2 Netbooks für ein Halleluja - Teil 1 "Windows hat sich tot geupdatet"

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der gepfefferten Preise für Notebooks wollte ich für den Heimunterricht meiner Tochter eines der beiden in der Familie übrigen Netbooks herrichten.

Die Anforderungen sind nicht hoch - PDF´s öffnen, Textverarbeitung, Internetbrowsen, YouTube und Besprechungen auf MS Teams. Die beiden zur Verfügung stehenden Geräte können das leisten. Mit beiden bekomme ich es aber nicht hin.
Ich habe zu jedem der beiden ein Thema erstellt. Wenn ich eines der beiden hinkriege würde es reichen.

Gerät 1: Verico Book 70245 https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-windows-hat-sich-tot-geupdatet.2001764/
Gerät 2: Asus Eee PC https://www.computerbase.de/forum/t...ja-teil-2-windows-will-nicht-weichen.2001765/

Hier geht es um das Verico Book.

Prozessor: Intel Cherrytrail Z8300
Arbeitsspeicher: 2GB RAM
Speicher: 32GB Flash

Problem: Win10 hat sich tot geupdatet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte bevor ich ihn weitergebe noch alle Updates laufen lassen. Das hat auch so weit geklappt, bis zu dem großen Update auf eine neue Version.
Dieses wurde geladen, ist dann aber bei der Installation hängen geblieben. Erst stand es stundenlang bei 0% installiert und ich habe mir große Sorgen gemacht.

Aber es stand da "schalten sie den Computer nicht aus" und einen "Abbrechen"-Button gibt es nicht. Also stehen lassen.
Irgendwann war der dann mal bei 3% und ich war schon erleichtert.

Beim nächsten Nachsehen nach einer Stunde oder so, hat er dann aber schon das Fazit auf blauem Bildschirm gezogen "Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren".
Es ist also irgendwas bei dem Update schief gegangen.

Er bietet mir nun Optionen an:

1. Ein Gerät verwenden (USB-Stick, DVD etc.)
-> hier habe ich mit meinem eigenen Windows-Rechner einen Recovery-Stick erstellt und unter diesem Menü versucht, diesen zu nutzen. Hat aber nicht funktioniert.

2. Letztes Update entfernen
-> habe ich probiert, ist aber fehlgeschlagen

3. System wiederherstellen
-> Kein Wiederherstellungspunkt

4. Starthilfe (Probleme beim Systemstart)
-> Konnte nicht reparieren

5. Diesen PC zurücksetzen
-> "Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung"

Abgesicherter Modus geht nicht

Debugmodus geht nicht

Eingabeaufforderung GEHT

Als "BIOS" ist drauf: UEFI Firmware Aptio Setup Utility, 2016 American Megatrends, Version 2.17.1249

Im Bootmenu gibt es dort die Optionen
  • Windows Boot Manager
  • Windows Recovery
  • UEFI EFI Shell

=> So wirklich sehe ich dort keine Option, vom Stick zu booten. Er macht das auch nicht, wenn ich ihn mit einem eingesteckten Bootstick starte.

Hat jemand eine Idee, wie ich den noch retten kann?

Zuletzt bearbeitet:
„nur MS Teams“ Das frisst nach Start schon mal ein Viertel vom RAM und da istWindows selbst noch nicht einmal dabei.

Ich glaube nicht, dass auf so einem Gerät schon jemand länger als einen Tag gearbeitet hat ohne auszurasten.

Aber:
Windows Media Creation Tool und mit diesem Bootstick neu installieren und booten probieren. 32GB könnten schon allein Probleme bei Updates auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightning Rider
Hast du den Stick auch als erstes Bootmedium eingestellt für den Systemstart?
Vielleicht wäre Linux auch die schlauere Wahl, gerade auf so einem alten Teil:
Hatte auch schon öfter mit Windows 10 Probleme auf solchen Geräten.
Soweit ich weiß geht MS Teams doch auch auf Linux, mal ganz davon abgesehen das dieses wesentlich besser unter Datenschutzaspekten ist und vieles auch einfacher für Kinder ist.
Hab meinen Großeltern selbst Linux auf den PC gepackt und läuft wesentlich flüssiger als Windows 10 und kommen auch super mit klar!
Als Distribution würde ich irgendwas in Leightweigt wie Lubuntu für Anfänger gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Windows 10 auf 2 GB RAM und 32 GB Speicherplatz?
Und dann sollen da auch noch Programme laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Win 10 wird immer leistungshungriger pro Version. Die Möhren schaffen das eben nicht mehr, auch nicht vom alter der Hardware. Mach vielleicht nen älteres Linux drauf. Man muss eben eingestehen das solche alte Hardware nicht mehr von nutzen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Man kanns probieren, aber ich glaub nicht, dass das eine lange Zukunft hat. Für 500€ kann man wieder vernünftig arbeiten und wird nicht im Unterricht nachhängen, weil jeder Programmwechsel einfach ewig dauert.

M4ttX schrieb:
„nur MS Teams“ Das frisst nach Start schon mal ein Viertel vom RAM.

Ich glaube nicht, dass auf so einem Gerät schon jemand länger als einen Tag gearbeitet hat ohne auszurasten.

Windows Media Creation Tool und mit diesem Bootstick neu installieren und booten probieren. 32GB könnten schon allein Probleme bei Updates auslösen.

Danke, das wusste ich nicht. Dann macht es am Ende wohl gar keinen Sinn?

Ich habe einen Win-Bootstick erstellt, aber das Gerät bootet nicht vom Stick.

Das mit dem Speicher ist richtig. Während des Updates meinte er, er hätte gerne einen externen Speicher. Und da das Gerät einen microSD-Slot hat mit einer 32 GB-Karte habe ich ihm die angegeben. Das Programm hat das nicht bemängelt. Möglich aber natürlich, dass das zum Fehler geführt hat. :-(

Das ist keine stabile Lösung. Damit kann man dauerhaft nicht vernünftig arbeiten. Nicht unter den aktuellen Anforderungen für Homeschooling...

Lightning Rider schrieb:
Ich habe einen Win-Bootstick erstellt, aber das Gerät bootet nicht vom Stick.
Ja, wie hast Du diesen erstellt? Mit welcher Windows-Version darauf? Diese wesentlichen Infos lässt Du aus.

• Gefällt mir
Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden die Geräte als Elektroschrott bei Deinem örtlichen Entsorger sachgemäß zu entsorgen bzw. entsorgen zu lassen.

Was Du an Leistung einforderst, erbringt jedes iPad oder Android Tablet spielend. Ich nutze ein Galaxy Tab S6 und das Ding rennt wie der Teufel. Muss ja nicht gleich das S7 sein. Auf Apple Seite steht ein normales iPad zur Disposition. Das bekommt man für unter 400€, gebraucht noch günstiger. Auch das schafft alles spielend.

Richtig beeindruckend wird es dann mit einen MacBook Air. Ich bin wahrlich kein Apple Anhänger, aber der M1 ist aus Engineeringsicht wirklich und absolut beeindruckend. Das muss ich neidlos anerkennen, wobei der Preis natürlich eine Frechheit ist. Aber so sind sie, die Appleheinis. Immer ein bisschen Gröfaz und elitär. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderbirdOP und Lightning Rider
Lightning Rider schrieb:
Danke, das wusste ich nicht. Dann macht es am Ende wohl gar keinen Sinn?
Nope, ich halte das für absolut ziemlich sinnlos und zu 99% zum Scheitern verurteilt. Selbst 4GB sind schon knapp für Teams.

Ein preiswertes, aber gut ausgestattetes Dell Inspiron 5505 oder 5405 ist da eine absolute Rakete dagegen und ab etwa 500€ ist man dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ganz ehrlich, vergiss Windows auf den Netbooks. Da bin ich schon oft kurz davor gewesen das Teil aus dem Fenster zu werfen, vorallem wenn dann mal wieder ein Update angestanden hat.

Nimm am besten eine schlanke Linux Distribution. Ich habe auf Netbooks mit Linux Mint gute Erfahrungen gesammelt. Aber auch das wird für Zukünftige dinge nerven kosten.

Lieber für 150-200€ ein gebrauchtes Laptop holen. z.B. Dell Latitude, HP Probook usw. selbst ein Laptop mit i3 aus der 2. Generation läuft gefühlt 100x besser.

Spar dir und deiner Tochter die nerven mit diesen Netbooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightning Rider und M4ttX
valentin.gruen schrieb:
Hast du den Stick auch als erstes Bootmedium eingestellt für den Systemstart?
Vielleicht wäre Linux auch die schlauere Wahl, gerade auf so einem alten Teil:
Hatte auch schon öfter mit Windows 10 Probleme auf solchen Geräten.
Soweit ich weiß geht MS Teams doch auch auf Linux, mal ganz davon abgesehen das dieses wesentlich besser unter Datenschutzaspekten ist und vieles auch einfacher für Kinder ist.
Hab meinen Großeltern selbst Linux auf den PC gepackt und läuft wesentlich flüssiger als Windows 10 und kommen auch super mit klar!
Als Distribution würde ich irgendwas in Leightweigt wie Lubuntu für Anfänger gehen.

Siehe oben (leider) :

Als "BIOS" ist drauf: UEFI Firmware Aptio Setup Utility, 2016 American Megatrends, Version 2.17.1249

Im Bootmenu gibt es dort die Optionen

• Windows Boot Manager
  • Windows Recovery
  • UEFI EFI Shell

=> So wirklich sehe ich dort keine Option, vom Stick zu booten. Er macht das auch nicht, wenn ich ihn mit einem eingesteckten Bootstick starte.

=> Egal wie ich die Reihenfolge der drei verändere, er bootet nicht vom Stick.

M4ttX schrieb:
Nope, ich halte das für absolut sinnlos un zu 99% zum Scheitern verurteilt. Selbst 4GB sind schon knapp für Teams.

Ein preiswertes, aber gut ausgestattetes Dell Inspiron 5505 oder 5405 ist da eine absolute Rakete dagegen und ab etwa 500€ dabei.

Danke für die Meinung. :)

Zumindest auf meinem unterwegs-Rechner (N5000 4GB RAM) lief es ohne Probleme, daher hatte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.

Dann geht es mir nicht mehr darum, den für meine Tochter herzurichten sondern nur, ihn wieder zum laufen zu bringen.
Zumindest Win10 war dort schon immer drauf und er ist wirklich ganz okay gelaufen in der Konfiguration.

Lightning Rider schrieb:
Zumindest Win10 war dort schon immer drauf und er ist wirklich ganz okay gelaufen in der Konfiguration.
Windows 10 wächst aber mit jeder neuen Version! Der ohnehin sehr knappe interne Speicher aber nicht. Also wird das Problem immer größer, je mehr Tage der Nutzung vergehen. Du wirst dann sogar keine wichtigen Updates mehr machen können, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII und Lightning Rider
Dr. McCoy schrieb:
Das ist ja nur eine Wiederholung. Die Frage ist jetzt erstmal, wie Du den Stick im Detail erstellt hast. Denn diese drei Optionen werden Dir nicht weiter helfen.

Entschuldigung, ich bin nicht so schnell.

Ich habe das "media creation tool für windows 10" benutzt. Auf meinem eigenen Rechner. Windows 10 Home 19041.746.

Lightning Rider schrieb:
Dann geht es mir nicht mehr darum, den für meine Tochter herzurichten sondern nur, ihn wieder zum laufen zu bringen.
Das kenne ich. Der Ehrgeiz ist angestachelt. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben