2 Netzwerkanschlüsse: beide gleichzeitig nutzen?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.257
Hi

mein künftiges Serverboard hat 2x 1GBit-Anschlüsse onboard (Marvell). Dazu hab ich noch einen normalen 100mbit Switch und einen Router (WRT54GS; dd-wrt) mit eingebauten Switch.

Ich möchte beide Ports für Internet nutzen - natürlich nicht wg. der Geschwindigkeit - sondern weil so eine bessere Priorisierung für den Internet-Traffic möglich wäre.

Im Router kann ich der MAC a die höchste Prio geben (z.b. für ne VoIP-Anlage) und der MAC b die niedrigste (P2P). Auf dem Server läuft aber einmal Skype (höchste Prio) und einmal P2P (niedrigste) - diese beiden Anwendungstypen würd ich daher gerne an eine MAC binden (der Router unterstützt zwar auch L7-Priorisierung - aber das net 100%ig; gerade eMule und Skype sind damit nen arges Problem).

Die Frage wäre daher: Kann ich unter Win2k3 sagen welche Anwendung über welches NETZ arbeiten soll? So könnte ich P2P auf 192.168.1.2/24 und Skype über 192.168.2.2/24 zum Router jagen (wenn der Router 2 Netze ab kann) - mittels seperaten tool vielleicht? Sehe in Skype z.b. keine möglichkeit ihm zu sagen "du bist im Netz 192.168.2.0/24" ... Layer7-Router auf Softwareebene für Windows? ;)

Gruß
Wulfman
 
Ich habe auch den WRT54G.

Im Router kann ich der MAC a die höchste Prio geben (z.b. für ne VoIP-Anlage) und der MAC b die niedrigste (P2P)

Du kannst QoS Menü doch auch Anwendungen eine bestimmte Priorität zuweisen, indem du die Ports dort angibst. Somit könntest du der Anwendung mit P2P (Port xyz) die niedrige Priorität geben.

Das mit zwei Netzwerkkabeln zum Router - naja das hört sich etwas lustig an.
 
*cerox* schrieb:
Ich habe auch den WRT54G.
Du kannst QoS Menü doch auch Anwendungen eine bestimmte Priorität zuweisen, indem du die Ports dort angibst. Somit könntest du der Anwendung mit P2P (Port xyz) die niedrige Priorität geben.

Da gibt es aber einen Denkfehler: Kaum ein eMule-Nutzer nutzt die Standardports. Als ich noch einen Softwarerouter mit Firewall genutzt hatte, mußte ich gut 64000 Ports öffnen damit ich sauber mit P2P arbeiten konnte ... ähnlich hier: ich kann nicht einen Port priorisieren - weil 99,9% nen anderen nutzen. Ich schicke jemanden ein Teil auf Port 9137 - der andere bekommt sein Päckchen auf 27015 ... große range würde auch nicht gut sein => damit würde ich auch Ports schlechter machen, die eigentlich gute prio haben (27015 z.b. für HL&Co)

Die sinnvollere Lösung wäre hier natürlich Layer7-Priorisierung (aber ich denke mal das du das meinst). Das geht bei dd-wrt auch - eMule, BT und SIP sind dort L7-Filter. SIP matched zu 100% - BT bisher auch bei 100% - aber eMule nur zu 30% - Skype aber garnicht (auch L7; denke das es hier aber nen Bug ist) - Bei L7 schaut sich der Router jedes Paket an und entscheidet nach Header was es ist => dieser Header scheint aber nicht immer mitgesendet zu werden (bzw. richtig) - vorallem bei dem UDP-Port hab ich ne total schlechte Trefferrate ... würde ja auch sinn machen zu verschleiern was für ein Paket es ist: so wird es den ISPs leicht gemacht Traffic für P2P zu reduzieren.

Daher kam mir die idee den Server gleich 2mal anzubinden - einmal an nen Switch und einmal direkt an den Router ;) 2 Unterschiedliche Netze auf 2 Netzwerkanschlüssen geht jedenfalls wie ich gerade gelesen habe - jetzt müsste es nur noch möglich sein auf L7-Ebene zu entscheiden welches Paket über welche Leitung geht ... CFos Speed hat z.b. fürs Shaping auch nen L7-ähnlichen-Filter - hier gebe ich das Programm.EXE an welches schlecht und welches gut priorisiert sein soll (hier wird nicht auf Header geschaut, sondern direkt mit dem Programm verknüpft). Daher wäre ein kleiner L7-Router auf Softwareebene des rätsels Lösung ... alles was von emule.exe kommt, wird an 192.168.1.1 geschickt (über Karte 1, MAC A) - der Rest über 192.168.2.1 (Karte 2, MAC B) - der Router darf nur nicht auf nen anderen Layer routen - dann könnte es passieren das er mir die Daten über die Falsche Karte rausschickt.

... für irgendwas sinnvolles muß ja der 2. Netzwerkanschluß da sein ;))) bin aber für andere sinnvolle Ideen zu deren nutzung offen ;)

Gruß
Wulfman
 
Zurück
Oben