2 Monitore, verschiedene DPI Werte

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen
ich habe hier einen 19" TFT als Hauptmonitor und einen 17" CRT als zweit Monitor.
Dieser hat eine Auflösung von 1600*1200. Das Problem ist, dass wenn ich ihn mit dieser Auflösung befeuer, alles sehr klein ist. Aber alles kein Problem, dafür kann man ja bei Windows mit entsprechenden DPI Einstellungen entgegenwirken, gesagt, getan.
Jetzt passt die Größe auf meinem CRT, allerdings hat Windows diese Werte auch für meinen TFT übernommen, wo jetzt alles "dank" 1280*1024 Auflösung viel zu groß ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den CRT mit voller Auflösung zu befeuern, so dass alles "normal" groß ist, gleichzeitig aber auf meinem Hauptmonitor nicht alles zu groß wird?
sprich verschiedene DPI Einstellungen für zwei Monitore?
Bei google gibt's nur ähnliche Probleme, teilweise aber mit windows xp

Nutze Windows 7 Ultimate x64
Grafikkarte 9800 GT

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

was spricht dagegen, dass du die auflösung runterstellst beim crt?

Klar du kannst doch jedem Monitor seine eigene Auflösung zuweisen bzw. einstellen

Hallo,

nein, die DPI Einstellungen gelten Systemweit. Nur die Auflösungen kannst Du individuell einstellen.

Aber wie kann man einen 17" CRT mit 1600x1200 betreiben? Ja, CRT können immer viel höhere Auflösungen darstellen, als für ihre Größe angemessen ist. Das ist bei TFTs anders. Die machen bei ihrer Nativauflösung Schluss.

Ein 17" CRT kann man mit 1024x768, bei einem sehr guten 1280x1024 einstellen. Alles drüber ist totaler Murks.

Grüße,

Blubbs

Gandalf2210 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den CRT mit voller Auflösung zu befeuern, so dass alles "normal" groß ist, gleichzeitig aber auf meinem Hauptmonitor nicht alles zu groß wird?
sprich verschiedene DPI Einstellungen für zwei Monitore?

Nein, das geht nicht.

Stell doch einfach die Auflösung vom CRT runter.

ja, wenn ich die Auflösung runter stelle ist soweit alles ok, ich würde nur gerne "das volle Potential" des Monitors nutzen. War auch nur eine interessen Frage, ob es geht. Hätte mir dadurch eine etwas schärfere Schrift erhofft (Retina like ;))

Gandalf2210 schrieb:
ja, wenn ich die Auflösung runter stelle ist soweit alles ok, ich würde nur gerne "das volle Potential" des Monitors nutzen.

Hallo,

1600x1200 ist nicht das volle Potenzial, es ist totaler Murks. Welche HZ schafft er bei 1600x1200? 60HZ?

Grüße,

Blubbs

nein, es sind dann doch für mich ausreichende 85 Hz, die er bei 1600*1200er Auflösung schafft.
Was spricht denn gegen solch hohen Auflösungen? (außer dass alles viel zu klein ist?)

iiyama Vision Master Pro 451

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier zB kannst Du etwas lesen. Und Du wirst es ja selbst auch sehen, der Monitor ist nicht für 1600x1200 gebaut. Auch wenn der Ilyama ein ordentlicher CRT ist.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben