habe ich jetzt nicht gefunden oder ist dieser nicht direkt an den Anschlüssen zu finden ?
 
Lawnmower schrieb:
Würde nach Möglichkeit beide Monitore gleich am DP bzw Mini-DP anschliessen - dann ist es am saubersten.

Was soll daran sauberer sein? Der eine DVI ist halt nur Single-Link und schafft die Auflösung nicht. Ein Adapter würde ausreichen.
 
So hab jetzt die DP Kabel angeschlossen. Läuft alles wunderbar auf der richtigen Auflösung.
Hätte auch mit einem sicher funktioniert. Die Kombination HDMI und DVI hatte zwischenzeitlich auch geklappt.

So habe ich aber zwei identische und kleinere Kabel. Sieht ein bisschen aufgeräumter aus.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben