2 Netzwerkkarten 1 PC Messung der Übertragungsgeschwindigkeit

D-RSPhoenix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich bin neu hier deswegen hoffe ich, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin.
Und zwar sieht es so aus:
Ich habe einen Windows Xp Rechner mit 2 Netzwerkkarte mit fester IP.
Netzwerkkarte 1 hat Verbindung zum Sender einer Funkbrücke.
Netzwerkkarte 2 hat Verbindung zum Empfänger einer Funkbrücke.
Meine Aufgabe ist es jetzt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der Funkbrücke zu messen.

Dabei funktioniert die Funkbrücke quasi wie eine Netzwerkkabel, also auch bidirektional (Empfänger und Sender können auch zu Sender und Empfänger werden je nach Richtung des Datenverkehrs).

Mein Problem:
Windows schickt die Daten nicht über die Funkbrücke sonder Intern über den Mainboardbus. Mir ist durchaus bewusst, dass ich damit eine Art Loopback baue, die Frage ist nur ob es irgendeine Möglichkeit gibt diesen Loopback über den Mainboardbus auszuschalten, sodass er die Daten über die Funkbrücke schickt?

Für alle die mir jetzt vorschlagen wollen ich solle einfach einen 2. PC nehmen: dass ist leider nicht möglich. Ich habe nur diesen einen Rechner und es ist auch unmöglich einen 2. für diese Aufgabe zu organisieren.
 
Haben die Funksender/-empfänger auch eine eigene IP?
Dann würd ichs über eine manuell eingetragene Route probieren.
 
Leider nein, die Funkbrücke ist quasi transparent, dh die Daten werden so weitergeleitet wie sie an der Brücke ankommen ohne, dass man die Brücke ansprechen kann.

Danke für die schnelle Antwort
 
Unterstützen die Sender/Empfänger SNMP, dass man darüber Trafficcounter auslesen könnte?
Denn am Rechner zu messen kann zumindest beim Senden ungenau sein, denn es ist nicht gewährleistet, ob jedes Paket, was an den Sender geschickt wurde, von diesem auch über die Funkbrücke übertrage wurde und nicht wegen Überlastung gedroppt wurde. Dass kann dann passieren, wenn die Kapazität der Funkbrücke geringer ist als die Anbindung zwischen Sender und PC.
 
Das musst du anders Lösen gerade wegen dem Loobback! ....

am besten mit nen HUB

Ein Kabel von Rechner weg zum Hub und der sendet das weiter an Sender und Empfänger.
 
Das Messen wird, sobald mein Problem mit den Netzwerkkarten gelöst ist, kein Problem sein, dafür habe ich bereits ein Tool. Aber wie gesagt ist mein Problem nicht die Messung, sonder dass ich keine Daten über die Funkbrücke bekomme.
 
ja das ist auch klar das du keine Daten drüber bekommst, da wie NICs wohl unterschiedliche MACs haben und der Sender auf der gegenseite an die NIC deines Senders sendet, aber deine EmpfängerNIC das bekommt und das somit verwirft, da es nicht die eigene MAC war.

HUB dazwischen auf beiden Seiten und das sollte dann wirklich transparent funktionieren.
 
Ich bitte euch.. Echte Hubs gibts seit Jahren nicht mehr. Es gibt nur noch Switch. HUB sendet alle Daten ungefiltert an alle Teilnehmer, ein Switch leitet betreffende Daten nur an die betreffenden Anschlüsse.

Wenn du es ordentlich haben willst: dLAN oder DD-WRT Router mit WLan Brücke....
 
Sebbi schrieb:
ja das ist auch klar das du keine Daten drüber bekommst, da wie NICs wohl unterschiedliche MACs haben und der Sender auf der gegenseite an die NIC deines Senders sendet, aber deine EmpfängerNIC das bekommt und das somit verwirft, da es nicht die eigene MAC war.

HUB dazwischen auf beiden Seiten und das sollte dann wirklich transparent funktionieren.

Ich glaube du hast den Aufbau nicht verstanden. Ein Hub hilft hier nicht. Das Problem ist eher der Netzwerkstack des Betriebssystems. Der sieht keinen Grund darin die Pakete über die Funkstrecke zu schicken. Irgendwie verständlich.

Ich sehe aber im Moment auch noch keine Lösung mit den vorhandenen Mitteln.
 
Sephe schrieb:
Wenn du es ordentlich haben willst: dLAN oder DD-WRT Router mit WLan Brücke....
Und wie soll das jetzt bei dem konkreten Problem hier helfen?
Ergänzung ()

@ topic: Was wäre wenn man auf dem PC eine virtuelle Maschine mit eigener MAC- und IP-Adresse betreibt? Quasi als Rechner "auf der anderen Seite".
 
@Sephe

leider wahr .... wobei es mit nen Switch auch klappen sollten.

@DonConto

das mag ja villeicht auch sein, trotzdem muss dieser Loob raus. Ethernet aufm Normalen weg ist einfach nicht dafür geeignet ein Sende und ein Empfangskabel zu haben.

Wenn dann geht das nur per Managmentbaren Switchen, die das Bonding beherschen, oder wenn die Leitungen wie in dem Fall exlusive Richtungen haben. Aber an normalen Desktops darf immer nur ein Kabel sein zu einen Netzwerkgerät

€dit @
Atkatla

wird trotzdem dann Intern geschickt .... da die VM Software erkennt, das das nur intern ist
 
hm, das klingt bisher nicht so gut...
ein standard Switch könnte ich noch organisieren aber so ein Alleskönner habe ich leider nicht zur Verfügung.
Ich versteh nicht warum er es überhaupt intern routet, ich sehe da keinen Sinn drin. Aber ist auch egal, ich würde es nur sehr schade finden wenn es keine Möglichkeit gäbe dieses interne Routing auszuschalten. Besser gesagt würde mich das vor ernsthafte Probleme stellen.
 
Standardswitch dann aber auf beiden Seiten, damits dann ungefähr so aussieht

Netzwerk---- Switch === Funkbrücke === Switch --- Desktop

Das interne Routing brauchst du nicht auszustellen, wenn du nur noch ein Kabel am Rechner hast, hat sich dass eh erledigt.

Nur ein Problem kann eben auftreten, wenn man nen Switch hat und keinen Hub. Nämlich das der Switch die zurückkommenden Packete wieder an dem Empfänger schicken will. Kann man aber nur ausprobieren.

Dann brauchste nur noch die Messung zu dem Restlichen Netzwerk machen und schon haste die Geschwindigkeit der Funkbrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich glaube ich verstehe was du meinst. Problem bei der Sache ist ich habe kein Netzwerk, ich habe nur einen Rechner. Dementsprechend könnte das bei mir maximal so aussehen:

PC [ Netzwerkkarte 1 (192.168.55.100) / Netzwerkkarte 2 (192.168.10.1) ]

Netzwerkkarte 1 (192.168.55.100) ---- Switch === Funkbrücke === Switch --- Netzwerkkarte 2 (192.168.10.1)

Und ich glaube das dürfte keinen Unterschied zu meiner momentanen Konfiguration machen die so aussieht:

Netzwerkkarte 1 (192.168.55.100) === Funkbrücke === Netzwerkkarte 2 (192.168.10.1)

da die standard Switch ja genauso wie auch meine Funkbrücke transparent für den PC, bzw für Windows sind. Was bedeutet, dass sie empfange Daten einfach nur weiterleiten ohne selber ansprechbar zu sein.
 
Ohje....

So wie du das jetzt verbastelt hast, macht das überhaupt keinen Sinn.

Mal ehrlich: So schwierig kann es doch nicht sein einen zweiten PC zu besorgen. Und nochmal, ein Hub (sowas albernes) oder Switch hilft dir hier nicht weiter.
 
DonConto schrieb:
Ohje....

So wie du das jetzt verbastelt hast, macht das überhaupt keinen Sinn.

Mal ehrlich: So schwierig kann es doch nicht sein einen zweiten PC zu besorgen. Und nochmal, ein Hub (sowas albernes) oder Switch hilft dir hier nicht weiter.

schlimmer es ist nicht nur schwierig es ist unmöglich ;P
 
Dann kann das ganze ja nicht so wichtig sein :-)
 
ach nun wird ein Schuh drauß ... OK dann kannste das mit den Hubs / Switches vergessen.

allerdings hast du ein Problem, das das Betriebssystem da zu intelligent ist, um die Daten stupide an die Funkbrücke zu schicken.

du brauchst auf jeden Fall einen 2. Rechner ....
 
Ha ich hab die Idee ist zwar total die billige Lösung aber ich teste mal ob es klappt ;P

Ihr habt nämlich alle recht ohne Gegenstelle die was zurückschickt geht das mit Windows wohl nicht aber ich kann ja die primitivste Gegenstelle nehmen die es gibt: einfach einen Loopback-Stecker, also einen Stecker mit Schleife der die gesendeten Daten einfach wieder zurückschickt.

sieht dann so aus:

Netzwerkkarte 1 (192.168.55.100) === Funkbrücke === __
---------------------------------------------------------------------------|
---------------------------------------------------------------------------|
Netzwerkkarte 1 (192.168.55.100) === Funkbrücke === __|

So muss ich zwar mein Messprogramm so umschreiben, dass es keinen Client/Server-Übertragungsgeschwindigkeittest macht sonder schlicht eine bestimmte Menge Daten über Netzwerkkarte 1 raushaut und die Zeit misst, bis diese Daten wieder zurückkommen. Daraus kann ich dann die Übertragungsgeschwindigkeit der Funkbrücke testen.
 
wird nicht gehen, da es dann zu Kollisionen kommt auf dem Netzwerkkabel, wenn der Loopback Stecker nicht sagt, das Netzwerkkarte 1 mit dem Senden aufhören soll.

außer du sendest maximal ein Paktet wie ein PING ... aber damit wirst du nicht die tatsächliche Datenrate erfassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben