2 NAS Systeme über Internet synchronisieren

Tschdaeff

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte 2 gleiche NAS Systeme kaufen (mit jeweils 2 Festplatten) und diese über das Internet Synchron halten.
Gibt es einen Hersteller, der Funktion von Haus aus bereitstellt? Am besten, ohne dass ich einen Dyndns Account benötige. Ich bin mir nicht sicher, dachte aber, dass Synology einen eigenen Dienst hat der das kann.

Ich wollte mich aber vorher absichern. Hat das jemand von euch schonmal eingerichtet?

mfg
Tschdaeff

Die von mir aus gesehen sauberste und sicherste Variante wäre eine VPN Verbindung zwischen den beiden NAS (bzw zwischen den 2 Netzwerken) und den z.B. mit dem bei Synology eingebauten Rsync arbeiten. Wir haben im Büro so eine Lösung mit Qnap's und Synology NAS die sich so abgleichen - auch über mehrere Standorte (via VPN Verbindung).
Bandbreite, speziell der Upload, hast genug? Wie häufig soll synchronisiert werden?
Synology bietet m.W.n. auch ein Dynamic DNS Dienst an.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die günstigen Western Digital NAS haben dafür eigene Apps die sich über den WD My Cloud Dienst sehr einfach synchronisieren lassen. Läuft bei Western Digital unter dem Schlagwort "Remotesicherung".

bei QNAP geht das auch

über eine VPN und dann Remote Replikation das wäre das sicherste

Zurück
Oben