2 Monitore, versch. Oberflächen

• Ersteller Ersteller Yamagatschi
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yamagatschi

Gast
Hallo CB Leute,

Hab mal eine Frage, ob dies möglich wäre.

Ich würde gerne 2 Monitore gleichzeitig betreiben, mit 2 verschniedenen Oberflächen.

Sprich links sollte das Game laufen, auf dem ich halt zocken kann, und rechts sollte mein Desktop sein.

Der "nicht spiele" Monitor ist also nur dazu da um Sachen nebenbei zu machen, damit ich nicht ständig wechseln muss und immer alles im Auge habe, sprich ICQ, ITunes, divers Internetseiten, ...

Was würde ich dazu benötigen, wenn das überhaupt geht ^^

Mit freundliche Grüßen

Yama

PS: Wusste nicht wirklich, wo ich dies reinschreiben sollte, ob hier oder in Zusammenstellung ^^ Wenns falsch ist, verschiebe ich das bei Bedarf, oder wird verschoben :P

naja du könntest das spiel ja im fenstermodus (falls möglich) laufen haben (ausgefüllt) und der 2.monitor zeigt dir den rest an

also mit meinem LCD Fernseher geht das ist, ja normal, aber wenn du zockst bleibt die Maus eh nur auf einem Monitor

2 bildschirme und ne grafikkarte mit 2 videoausgängen(was sie wahrscheinlich sowieso hat), mehr brauchst nicht.
Wenn du auf dem "linken" Monitor spielen möchtest, musst du in den Anzeigeeinstellungen in Windows diesen Monitor als Hauptmonitor festlegen, sonst öffnet windows dir u.U. auf dem anderen Monitor

Hm, das hängt davon ab wäre die korrekte Antwort.

Willst du, während du spielst, auf dem anderen Monitor mal eben per ICQ etwas antworten oder im Netz nach Spieletips suchen? Dann bräuchtest du gleich zwei Rechner. Manche Spiele unterstützen einen Fenstermodus, bei dem man dann per AutoHotKey oder einem anderen kleinen Programm das Fenster anschließend so zurechtschieben (lassen) kann, daß es wie Fullscreen ausschaut. Das ist die ideale Situation.

Andere Spiele bieten Fenstermodus an, jedoch nicht die Möglichkeit, das Spielefenster größenmäßig zu verändern. Da muß man mit der Titelleiste oben halt leben. Wieder andere Spiele halten von Fenstermodus nichts und arbeiten per Alt+Tab mehr oder weniger stabil. Ich habe Spiele gehabt, da konnte man hin- und herschalten. Andere sind sang- und klanglos abgestürzt oder haben weitere Eingaben per Maus gleich ganz verweigert.

Persönlich hasse ich Spiele letzterer Art, ich habe zwei Monitore an meinem Rechner und bin gewohnt, sie auch immer zu nutzen, wenn ich mag. Spiele, die das nicht mitmachen werden einfach nicht lange gespielt.

Was brauchst dazu? Ne Grafikkarte, die zwei Monitore unterstützt (kann fast jede moderne Karte) und den zweiten Monitor. Fertig. Sollte deine Karte das nicht können, kannst du sie entweder ersetzen oder noch eine ältere Karte dazusetzen und über zwei Karten mit je einem Monitor arbeiten. Beides ginge.

first-samurai schrieb:
also mit meinem LCD Fernseher geht das ist, ja normal, aber wenn du zockst bleibt die Maus eh nur auf einem Monitor

Fenstermodus? Soetwas solls in vielen aktuellen Spielen von Haus aus sogar bereits geben. ;)

DarkMaddin schrieb:
Wenn du auf dem "linken" Monitor spielen möchtest, musst du in den Anzeigeeinstellungen in Windows diesen Monitor als Hauptmonitor festlegen, sonst öffnet windows dir u.U. auf dem anderen Monitor

Tausch deine beiden Monitore doch einfach gegeneinander aus. Also entweder die Anschlüsse am Rechner austauschen oder die TFTs physisch vertauschen. Dann hast du denselben Effekt erhalten. Müsstest dann natürlich wenn du auf dem "rechten" Monitor spielen willst diesen in den Anzeigeeinstellungen in Windows als Hauptmonitor festlegen, sonst öffnet windows dir u.U. auf dem anderen Monitor. ;)

Ich bin jedoch sicher, daß der Ursprungsposter diese Kleinigkeit mit einem Klick gelöst hätte, so er denn schon soweit gekommen wäre. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mir das dann so vorstellt, das ich iwie per Tastekombination auf den anderen Monitor switche und meine Maus dann da ist und dort Sachen machen kann, während ich das Bild beim anderen MOnitor beobachten kann.

Wäre u. a. nicht nur für Spielen gedacht. Hatte mir das auch so vorfestellt, dass ich auf dem rechten Monitor z. B. meine Skype unterhalten per Video laufen lasse, und auf dem adnren Monitor halt surfe, ... damit ich das Video und alles drumm und drann immer im Blick habe.

Weiß nicht, wie ich das erklären soll, der linke sollte immer variabel sein (Spiel, Video, Skype, mit iwas belegen) und der rechte immer mit dem Desktop normal halt ^^

Yama

DJND schrieb:
Tausch deine beiden Monitore doch einfach gegeneinander aus. Also entweder die Anschlüsse am Rechner austauschen oder die TFTs physisch vertauschen. Dann hast du denselben Effekt erhalten. Müsstest dann natürlich wenn du auf dem "rechten" Monitor spielen willst diesen in den Anzeigeeinstellungen in Windows als Hauptmonitor festlegen, sonst öffnet windows dir u.U. auf dem anderen Monitor. ;)

das problem am physischen vertauschen ist, dass du dann rechts ausm rechten bildschirm raus gehst und am linken bildschirmrand des linken monitors rauskommst.
Man stellt sich die Monitore auf und stellt sie ein, nix mit Bildschirm umstellen, des beisst sich nämlich alles wenns falsch eingestellt is

Zurück
Oben