2 Monitore - verschiedene 2 Anwendungen zeitgleich

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.072
Hallo

Folgendes Problem:
Mein kleiner Neffe kommt morgen zu mir auf den ich paar Stunden aufpassen soll. Damit er sich nicht bei mir langweilt kann er etwas "Need for Speed Most Wanted" am Rechner Spielen. Da ich zur selben Zeit aber den Rechner auch brauche zweck sarbeit dachte ich folgendes:

Das Spiel selber übern TV anzeigen lassen und bei mein rechner direkt kann ich nebenbei Surfen ect. Das klappt leider nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Zwar kann ich das Spiel per Fenster Modus zum TV rüberschieben inkl. Sound + Spielbar. Aber...sobald ich mit der Maus auf Monitor 2 etwas klicke (z.b in Chrome etwas klicke) geht der Soundweg und das Spiel ist nicht mehr steuerbar. TV zeigt zwar bild aber mehr ist nicht möglich. Ich muss dann erst mit der Maus wieder auf das Spiel klicken damit es wieder ganz geht. Nur dann kann ich hier am Monitor nicht mehr klicken weil sonst das Spiel wieder nicht. :D


Kann man da irgendwas einstellen? Oder ist das so nicht machbar? Ist eine GTX 1060 6GB, TV ist per HDMI verbunden und der Monitor per DVI. Windows 10 als OS.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne größeren Aufwand ist das so nicht machbar. Und der dafür nötige Aufwand wird dem Zweck wirklich nicht gerecht.
 
Die Antwort bzw moegliche Loesung wuerde mich aber ganz generell auch mal interessieren. Geht man da am Besten mit einer VM vor? Oder welche anderen Loesungswege gaebe es da noch?
 
Da Windows das von Haus aus nicht kann und mir auch kein Tool bekannt ist, das derart tiefgreifend manipulieren kann ist die einzige Lösung die mir dazu einfällt tatsächlich, über VMs zu gehen.

Man müsste für das Spiel eine VM mit Windows aufsetzen und dieser explizit Monitor, GPU und sonstige Peripherie zuweisen. Dann treten aber auch wieder Probleme auf, z.B. könnten ungeschickte Dinge passieren, wenn du mit dem Host-Cursor versehentlich auf in die VM klickst. Um das zu vermeiden müsste man noch weiter gehen und sowohl das Spiele- als auch das Arbeitssystem über einen Hypervisor jeweils in einer eigenen VM laufen lassen.

Das ist nur ein grober Überblick. Natürlich hängt das auch hier und da von der eingesetzten Software und dem eigenen Geschick ab. Aber mein Fazit dazu: Vergiss das und bring deinen Neffen lieber dazu, seine Zeit nicht ständig mti Computerspielen zu verbringen ;)
 
Du bräuchtest ja dann auch 2 Eingabegeräte (bzw. 4 mit 2x Maus und 2x Tastatur), die du den jeweiligen Anwendungen zuschlüsseln musst.
 
Das nennt man Multiseat. Unter Linux geht das mit Bordmitteln z.B. mit Xephyr. Unter Windows geht es auch, braucht aber kostenpflichtige Software. Aster, BeTwin, SoftXpand.

Ja man braucht 2 Tastaturen, 2 Mäuse und 2 Monitore. Wobei für den Spieler wohl auch ein Gamepad je nach Spiel reichen würde.
 
Hab ich mich letztens auch gefragt... Mein Sohn hat Lego Worlds mit Joypad am Beamer gezockt und ich wollte was nachgucken im Netz am Monitor ...Geht natürlich nicht ohne das Spiel zu unterbrechen. Dürfte doch technisch kein Problem sein so etwas in Windows zu integrieren.... Oder?!
 
Zurück
Oben