2 Netzwerke verbinden (wlan Bridge?)

gEexTaH

Lt. Commander
Hi,

hab da ein Problem und weiß leider nicht mehr weiter. Ich häng mal ein Bild an um das ganze zu verdeutlichen.

Ich habe eine Firewall (m0n0wall) die mich ins Internet routet. An der Firwall habe ich ein Switch hängen welches auch meine "festen Rechner" verbindet.

An dem Switch hängt jetzt noch mein Router dran und an dem hängen die Wlan Clients.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Ich habe eine Dömane laufen mit DC und AD, jetzt würde ich gerne die Laptops in diese Domäne intigrieren, was mir leider wegen dem Router nicht möglich ist?

Was ich bereits versucht habe:

1. Eine Wlan Karte in die m0nowall einzubauen (Klappt leider nicht, meine Karte wird nicht unterstützt)

2. Die Wlan Karte in einen Server einsetzen und dann über RAS & Routing versuchen. (Nicht zufrieden stellend da ich nur ein AD Hoc Netzwerk zustande bekomme und ich den Server für sowas nur ungern verwenden möchte.)

Gibt es vieleicht sowas wie eine Wlan Bridge? Mit der ich dann die beiden Netzwerke verbinden kann?

Hoffe es hat jemand eine Idee.

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 340
Hallo,
würde der WLAN - Router den "Access Point" - Modus beherschen, gäb es keine Probleme.
Eine WLAN-Brücke können nur AccessPoints untereinander aufbauen, ist ja auch der Sinn:

LAN -> WLAN < - - - - - - > WLAN -> LAN

Ausserdem müsste dein Router den "Bridge-Modus" beherrschen, und wenn er das könnte,
kann er auch als AP arbeiten.

Ansonsten kannst du über den Router nur mit IPs arbeiten, also nur zur IP des DC conn.

MfG RonZ

Leider unterstüzt das mein Router nicht.

Also könnte ich deiner Aussage nach einfach einen AP kaufen und dann wäre das Problem gelöst? :)

Da ein einzelner Access-Point oft teurer ist, als ein Router (den man als Access-Point "misbrauchen" kann). Würde ich vom Kauf eines reinen Access-Points abraten.

Btw:
Access-Points und Router lassen sich auch phantastisch als WLAN-Adapter für Endgeräte mit Ethernet-Schnittstelle nutzen.
Dazu beherrschen die Geräte den Modus "Client".

Was könnt ihr mir dann empfehlen?

Ich hab im moment einen Router von SMC (2804WBR) Vieleicht kann der das ja auch?

Was könnt ihr den sonst für eine Empfehlung aussprechen?

Meine Empfehlung, wenn es um WLAN geht, ist ausschließlich der Linksys WRT-54G.

Kann alles, ist schnell, Firmware steht unter GPL, sieht geil aus, kostet teilweise unter 50€....

Hab bisher nur einen Nachteil finden können: keine Wandontage möglich ;)

Wie genau hast du den WLAN-Router am Switch angeschlossen?
Solltes nicht denWAN Port von Router benutzten sondern einen der 4 (ich vermute der Router hat 4) geswitchenports nehmen.

Dadurch wird die Routerfunktion umgangen, und die Notebooks sollten per Wlan normalen Netzwerkzugriff auf Lan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich guck mir den Linksys Router mal genauer an.

pgs-joschi, leider hab ich dann aber keinen Internet zugriff mehr auf den Laptops und der wird verlangt.

/Edit:

Ich hab den Router jetzt hier. Was muss ich denn genau einstellen damit es klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Muss leider einen Doppelpost machen.

Bombwurzel, ich hätte dir ja eine PM oder Email geschrieben, aber das geht leider beides nicht. Und einen Extra Thread wollte ich auch nicht aufmachen.

Mit einem edit bekomm ich den Post leider auch nicht wieder nach oben.

den DHCP Server der auf dem Wlan Router läuft sollte ausgeschalten werden, bzw. den Standartgateway bei den Notebooks manuell eintragen (evtl. ip von der Firewall/Router).

Was soll ich denn bei den Notebooks genau einstellen? Am liebsten wäre ich mir ja, wenn ich DHCP anlassen kann und die Notebooks ihre IP von dem extra DHCP Server bekommen und nicht vom Router.

So das der Router alles durchläst :)

Wenn du den DHCP am Router aus machst und den Router über einen Switchport zum Switch verbunden hast dann sollten die Notebooks automatisch vom externen DHCP (ich vermute dein Firewallrechner macht das) eine IP zugewiesen bekommen.

Zurück
Oben