2 Netgear-Router per W-Lan verbinden

Taschenleer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich brauch mal Hilfe bei folgendem Problem.

Ich habe als Grundlage für mein Heimnetzwerk den Netgear-Modemrouter DGND3800B. An diesem sind per Ethernetkabel mein Haupt-PC, der PC meiner Freundin, der Drucker (diese Geräte im Arbeitszimmer) sowie per WLAN ein Laptop und der Samsung-TV im Wohnzimmer (direkt nebenan) angeschlossen.

Nun möchte ich meine Kathi UFS922 in dieses Netzwerk einbinden. Da ich kein langes Kabel durch die Wohnung verlegen möchte, die Kathi aber keine WLAN-Verbindung per Stick ermöglicht, möchte einen ebenfalls vorhandenen, aber ungenutzten Netgear-WLAN-Router JWNR2000 neben die Kathi stellen und per Kabel mit ihr verbinden.

Wie bekomme ich die beiden Geräte per WLAN miteinander verbunden.

Die IP meines Modemrouter ist 192.168.0.1

Kann mir irgendjemand helfen, vielleicht mit einem kurzen howto o.ä. Ich habe mich schon durch das halbe WEB gelesen, aber Netzwerktechnik zählt zugegebenermaßen nicht zu meinen großen Stärken. Aber mein Ehrgeiz läßt die Nutzung eines simplen Ethernet-WLAN-Adapter´s a´la WNCE3001 nicht zu. Zumal ich mit dem JWNR2000 später ggfs. noch die Musikanlage modernisieren und ins Netzwerk einbinden möchte.

Für hilfreiche Tipps schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn du das halbe Web durchsucht hast (also über 8 Trilliarden Website gesehen hast)... Damnit, nach was hast du gesucht?

Kann dieser Router WLAN-brigding? Falls nein, geht's nicht. Falls ja suche die andere Web Hälfte nach "WLAN brigding (dein routermodell)"
Ansonsten musst du im Shop nach einem repeater fragen, der transportiert das WLAN zum WLAN-router weiter, wenn das WLAN-routersignal bei kathi nicht ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Hä? Wenn du das halbe Web durchsucht hast (also über 8 Trilliarden Website gesehen hast)... Damnit, nach was hast du gesucht?

So nach Begriffen wie "2 Netgear-Router per WLAN verbinden" Neben anderen Treffern, die bisher keinen Erfolg gebracht haben, bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Kann dieser Router WLAN-brigding? Falls nein, geht's nicht. Falls ja suche die andere Web Hälfte nach "WLAN brigding (dein routermodell)"

Welcher? der DGND3800B kann wohl WLAN-bridging.


Ansonsten musst du im Shop nach einem repeater fragen, der transportiert das WLAN zum WLAN-router weiter, wenn das WLAN-routersignal bei kathi nicht ankommt

Der für mich entscheidende Punkt ist doch, dass der JWNR2000 per WLAN an den Modem-Router eingebunden wird. Dann kann ich ja per kurzem LAN-Kabel die Kathi an den JWNR2000 anstöpseln.

Ich habe noch eine ergänzende Frage. Es gibt ja die Möglichkeit, über Repeating eine Verbindung herzustellen. Was mich da aber bisher abschreckt, ist die Meldung des DGND3800B, dass hierfür die Sicherheit abgeschaltet sein muss. Dann ist doch aber mein WLAN nicht mehr sicher, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :freak:

Taschenleer
 
Das ist das olle WDS-Repeating, das kann tatsächlich höchstens WEP oder zumindestens bei AVM WPA2. Dann aber nur mit AVM-Geräten.

Der WNR2000 unterstützt DD-WRT. Damit lässt sich eine Client Bridge einrichten, also genau das was du willst. Das geht dann auch mit WPA2.

edit: Evtl. geht es auch wenn unter Wireless Repeating der WNR2000 einfach nur als Wireless Repeater eingerichtet wird. http://www.downloads.netgear.com/files/JWNR2000_UM_21Sept09.pdf

(Seite 4-15). Das Base Unit-Ding gepflegt ignorieren.

Vergiss nicht den DHCP-Server im WNR2000 zu deaktivieren und dem Repeater eine LAN-IP im Bereich des Hauptrouters zu geben (darauf achten dass die LAN-IP beider Geräte nicht dieselben sind und der Netgear eine IP bekommt, die außerhalb der DHCP-Range des Hauptrouters liegt).
Weiterhin sollten Kanal und die Verschlüsselungsmethode beider WLAN identisch sein. Gib dem Hauptrouter ein WPA2 & AES (kein Mischbetrieb aus WPA/WPA2 oder AES/TKIP). Und der Kanal sollte auch derselbe sein (probehalber).
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Das ist das olle WDS-Repeating, das kann tatsächlich höchstens WEP oder zumindestens bei AVM WPA2. Dann aber nur mit AVM-Geräten.

Der WNR2000 unterstützt DD-WRT. Damit lässt sich eine Client Bridge einrichten, also genau das was du willst. Das geht dann auch mit WPA2.

edit: Evtl. geht es auch wenn unter Wireless Repeating der WNR2000 einfach nur als Wireless Repeater eingerichtet wird. http://www.downloads.netgear.com/files/JWNR2000_UM_21Sept09.pdf

(Seite 4-15). Das Base Unit-Ding gepflegt ignorieren.

Vergiss nicht den DHCP-Server im WNR2000 zu deaktivieren und dem Repeater eine LAN-IP im Bereich des Hauptrouters zu geben (darauf achten dass die LAN-IP beider Geräte nicht dieselben sind und der Netgear welcher, der JWNR2000? eine IP bekommt, die außerhalb der DHCP-Range des Hauptrouters liegt).
Weiterhin sollten Kanal und die Verschlüsselungsmethode beider WLAN identisch sein. Gib dem Hauptrouter ein WPA2 & AES (kein Mischbetrieb aus WPA/WPA2 oder AES/TKIP). Und der Kanal sollte auch derselbe sein (probehalber).

Danke schon mal für die Antworten. Ich kann es allerdings erst morgen probieren, denn der JWNR2000 hat wohl bei den Versuchen, die ich bisher unternommen habe (als netzwerktechnisch Inkompatibler ;) ) etwas irreparables abbekommen, er läßt sich noch nicht einmal reseten.
Daher muss ich ihn morgen im MM umtauschen.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein wenig weitergeschaut.

Es ist wohl besser, wenn ich im MM gleich einen Repeater statt eines Routers hole, anstatt dem Router umständlich sagen zu müssen, dass er nur als Repeater genutzt wird. ;)

Danke

Taschenleer
 
t-6 schrieb:
Werksreset (idR Reset-Taste für mind. 10 Sekunden gedrückt halten) geht auch nicht?

Keine Chance, das Ding blinkt nur noch, und läßt sich auch nicht durch 20 Sekunden reseten. Lt. englischem Handbuch liegt damit ein Hardwarefehler vor mit Verweis auf den Support.

Taschenleer
 
Taschenleer schrieb:
Es ist wohl besser, wenn ich im MM gleich einen Repeater statt eines Routers hole, anstatt dem Router umständlich sagen zu müssen, dass er nur als Repeater genutzt wird. ;)
mhh, nein, du solltest dich nach einem wlan router mit wlan-brigde/DD-WRT umschauen (ist erst noch günstiger, am einfachsten einen netgear, da du die einstellungen kennst)... ich ging davon aus, dass "kathi" einen wlan-fähigen pc hat, und das hat "kathi" nicht. also kein repeater...
 
chrigu schrieb:
mhh, nein, du solltest dich nach einem wlan router mit wlan-brigde/DD-WRT umschauen (ist erst noch günstiger, am einfachsten einen netgear, da du die einstellungen kennst)... ich ging davon aus, dass "kathi" einen wlan-fähigen pc hat, und das hat "kathi" nicht. also kein repeater...

Also ich war heute im MM und habe eine ganz einfache Lösung gefunden. Sie heißt "Netgear WN2000RPT", ein Repeater, der sich problemlos mit dem Modemrouter verbinden ließ mittels der WPS-Tasten an beiden Geräten.

Und meine "Kathie" habe ich mit einem kurzen LAN-Kabel an einen der 4 LAN-Ports des WN2000RPT angeschlossen. Genau so, wie ich es mit dem Router vorhatte. :)

Hätte die Kathie die Möglichkeit, einen Treiber für WLAN-Sticks zu akzeptieren, wäre es das einfachste der Welt gewesen, sie mit dem Router ohne großen Aufwand zu verknüpfen. Dann hätte meine letzten beiden Abende mit besserem verbringen können ;)

Danke für die vielen Tipps.

Taschenleer
 
Zurück
Oben