2 Netzteile funktionieren nicht gleichzeitig an einem Mehrfachstecker

sixpackseven

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich kennen mich mit PC´s ja ziemlich gut aus, aber hier habe ich keine Erklärung.

Ich habe zwei HP Elite Desk Mini PC´s an einem Mehrfachstecker angeschlossen. Ich kann aber nicht beide gemeinsam einschalten.

Wenn PC A eingeschaltet ist, lässt sich PC B nicht einschalten, ist PC A ausgeschaltet, kann ich PC B einschalten.

Hat da jemand eventuell eine Erklärung?

Gruß
Mario

1 Pc pro Wandsteckdose eher.

Wie ist das zu verstehen? Fliegt die Sicherung raus oder bleibt der 2. PC einfach aus, während die Sicherung drin bleibt?

Da fliegt keine Sicherung raus, der andere lässt sich einfach nicht einschalten, keine Reaktion auf den Knopfdruck, nichts. Aber Schalte ich PC A aus geht PC B problemlos an.
Und überlastet kann da ja nix sein, die PC´s haben je 65 W, das schafft jede Leitung bzw. jeder Mehrfachstecker locker.
Daher verstehe ich auch den Tipp mit 1 PC je Wandsteckdose nicht, das würde meiner Meinung nach ja doch nur bei Überlastung Sinn machen. Oder nicht?

Mach mal n Foto von der "Mehrfachverteiler/steckdose".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, DJMadMax und Aduasen
Besteht zwischen den beiden PC's irgendeine Verbindung über Datenleitungen wie einem gemeinsamen Monitor, USB Switch, KVM Switch etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
sixpackseven schrieb:
Daher verstehe ich auch den Tipp mit 1 PC je Wandsteckdose nicht, das würde meiner Meinung nach ja doch nur bei Überlastung Sinn machen. Oder nicht?
Wenn Dieses die Ursache wäre, würde die Sicherung in der Verteilung eher auslösen, wenn der Zweite eingeschaltet wird.
Die Beschreibung bringt mich nur auf eine zwei* Möglichkeiten, die angesprochene Kabelverbindung oder eine defekte Mehrfachsteckdose. Wobei der Defekt heftig sein muss, wenn unter Last durch einen Übergangswiderstand die Spannung soweit sinkt, dass zwar PC A eingeschaltet bleibt aber anderseits PC B nicht mehr einschalten kann.

*: Danke an Cebo, da hatte ich nicht dran gedacht.

Nein gar nicht, keinerlei Verbindung. der eine hat ein LAN Kabel, der andere wird über WLAN betrieben.
Auch brauche ich für den WLAN PC keinen Monitor, da ich über anydesk auf den zugreife. Denn der ist nur für die Smarthome Steuerung zuständig.
Diese beiden Mini-PC´s stehen im Obergeschoß und über anydesk greife ich aus dem EG zu.
Die einzige Gemeinsamkeit/"Verbindung", die die haben, ist der Mehrfachstecker.
Von dem kann ich aber auf die Schnelle jetzt kein Foto machen, der liegt hinter einem Schrank, den ich erst ümständlich wegziehen muss, liefere ich aber noch nach.
Ergänzung ()

Ok danke für den Tipp, dann werde ich also mal die Mehrfachsteckdose austauschen. Die Idee kam mir gar nicht.

sixpackseven schrieb:
Den verstehe ich auch nicht da nirgends festgelegt ist das jede Wanddose eine eigene "Sicherung" haben soll. Dh. normal sind die Dosen eher raumweise abgesichert.

@sixpackseven
Wenn du PC B erst an machst lässt sich PC A einschalten?

Laufen dann beide?

Ich meine, das hätte ich schon mal versucht, bin mir aber nicht sicher, gehe ich jetzt mal testen

sixpackseven schrieb:
Ok danke für den Tipp, dann werde ich also mal die Mehrfachsteckdose austauschen. Die Idee kam mir gar nicht.
Und wenn das nichts bringt, dann mit genau dieser Mehrfachsteckdose mal an einer anderen Wandsteckdose zB auch in einem anderen Raum probieren. Kann ja sein, dass das Problem an der Wandsteckdose liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Ist das vielleicht eine schaltbare Mehrfachsteckdose mit einer Master/Slave Kombi?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
So, beim Vorziehen des Schrankes wollte der nach vorn umkippen, bekam ich noch zu fangen, aber der ganze Inhalt hat sich schön auf´m Boden verteilt. Naja, hat man davon, wenn man sich das Ausräumen sparen wollte :-)

Aber, die gute Nachricht ist, es war tatsächlich der Mehrfachstecker und zwar nur diese eine Dose ist irgendwie defekt, die anderen funktionieren.

Naja da habe ich was dazu gelernt, hätte nicht gedacht, dass an einem Mehrfachstecker auch mal nur eine Dose defekt sein kann, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann schon.

Dann vielen lieben Dank für Euer Kümmern, ich geh dann mal einräumen... hrmpf

Achja, war auch keine Master/Slave oder einzeln schaltbare, ne ganz ordinäre Mehrfachstecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und duAffentier
Du meinst das Foto von der Mehrfachsteckdose? Ja aber das hat sich doch erledigt? Es lag an selbiger und mit dem Austausch gegen eine neue war das Problem beseitigt.

ABER, jetzt gibt´s ein neues Problem, von dem ich jedoch glaube, zu wissen woran es liegt, hoffe aber, dass ich damit falsch liege.

Denn, da jetzt beide laufen, wollte ich den anderen PC, der über WLAN läuft, jetzt auch ins LAN holen. Ich hatte mir mal zwei unterschiedliche Splitter gekauft, um eine DSL Leitung für 2 LAN Kameras zu nutzen. Klappte nicht und ich dachte ok, könnte an den Anforderungen der Kameras liegen, die die Splitter nicht erfüllen.

Und mit denen habe ich jetzt versucht, beide PC´s ans LAN anzuschließen und keiner wird mir bei anydesk angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass die Splitter alle was versprechen was sie (technisch) gar nicht einhalten können.

Ist das richtig oder habt Ihr sowas im Einsatz, was funktioniert?

Anhänge

• DSC05225.JPG
    DSC05225.JPG
    716 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ja auch einen Switch im Keller im Einsatz. Aber da oben, wo nur eine DSL Buchse ist, wollte ich es mal mit einem Splitter versuchen, anstatt da jetzt auch noch nen Switch hinzustellen.

Aber ich fand es daher auch fraglich, ob das mit den Splittern nicht so ne Chinesenverarsche ist, die gar nicht funktionieren kann.

Aber, wie Du auf dem Foto siehst, die stellen sowas her.

Glaube die Teile können auch funktionieren. Gibt oder gab sogenanntes Crossover Netzwerkkabel das mussten wir damals auch nutzen wenn wir keinen switch hatten.

Sonst hatte das mit der Verbindung von PC zu PC ohne Switch, oder auch mehreren (2 Netzwerkkarten pro PC) nicht funktioniert. ;)

hier wäre so ein Kabel als Beispiel

Ah ok du meinst also, mit dem Crossoverkabel sollte das gehen?Müssten dann alle 3 ein Crossover sein?
Also das von der DSL Buchse zum Splitter und die zwei vom Splitter zu den PC´s oder würden nur die letzteren beiden dann ausreichen? Eigentlich sollten doch nur die letzten beiden ein Crossover sein müssen, denk ich?

Zurück
Oben