2 Netzwerkkarten an 1 PC - 1 für Win und 1 für vServer

GW1nner

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
397
Guten Abend,

ich hab einige lange Fragen :):
1. Ich würde gerne über den Bridge Modus der Virtual Box einer zweiten Netzwerkkarte, die am PCI Steckplatz eingebaut werden soll, eine statische IP Adresse zuweisen, um einen Webserver zu betreiben. Ich benötige keine hilfe beim einrichten der Internetverbindung, wie man alles konfiguriert weiß ich, meine Frage ist nur, ob ich mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte unter Virtual Box dieser Karte eine andere IP zuweisen kann als der Onboard Netzwerkkarte für Windows, so dass Anfragen auf den vServer weitergeleitet werden, wenn jemand die entsprechende Domain aufruft.

Ich hoffe das war verständlich, ansonsten lad ich gern auch ein Bild hoch :)

2. Nun würde ich gerne, um Strom zu sparen, den Server nur dann eingeschaltet haben, wenn entweder jemand auf die Webseite geht oder ich am Computer sitze. Da denkt man ja sofort an Wake On LAN, gehört, gelesen, aber keine Ahnung ob man mit einer zweiten Netzwerkkarte den kompletten Computer steuern kann. Wie stellt man das denn ein? Auch übern BIOS oder anders? Geht das überhaupt mit ner zweiten Netzwerkkarte?

3. Jetzt müsste ich den PC dazu bekommen sich auf Suspend zu stellen, wenn Windows=unbenutzt & vServer=kein Client. Mein Problem (im Gedanken): wie sage ich WIndows, dass er unbenutzt ist, wenn Virtual Box läuft? Kennt sich jemand zufällig auch mit solch einem exoten aus? Windows muss ja in diesem Fall aktiv erkennen ob die zweite Karte eine aufrechte Verbindung aufweist. Ansonsten ist das halb so tragisch, da es der Heimrechner ist, wird auch der Sleep Hotkey von der Tastatur ausreichen, wenn Wake On LAN funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. ist lustig: jemand will aud deine Homepage, dein Server startet, der Surfer wartet kurz, bis dein Server hochgefahren ist und kann dann endlich deine einzigartige Seite besuchen, sofern er nicht inzwischen die Lust verloren hat, geschweige denn weiß, dass er ein paar Minuten warten muss, aber eben auch nicht zu lange, da der Server ja sonst wieder runterfährt ;)
 
Die Idee ist auf Suspend zu stellen, um den Bootzeiten vorzubeugen und nicht komplett runterzufahren, und schlimm ist es nicht soll für keine öffentliche breite Masse sein, aber da ne SSD verbaut ist, wäre das an sich eig. kein großes Problem, selbst wenn ich das mit dem runterfahren vorhätte ;)
 
@ ersteller

machs richtig oder lass es
von solchen unnötigen Spielereien hast du nix
 
Recht sinnlose Geschichte aus meiner Sicht. Wenn du "keine hilfe beim einrichten der Internetverbindung ... " brauchst und angeblich "weißt" was du da tust, dann dürftest du dir die Frage 1 nicht stellen. Antwort: Ja, kein Problem. Auch mit nur einer Lankarte hättest du das hinbekommen.

Die anderen Fragen sind mir zu "exotisch" ;) Ich habe früher für solchen Nonsens immer alte Rechner verwendet, da stellen sich deine VM Probleme nicht. Selbst ein Pentium 1 mit 166Mhz hat für meine Webserver Versuche ausgereicht.

Irgendwann kommst du an den Punkt, wo du dir einfach ne VM mietest. Kostet auch nicht die Welt ;)
 
@Das-Korn Ja die Frage 1 war auch mehr eine Frage der Sicherstellung

Wenn dieses vorhaben scheitert kauf ich mir eins der neuen Intels NUC PCs, da dieser aber 320 EUro kosten würde und ich mit meinem HeimPC das sozusagen kostenlos bekommen kann tue ich mir das hier an. Da dieser 7 Watt verbraucht, kommt man auf günstige 15€ im Jahr 24/7. Kurz: ein Traum :)

Ich hab ein Server grad am Laufen (auch mit alter Hardware), aber der frisst 100 Watt, und kostet 250€ jährlich mit 24/7. Das ist einfach viel zu viel, da lohnt es sich sofort ein Intel NUC zu kaufen. Wenn jedoch mein HeimPC der umkosten von 130€ aufweist bei 24/7 laufen könnte, so hätte ich schon mal 50% gespart und sogar nur ein Gerät benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mietest du dir nicht für ein paar Euro im Jahr irgendwo ein Paket aus Webspace und Domain und legst deine Webseite dorthin?
 
Ich gebe zusätzlich zu bedenken, dass die meisten Internetprovider das Bereitstellen von Serverdiensten in Ihren AGB untersagen.
 
Zurück
Oben