2 Netzteile Modular untereinander bestücken-PC

Tom2e

Lieutenant
Hallo,

kann ich von einen Crosair Netzteil den 6+2 PIN ausbauen (ist Modular) und den 6 PIN Stecker von meinem Bequeit Netzteil(ebenfalls Modular) gegen diesen ersetzten ?

Stecktechnisch ist ja sowas genormt, aber wie sieht es aus, nicht das ich dadurch etwas beschädige ?

Das Bequeit ist 480 Watt und das Crosair wäre 530 Watt.

Grund ist der, dass ich 2x 8 PIN benötige (Grafikkarte).

Danke

Gruss
Tom

Nein es ist nicht genormt. Die PCIe Stecker Seite ist genormt, aber der Anschluss an das Netzteil ist es nicht.

Die Anschlüsse an den Netzteilen selbst sind nicht genormt, deshalb kannst du modulare Kabel nicht einfach zwischen verschiedenen Netzteilen tauschen ...

Das ist tatsächlich nicht ungefährlich.

Hier hat einer Corsair Kabel von unterschiedlichen Serien durcheinandergewürfelt und als Ergebnis 2 Grafikkarten und ein Mainboard zerstört.

Soweit ich das verstehe lag es nicht an den Kabeln sondern daran das er einfach blind links schwarz auf schwarz rot auf rot gesteckt hat und dad wmist einfehler den viele begehen, sich nach Farben richten.
In seinem Fall hat Corsair die bei den Serien unterschiedliche Farben gemacht, sodass er seine Modulares rotes PCIe Kabel aus NTa eigentlich in den schwarzen anschluss bei NT b hätte müssen.

In deinem Fall kannst du es vlt verwenden musst aber genau schaue ob es wirklich Pinkompatibel ist und ob auch alle Adern auf des jeweilige selbe Ende führen. Du hast ja das PCIe 6er Kabel, is also kein Problem, die beiden die das 8er mehr hat sind Massekabel und in der Regel eh nur gebrückt zum 6er.