2 Netzwerke mittels PPTP (VPN) verbinden

ErichMaier

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
17
Hey,

ich grübele über ein kleines Problem.

Ich habe bei mir in der Bude eine Netzwerkfestplatte. Nun sollen/möchten meine Eltern vom anderen Ende drauf zugreifen.

Meine Eltern haben ein kleines Homenetzwerk mit einem Netbook als Printserver. Dieser baut bisher problemlos eine pptp Verbindung zu meiner Netzwerkfestplatte auf. Nun sollen aber auch beide Laptops meiner Eltern auf die Festplatte zugreifen. Am einfachsten wäre es doch, wenn die Netzwerke irgendwie miteinander verknüpft werden können. Aufbauen kann das doch das Netbook. Jetzt muss es die Verbindung nur noch weiter verteilen. Ich habe schon an eine Netzwerkbrücke gedacht, aber Windows XP mag die mit der VPN Verbindung nicht einrichten. Wie kann man das am besten bewerkstelligen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
So wie ich das sehe, ist das ein bisschen komplexer als wie es dir vlt. lieb sein möchte. Du müsstest das Netbook bei den anderen Rechnern als Gateway konfigurieren (d.h. ohne zusätzliche Konfiguration kein Internet mehr) und dort per Routing konfigurieren, dass einmal das VPN verwendet wird (für Zugriff auf die Festplatte bzw. dein Heimnetz) und einmal das Internetgateway für regulären Internetzugriff.

Ich zweifel an, dass der Routing und RAS Dienst, wenn er in WIndows Server dafür überhaupt wäre, so frei in einer Windows Home Edition konfigurierbar ist. Du musst also nen extra Routing System installieren oder mal schauen, ob du irgendwo feste Routes konfigurieren kannst.

Alternativ könntest du auf jedem Rechner eine extra Verbindung erstellen (z.B. VPN), die zuerst über das Netbook läuft. Damit müsstest du das Gateway der Rechner nicht ändern. Der Zugriff auf den Netbook erfolgt dann nur, wenn die VPN Verbindung aktiviert wurde. Die notwendigen Routing Regeln (Heimnetz <-> Ext. Netz) musst du auf dem Netbook weiterhin einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflixt, das ist echt zu aufwendig und fehleranfällig. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Die Fritzbox 7390 kann sowas nicht automatisiert übernehmen, oder?
 
Du könntest die VPN Verbindung von der FritzBox aufbauen. Dann müsste alles bleiben wie gehabt, da diese ja vermutlich als Gateway dient. Du musst jedoch sicherstellen, dass nicht sämtlicher Datenverkehr über das VPN Netzwerk läuft, sondern nur die Daten explizit für das Netzwerk. Ka ob man das in der FritzBox extra einrichten muss oder kann.
 
Hallo Andy_0,

danke für deine Tipps. Nein leider kann man das nicht konfigurieren.
Ich werde das wohl per ftpslösen. Baut halt jeder seine eigene Verbindung auf. Ist mir lieber so, als wenn ich irgendwelche Routings durcheinander wirbele (vor allem wenn man nicht wirklich sicher ist, was man tut)

Danke
 
Zurück
Oben