-2 Netzwerke parallel zueinander-

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Wusste nicht genau, wie ich meine Frage in der Ueberschrift stellen sollte.

Mein PC ist an einen Gigabit LAN Switch angeschlossen. Zusaetzlich haengen dort Drucker, als auch das LAN-Kabel fuers Internet dran.

Jetzt meine Frage- kann ich, sofern ich einen Freund fuer eine LAN dort hinein stecke, ihn so -abgrenzen-, dass zwar ich Internet und alle Berechtigungen habe, er jedoch nicht?

Windows 7 Professional, 64Bit

Das kommt auf den Switch an. Welchen hast du genau?
Am einfachst wäre es, wenn dein Rechner 2 Netzwerkanschlüsse hat.

Wenn der Switch dann zu einer Fritzbox oder einem Router geht, kannst du das bestimmt einstellen (bei der FB gibts eine Funktion, die sich Gastzugang nennt).

Also was möchtest du machen?

Dass du einen Freund sozusagen erst freischalten musst damit er ins Internet kann?
Das wäre z.B wenn du beim DHCP das Gateway nicht verteilst und dann händisch einstellst bei dir (ist aber leicht zu umgehen).

Alles andere wie z.B ein Proxy wäre wieder ein Aufwand...

nur eine Frage: bist du sicher dass das ein "Freund" von dir ist wenn du ihn bei dir im LAN nichtmal ins Internet lasst wenn er bei dir is?

Einfach den Router so einstellen das er nur eine Feste IP von dir akzeptiert also die IP Zuweisung vom Router aus machen .. und nur deinen PC dort über die Mac Adresse registrieren das er nur ins internet kann ,

Router mit MAC Filterung?

@Steff456:
Der FB gastzugang funktioniert bis jetzt nur im WLAN und nicht im LAN

Ein Managed Switch wäre eine Möglichkeit (Teuer)
Oder einfach zwei Router hintereinander schalten

Also, hier in meinem Raum befindet sich der Router nicht. Es geht um die Ein oder Andere LAN, bei der wir uns connecten muessen. Ich wuerde waehrenddessen gerne Internet haben, moechte auf der andere Seite aber nicht dass mein Freund (evtl. auch Andere) diese Moeglichkeit hat. Ein Stockwerk weiter unten arbeitet meine Mutter, da mein PC soweit abgesichert wurde via Trend Micro ist alles in Ordnung. Ich weiss auch was ich darf und was nicht, im Internet. Bei den Anderen bin ich mir nicht so sicher.

Also es gibt keine leicht realisierbare Moeglichkeit, an meinem PC unter Windows 7 das Heimnetzwerk so einzustellen, dass jeder weitere Hinzugeschaltete keinen Zugang bekommt? Oder dass dieser manuell geblockt werden kann?

ich würde da 2 möglichkeiten sehen: Proxy Server dazwischen stellen -> nur personen die das pw haben können ins internet (bei JanaProxy z.b)

oder du kaufst dir eine zweite Netzwerkkarte und einen zweiten switch, an der einen Karte hängtst du am "internet" Netzwerk, an der anderen am "Gaming" Netzwerk

Wow, wie die Zeit verfliegt.

Was ich damals und heute eigentlich wollte-
per USB-Tethering vom DeisreHD
UND
per LAN-Kabel Internet gleichzeitig nutzen. Sprich- die Geschwindigkeit 'fusionieren'.

Sollte das nicht funktionieren, dann zumindest über Windows per LAN-Kabel und über VirtualBox (Linux Ubuntu) per Smartphone.
Gibt es da funktionierende Möglichkeiten?

Zurück
Oben