2. Netzteil vom Monitor surrt

Quetschn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
88
Mein Monitor HP Omen 27" hat ein Netzteil welcher wenn der Monitor aus ist Surrt. Sobald er an ist, ist das Surren weg.
Wenn ich den Stecker am Monitor abziehe ändert sich das Surren, wird leiser und langsamer.


Ich habe daraufhin HP um ein neues NT gebeten welches heute eingetroffen ist. Leider genau das gleiche....
 
Ich würde mal auf Kondensatoren tippen. Bei Stromlos entleeren diese sich langsam, was das abnehmende Surren erklärt.

gruß
 
Hallo Quetschn,

ich würde meinem Vorredner zustimmen. So etwas trifft verstärkt auf, wenn das NT in der Leistung knapp kalkuliert ist. Und / oder wenn Spulen (Kondensatoren fiepen eher selten) nicht entsprechend mit einer gummiartigen Masse mit der Platine verklebt werden.

Auf gut Deutsch: Da wurde (übermäßig) am NT gespart.

Jetzt kannst Du das Ganze nochmal probieren. Sollte das 3. NT ebenfalls fiepen, dann kannst Du auf Wandlung bestehen, sprich den Monitor zurück geben und dein Geld zurück erhalten, oder auf eine Minderung pochen - sprich Preisnachlass fordern. Wandlung ist dann dein gutes Recht, ob Du eine Minderung akzeptierst obliegt allein deiner Entscheidung. Der Hersteller/Händler kann/darf nicht darauf bestehen, oder von sich aus ohne deine Akzeptanz eine Summe festlegen.
 
Also es kann aber nicht am monitor liegen? Das einfachste wäre eine steckerleiste mit schalter die ich dann jedes mal abschalte.


Das NT hat 150W und Surrt wie gesagt nur wenn der Monitor aus ist.
 
Wie BlackWidowsmaker sehr gut geschrieben hat, würde ich den Mangel nicht akzeptieren.
Warum solltest du dir einfache Möglichkeiten ausdenken oder darin investieren, wenn du qualitativ minderwertige oder einfach nur für deinen Zweck falsche Ware hast?
Stell dir vor, dein Monitor oder irgend etwas anderes geht irgendwann kaputt, weil das Netzteil einfach nur sch... ist.

Wenn das Netzteil surrt, ist das Netzteil schuld, nicht das Gerät, welches damit betrieben wird. Einfach hinhören, wo das Problem ist.
 
Achso meinst Du das. Das geht aus der Fragestellung nicht klar hervor. Also dafür braucht man kein Forum, benutze einfach dein Ohr, dann weißt Du woher das Surren herkommt.

PS: Das Surren ist strenggenommen kein elektronischer Defekt. Das bedeutet aber auch nicht daß es kein Mangel ist, oder akzeptiert werden muß. Es ist eher ein elektromagnetischer Effekt, der auf Resonanzen beruht die durch falsche/minderwertige Dimensionierung zurück zuführen sind, auch wenn die Hersteller oft und gerne etwas anderes behaupten. Man kann jedes NT und jeden Regler so dimensionieren, daß er unhörbar ist. Aber das kann durchaus je nach Anwendungsfall erheblichen Aufwand bedeuten, und dementsprechend teurer werden.

PPS: Resonanzen treten bei jedem Körper auf. Je nach physikalischer Beschaffenheit aber bei einer anderen Frequenz. So hab ich unfreiwillig mit Hilfe meines Teufel Subwoofers rausgefunden, daß die Tür zu meinem Arbeitszimmer eine Resonanzfrequenz von ca. 56Hz hat. Drehe ich meinen Subwoofer etwas lauter, und das vom Subwoofer wiedergegebene Signal nähert sich dieser Frequenz, fängt die Tür immer lauter an zu scheppern. Wird die Frequenz genau getroffen, dann wird das Scheppern unerträglich laut, die Tür wird förmlich aus den Angeln gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-omen-27-netzteil-brummt.1826634/

Du scheinst nicht der erste mit diesem Problem zu sein ;)
Ich würde es über den HP Support versuchen und wenn es halt beim nächsten mal immer noch Probleme macht, dann geht das Teil halt zurück. Mit einer Steckdosenleiste würde ich es gar nicht versuchen. Wieso sollte man sich mit einem Mangel zufrieden geben?
 
Zurück
Oben