2. Montior (TV) via HDMI schaltet beim Ausschalten den PC Monitor mit aus?

Pixelgamer

Lt. Commander
Hallo CB,

folgende Monitor/Grafikkarten Konfiguration liegt vor:

Grafik: AMD HD7870
PC Hauptmonitor: Samsung SMBX2431 angeschlossen am DVI Anschluss der Grafikkarte
Zweitmonitor: Toshiba TV RV555D angeschlossen via HDMI über AV Receiver an Grafikkarte
AV Receiver: Yamaha RX-V475
Betriebssystem: Win 8.1 (Heute neu installiert)
Grafiktreiber: Aktueller Catalyst 13.12

Ich hatte diese Konfig unter Win 8 seit einem Jahr problemlos am Laufen gehabt. Am TV ist HDMI CEC Aktiviert, unter anderem ist eingestellt das mit dem Auschalten vom TV alle anderen Geräte mit abschalten, was auch bisher immer Problemlos geklappt hat.

Nun ist es aber mit Win8.1 so das der PC Monitor mit ausgeht, sobald ich den TV ausschalte? Wie kann das sein, ich dachte die Grafikkarten unterstützen gar kein HDMI CEC? Wenn doch, wie kann ich das deaktivieren? Schalte ich die Funktion am TV ab geht es wieder Problemlos.

Ich würde gerne die Funktion am TV aktiviert lassen, weil ich diesen Komfort für meine anderen angeschlossenen Geräte überaus nützlich finde.

P.S.: Hoffe ich bin im richtigen Bereich, konnte es nicht ganz zuordnen.
Ergänzung ()

Kann niemand helfen?

Moin PS3Man,

hab zwar nicht unbedingt eine Lösung. Kann dir aber sagen, dass es nicht an Win8 liegt.
Nutze Win7 und habe das selbe Problem.

TV wird abgeschaltet > daraufhin schaltet der AV-Receiver ab > Monitor (PC hängt auch am AVR) geht kurz mit aus.
Ca 5sek später greift das PassThrough des AVRs und Mon-Bild ist wieder am Start. Kam auch manchmal vor, dass des etwas länger gedauert hat, und der Mon daraufhin alle seine Eingangssignale scannt. Dann dauerts etwas länger.

Habe den PC aus einem anderen Beweggrund nun direkt am TV angeschlossen. Seitdem habe ich das Problem mit dem abschaltenen Monitor nicht mehr, wenn der TV off geht.

Gruß
Ekkel

Ok daran hab ich noch gar nicht gedacht, das es auch an der Passthrough Funktion liegen kann. Den PC direkt am TV anschließen wäre halt nur eine Notlösung, da ich Filme und Spiele über dem PC auf den Fernsehn laufen habe.

So ich habe kurzerhand Win 8.1 nochmal neu installiert und siehe da, das Problem ist wie von Zauberhand verschwunden.

Zurück
Oben