2 Netzwerke per Funk verbinden

frank99

Banned
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem verbinden von 2 Netzwerken und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich möchte von allen(!) Rechnern von Netzwerk B auf einen Server im Netzwerk A zugreifen.
Ich benötige und es ist auch nicht erwünscht, das umgekehrt ein Zugriff aus Netzwerk A auf Netzwerk B erfolgen kann mit Ausnahme diesen eines Servers.
Es ist nicht möglich diesen Server um eine weitere Netzwerkkarte oder ähnliches zu erweitern, da diese Maschine auch in seinem Heimnetz nur durch eine interne Funkverbindung und anschließender Powerline Verbindung erreichbar ist.

Der Aufbau beider Netze ist im Prinzip vollständig identisch, was das größte Problem darstellt.

Router für INET Zugang Ubiquiti Nanostation inkl. aktiviertem DHCP Server.
Die Router wurden vom Provider zur Verfügung gestellt, ich habe offiziell KEINEN(1) Zugriff auf die Konfiguration.
IP Router: 192.168.1.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DHCP Server vergibt IPs ab 192.168.1.100 bis 192.168.1.254
Dummerweise halt die gleichen IP Adressen und Subnet Mask auf beiden Routern :-(

In jedem der beiden Netzwerke gibt es noch auch noch 2 bzw. 3 weitere WLAN Brücken, sowie noch einige Powerline Strecken. Teilweise als Kaskade....

Historisch gewachsen das ganze....

Ich habe nun eine provisorische Lösung mir gebastelt, in dem ich in Netzwerk A einen Linksys WRT54G mit dd-wrt integriert habe.
Ein 2. Linksys stellt eine Funkbrücke ins andere Haus her.
Ich stecke nun an einem PC das Netzwerkkabel um, um zwischen den Netzen wechseln zu können.
Geht, ist aber alles andere als toll...

Ich kann keinerlei Änderungen in dem Netzwerk A vornehmen, außer des Routers für die Funkverbindung in mein Haus. Netzwerk B kann ich fast nach belieben theoretisch alles ändern ,siehe (1)

(1) per "betteln" beim Anbieter habe ich zumindest den User Zugang, ohne Konfigurationsmöglichkeiten.
Dadurch das ich den User Zugang hatte, und der Provider die Firmware auf den verteilten Geräten nicht pflegt konnte ich mit etwas Aufwand das root Passwort "ermitteln" ;-).
Aber ich möchte nichts an der Konfig verändern, das ist mir zu riskant da der Anbieter der einzige hier in der Gegend ist. Ohne den hätte ich jetzt noch ISDN....

was möchte ich
- quasi uneingeschränkten Zugriff von B auf einen per WLAN erreichbaren Server in LAN A
- möglichst keinen Zugriff von A nach B
- INET Zugang darf kollidieren, jeweils knappe Volumen Tarfife, es gibt KEINE FLAT!
- DHCP muss in beiden LANs weiter funktionieren
- keine IP Adresskonflikte
- kein Umstecken mehr
- keine Änderung in A ausser an meinem Linksys
- möglichst wenige (IP)- Änderungen in B
- Geschwindigkeit von B nach A muss nicht besonders hoch sein, kein Videostream oder ähnliches...
- zusätzliche Hardware nötig zur Realisierung?

So ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt, nichts wichtiges vergessen und es gibt eine möglichst einfach Lösung ;-)
Besten Dank!

Frank

Du steckst Kabel um, damit du das andere Netzwerk hast. Wieso die beiden Kabel nicht in einen Switch und fertig?!

Ansonsten:
1x Router mit WDS und eine weiteren einfachen/simplen für das andere Haus.

Mit jeweils einem Switch kannst du die Router dann in die bestehenden Netzwerke integrieren.

Mal ne einfache/billige Skizze dazu.

pic001.png

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Du steckst Kabel um, damit du das andere Netzwerk hast. Wieso die beiden Kabel nicht in einen Switch und fertig?!

Ansonsten:
1x Router mit WDS und eine weiteren einfachen/simplen für das andere Haus.

Mit jeweils einem Switch kannst du die Router dann in die bestehenden Netzwerke integrieren.

Mal ne einfache/billige Skizze dazu.

Anhang anzeigen 358674

Wenn es ja so einfach wäre ;-)
Was passiert wenn man 2 Netz mit zumindest teilweise identischen IPs verbindet, boommm.
Beide Router für den jeweiligen INET Zugang haben die gleiche IP: 192.168.1.1.
Beide vergeben auch gleichzeitig und unabhängig voneinander IPs aus dem gleichen Bereich.
Diverse Rechner und weitere AP hätten dann untereinander ebenfalls IP Konflikte, sorry so einfach ist es nicht.

Ich versuche mal eine Skizze zu malen von dem jetzigen System.

@ Spillunke du hast schon verstanden was er hat und was er möchte ?

2 Netze hat er schon mit einigen Rechnern und nur Rechner von Seite B sollen auf Server A zugreifen .

Da er Physikalisch nichts machen kann wäre eine VPN verbindung wohl das einfachste ... Software einrichten auf Server A und auf allen Rechnern Seite B .

Hm wenn ich es richtig verstanden habe, kann er nur in netzwerk a nichts machen in netzwerk B aber eigentlich alles bis auf router einstellungen ändern.

Dann geh doch von dem zur verfügung gestellten router auf einen anderen router und nutze den 2. um ein anderes IP Netz zu verteilen. Damit hättest du 2 unterschiedliche IP netze. Als Gateway für die Clients dient dann dein Router. Dieser kennt ja den "Internetrouter"

Auf deinem Router ausschalten, dass er das DHCP von dem Provider router verteilt - oder beim Provider betteln, dass die auf Ihrem Router DHCP deaktiveren.

Also so ungefähr:

Internet -> DSL Router (Provider) 192.168.1.1 -> 192.168.1.2 Router (deiner) 192.168.100.1 -> 192.168.100.x "Hausnetzwerk"

Zuletzt bearbeitet:
bitte!! mache 2 Netzwerke mit 2 verschiedenen Submasken
sonst wird das nie klappen:
zB
192.168.1.0 255.255.255.0 Gate: 192.168.1.1
192.168.2.0 255.255.255.0 Gate: 192.168.2.1

Zurück
Oben