2 Netzwerkkarten |spezielle Konfiguration gesucht

Theoneyouknow

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

Ich habe leider noch kein Thema gefunden, das mir auf meine Frage zufriedenstellende Antworten gibt.
Es kann gut sein, dass es so, wie ich mir das vorstelle nicht möglich ist, aber einen Versuch ist es dennoch wert.

Ich habe in meinem Rechner 2 Netzwerkkarten, einmal den Realtek onboard Chip, und einmal eine Intel Karte, beide GBit
Die Prioritäten habe ich bereits so gesetzt wie ich es haben wollte, diese greifen aber leider nicht wirklich so wie ich mir das vorstelle

Es sei gesagt, dass sich beide im gleichen Netz befinden.

Die Anforderungen:
Die Karte mit dem Realtek Chip soll ausschließlich für meine VM's genutzt werden (VmWare Workstation).
Die Intel Karte soll den Rest machen

Jede Karte läuft über eine eigenständige Leitung zu einem Managed Switch.
Es soll damit erreicht werden, dass die VM's über die eine Netzwerkkarte laufen und die andere dabei durch Installationen/Kopiervorgänge oder ähnliches beeinträchtigt wird.

Problem hierbei ist nun aber, dass Windows für interne Kopiervorgänge mal die Intel Karte und mal die Realtek Karte nutzt. So gibt es teilweise Situationen, in denen der komplette Netzwerkverkehr über die Realtek Karte läuft, also alle VM's und der Host, die Intel Karte wird dann so behandelt als wäre diese garnicht vorhanden
Gibt es denn gewisse Einstellungen oder eventuell Tools womit Ich das erreichen kann?

Danke vorab für Antworten

Was genau meinst du mit internen Kopiervorgängen?
Von C:\ auf Z:\ ?
C:\ auf "C²:\" ?

Oder was ganz anderes ?

Gib uns doch mal ein Praktisches Beispiel, damit wir (bzw ich) das besser nachvollziehen können.

Ansonsten:
http://communities.vmware.com/message/980262

Vergib im Windows der Realtek Karte eine Statische IP Adresse ohne Gateway die nicht in dein Netz passt dann wird sie vom Windows nicht mehr verwendet.

z.B. 169.192.6.254

Die VMs werden dadurch nicht beinträchtigt solange sie nicht auf NAT laufen.

Mit internen Kopiervorgängen ist gemeitn von meinem Lokalen Rechner auf ein NAS
Auf diesem liegen auch Image die ich in den VM's z.B als Installationsmedium benutze
Nun sollen in dem Beispiel also die Images über die Realtek Karte geladen werden (direkt in die VM's) und über die Intel Karte will ich vom NAS andere Daten abrufen, aber ohne Performance Verlust, da die Image ja über die andere Karte laufen sollen
Das das NAS eine 10GBit Anbindung sowie 15k SAS Platten hat, sollte Ich von beiden Karten aus mit voller Bandbreite die daten empfangen können

Der Realtek Karte habe ich gerade ein anderes Gateway verpasst, Phänomen ist das gleiche
Problem ist hier wohl, da die Karten im gleichen Netz sind und er garnicht übers Gateway gehen muss nehme ich an?

Die VM'S nehmen die richtige Karte, wohl aber auch logisch, da nur diese Karte im VirtualNetwork hitnerlegt ist.
Mein Rechner (also der Host) will aber wohl nicht die Intel Karte für andere Kopiervorgänge nutzen

Ich gehe davon aus, dass du für den Host die Intel Karte bereits favorisiert hast.
Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
Host zieht die Daten noch über den RLT Chip.
(UND: Die VMs sind bereits aktiv, in die du deine (nicht OS-)Images laden möchtest. Das ging leider nicht aus dem Post hervor, möchte das sicherheitshalber aber mal erwähnen. Das Imageladen für die VM, um diese zu betreiben, läuft natürlich über den Host-lanchip, und wenn hier Intel favorisiert worden ist, wirst du natürlich nur die für die aktive VM- destinierten Daten über den RLT chip geschickt bekommen. Entschuldige bitte, wenn dir das natürlich schon bewusst ist)

Hast du mal versucht den RLT Chip einfach mal im Gerätemanger des Hosts zu deaktivieren?
Eigentlich sollte das nicht klappen, aber da ich das selbst noch nie probiert habe bin ich mir da auch nicht sicher, ob die VM dann nicht doch Zugriff auf den Chip hat
Versuch wärs wohl wert :)

EDIT:
Die Lan Adapter sind nicht überbrückt bzw für eine gemeinsame Internetnutzung zugelassen?

EDIT2:
Falls dein Switch/Router IP-whitelists benutzt, könntest du dem Host eine IP am RTL-Chip vergeben die nicht im Switch/Router zugelassen ist. Also so ähnlich wie Battlox es vorgeschlagen hat. (Mit Mac addressen geht das natürlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten

Die Adapter sind nicht überbrückt
Deinen zweiten Edit kann ich auch mal versuchen, aber ich denke dass hier etwas missverstanden wurde an meinem beispiel

Obwohl die Intel Karte favorisiert ist, wurden die Images die eingebunden wurden über den RLT Adapter geladen und der Intel adapter sozusagen ignoriert

In den VM's selbst funktioniert alles, also nutzen den RLT Adapter.
Windows (also der Host) will aber noch nicht immer den Intel Adapter für das interne Netz nutzen

Beim deaktivieren des RLT Adapters am Host können die VM's noch normal gebootet werden, man bekommt nur den Hinweis "Netzwerkkabel wurde entfernt" da die Einstellung hier auf Bridged steht

Ich werde hier einfach noch etwas rumspielen und nochmal das Forum sowie google befragen.
Evtl. findet sich ja doch noch etwas

Wenn noch wer Ideen hat, immer her damit ;)

EDIT:
Habe nun rausgefunden an was es liegt/lag (Hoffe ich zumindest...)
Ich nutze Win8, und warum auch immer hat er mir hier bei beiden Netzwerkadaptern die Einstellungen auf "öffentliches Netzwerk" gesetzt
Habe nun per lokaler Computerrichtline die Einstellung auf Arbeitsplatznetzwerk bzw. Privat geändert
Nun funktionierts
Weiß zwar nicht was das bei den Einstellungen für einen unterschied machen soll, aber naja
Hauptsache es geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Uh, Danke, hab ich wohl auch wieder was gelernt.
Und zwar: weiter Abstand halten von Win 8 :D
(Das NB meines Vaters hat mich schon zur Weißglut getrieben.)

Ja, das mit Öffentlich/Privat ergibt für mich auch gerade überhaupt keinen Sinn.
Hast wohl ein praktisches Fallbeispiel zu Serendipität gefunden. :D

Aber Hallo
Ist bisher aber auch das einzige das mich daran stört (zumindest nach meiner Individualisierung von Windoof ;P)
Aber ist ein anderes Thema...

Danke für die Hilfe
Evtl. kann das der ein oder andere ja auch noch brauchen ;)

Für alle, die hier interessiert sind/waren habe Ich noch eine weitere Information ;)
Über den Virtual Network Editor habe Ich ein Netzwerk erstellt, und diesem die Realtek Karte zugeordnet
Da ich aber teilweise immer noch das Problem hatte, dass Windows meinte es muss auch die Realtek Karte nutzen habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht...
Bin im Endeffekt dann bei der Metrik hängen geblieben
Diese steht in den Erweiterten Optionen der IPv4 Einstellungen ja normal auf "Auto"
Habe mir nun mal erlaubt der Intel Karte, die der Host verwenden soll die Metrik manuell auf 1 zu stellen, und die der REaltek Karte auf 9999
Somit nutzt Windows momentan immer die Intel Karte, da die Metrik sehr niedrig ist. Die Realtek Karte interessiert den REchner nun nicht mehr
Diese wird nur noch via Workstation angesprochen, da Ich diese hier ja manuell zugewiesen habe

Zurück
Oben