2 Netzwerke mittels WLAN verbinden

geohei

Ensign
Hallo.

Ich dachte die Suche nach so etwas sollte ein Leichtes sein ... dem war aber nicht so ... ;(

Ich suche eine Möglichkeit über WLAN 2 kabelgebundene FE Netzwerke zu verbinden.

Vereinfacht dargestellt ...
Netzwerk 1 - Etage 1, 3 Rechner, FRITZ!Box 7170 mit Internetzugang
Netzwerk 2 - Etage 2, 4 Rechner

Ich möchte jetzt beide miteinander verbinden so dass es von der Netzwerk Topologie ein einziges Netzwerk darstellt. Alle Rechner haben feste IP Adressen (192.168.1.0). Keine IP Konflikte! Bisher habe ich beide Netzwerke mittels PowerLAN verbunden, aber das wird mit zu langsam da ich demnächst große Datenmengen hin- und herschaufeln muss.

Hier die Einzelheiten was es sein soll:
1. 802.11n (300 Mbps) vorzugsweise 5 GHz Bereich
2. 1 bis 4 RJ45 Ports vorzugsweise GE
3. kein integriertes Modem (à la FRITZ!Box)
4. An Netzwerk 1 will ich einen AP, auf den ich auch vom Laptop zugreifen kann.
5. An Netzwerk 2 brauche ich über keinen externen WLAN Zugriff (z.B. Laptop)
6. Wegen 4. und 5. also keine ad-hoc WLAN Verbindung.

Ich habe mich bei Netgear etwas umgesehen. Das WNR2000 oder WNHDE111 scheint den Anforderungen gerecht zu werden.

Bei Linksys das WRT320N.

Bin mir aber alles andere als sicher. Will Fehlkauf vermeiden.

Soweit ich verstanden habe soll dann wohl ans Netzwerk 1 ein Access Point und an Netzwerk 2 ein Client. Richtig?

Würde mich freuen wenn mich jemand hier aufklären könnte.

Gruß,

WLAN, selbst auf N, wird kaum schneller als D-LAN sein

lass dich nicht von theoretischen maximalwerten verarschen... netto haste höchstens und mit viel glück 100 MBit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Möglichkeit in der 2. Etage einen Switch zuinstallieren und diesen per Ethernetkabel mit der Fritz Box eine Etage tiefer zuverbinden?

Richtig, dein vorhaben vor dem Hinterdrund das ganze schneller zu machen wird stockwerkübergreifend über WLAN sicher nicht den gwünschten Erfolg bringen.

Zieh ein Kabel, das ist nich anfällig gegen Störeinflüsse funktioniert stabil und ist mit sicherheit schneller als WLAN und DLAN zusammen.

Grüße
nubi

jop mit wlan wird das nichts. ich würde mir an deiner stelle auch lieber ein kabel ziehen und ein gigabit netzwerk einrichten. da hast du eindeutig mehr von.

Danke für die vielen Antworten.

O-Ton aller Postings ist "Kabel legen". Leute, wenn dies mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, läge das Kabel schon lange.

Mit WLAN 802.11n bin ich mit Sicherheit besser dran als jetzt mit PowerLAN. Die beiden Stockwerke haben eine unterschiedliche Phase. 802.11b wäre bei mir noch schneller als das jetzige PowerLAN!

Wie steht es mit dem WRT320N? Ist das ein reiner Router oder kann ich ihn auch als Bridge konfigurieren. Gibt es Alternativen von Linksys gemäss obigen Vorgaben?

Gruß,

... later ...

Weiss niemand wie man eine solche Verbindung mittels WLAN herstellt?
Braucht man einen AP und Bridge oder Client?
Was ist mit WDS? Bringt es Vorteile oder versteckt es Inkompatibilitäten?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben