2 Netzwerkswitches hintereinander funktionieren nicht

SuperGau9999

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7590 mit aktuellster Software, an der ein 16-facher Switch (tp-link TL-SG116) hängt. Nun möchte ich einen weiteren Switch (tp-Link TL-SG105PE) an diesen anschließen, um in einem anderen Stockwerk auch mehrere Netzwerkgeräte zu verwenden.
Jedoch habe ich, wenn ich meinen Laptop anschließe keinen Zugriff auf das Internet. In den Einstellungen von Win 11 steht "Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internet". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. welche Einstellung ich ändern muss.

Ich freue mich über jede Idee.

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, schreibt mir einfach.
Hinweis: Ich kenne mich relativ schlecht mit Netzwerktechnik und deren Fachbegriffen aus. Vlt. könnt ihr darauf Rücksicht nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bekommt der PC eine IP Adresse bzw diese + weitere Infos von DHCP (Fritz Box)?

Gehts wenn der PC/Laptop am 1. Switch nach der Fritzbox dran hängt?
Und dann an zweiten nicht mehr?
Mal die Switches vertauscht?
Beide stromlos gemacht und laut Handbuch resettet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Tzk
SuperGau9999 schrieb:
tp-Link TL-SG105PE
Dieser Switch scheint kein "dummer" Switch zu sein, sondern konfigurierbar. Da wäre dann die Frage was eingestellt ist und ob das deine Verbindung blockiert.

Ich würde einfach mal mit dem Laptop direkt an den ersten (16er) Switch gehen und dort schauen ob die Verbindung klappt. Falls ja, dann hast du das Problem bereits auf den kleinen Switch eingegrenzt.

Andersrum kannst du den 5er Switch auch direkt an die Fritzbox hängen und dann mit dem Laptop probieren.
 
Smartbomb schrieb:
Bekommt der PC eine IP Adresse bzw diese + weitere Infos von DHCP (Fritz Box)?
Das probiere ich morgen Abend mal aus.


Tzk schrieb:
Dieser Switch scheint kein "dummer" Switch zu sein, sondern konfigurierbar. Da wäre dann die Frage was eingestellt ist und ob das deine Verbindung blockiert
Davon schicke ich dann auch Fotos.


Tzk schrieb:
Ich würde einfach mal mit dem Laptop direkt an den ersten (16er) Switch gehen und dort schauen ob die Verbindung klappt. Falls ja, dann hast du das Problem bereits auf den kleinen Switch eingegrenzt.

Andersrum kannst du den 5er Switch auch direkt an die Fritzbox hängen und dann mit dem Laptop probieren.
Das funktioniert beides einwandfrei.
 
SuperGau9999 schrieb:
Das probiere ich morgen Abend mal aus.
Kann sein, dass der PC hinter dem zweiten Switch nix vom DHCP bekommt.
SuperGau9999 schrieb:
Davon schicke ich dann auch Fotos.
Wenn das ein konfigurierbarer Layer 3 Switch ist, dann routet dieser!
DNS und DHCP sind nicht routing fähig.

Häng den PC/Laptop an der ersten Switch und mach einen IP scan (mit Advanced Ip Scanner - Freeware hier auf CB downzuloaden) um die IP der zweiten Switches herauszufinden.
Dann dort einloggen versuchen.
Aber davor noch: laut Handbuch zurücksetzen!
Ergänzung ()

SuperGau9999 schrieb:
Das funktioniert beides einwandfrei.
Wie hast du die Switches miteinander verbunden?
 
Der „pe“ kann vlan und hat wahrscheinlich auch och einen eigenen dhcp Server. Lad dir das Utility-Tool bei tp-Link runter und schalt alles auf lan ohne dhcp-Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und AB´solut SiD
Smartbomb schrieb:
Wenn das ein konfigurierbarer Layer 3 Switch ist, dann routet dieser!
DNS und DHCP sind nicht routing fähig.
Wie meinen?

Ein L3-Switch routet nur dann, wenn er überhaupt mehrere konfigurierte Subnetze hat, weil er sonst gar nichts zu routen hat und als stinknormaler 08/15 Switch agiert.

DNS ist sowas von "routing fähig" und das passiert tagtäglich. Schließlich kann man am PC ja als DNS auch 8.8.8.8 konfigurieren und das wird dann .. .. geroutet ;)

Bei DHCP ist das etwas anderes, weil DHCP mit Broadcasts (Layer2) arbeitet und somit in der Tat nicht geroutet wird.



SuperGau9999 schrieb:
Das funktioniert beides einwandfrei.
Hast du dieselben Ports für den Uplink und den PC benutzt? Mal beides Switches miteinander vertauscht?

Aktuell liegt der Verdacht nahe, dass der TL-SG105PE eine fehlerhafte Konfiguration aufweist. Dieser Switch ist nämlich VLAN-fähig, was vereinfacht ausgedrückt bedeutet, dass er sich virtuell in kleinere Teil-Switches splitten lässt. Aus einem 5er Switch können intern beispielsweise ein 2er und ein 3er Switch werden, die tatsächlich wie physisch getrennte Switches funktionieren. Am besten setzt du den Switch auf Werkseinstellung zurück - das sollte eine etwaige VLAN-Konfiguration entfernen. Einen eigenen DHCP-Server hat das Modell nicht, weil es sich nicht um einen Layer3-Switch, sondern einen "Layer2+" Switch handelt, der hat quasi VLAN-only und sonst nix besonderes.

Übrigens: Daumen hoch dafür, dass du die genauen Modellbezeichnungen gepostet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und AB´solut SiD
Raijin schrieb:
Ein L3-Switch routet nur dann, wenn er überhaupt mehrere konfigurierte Subnetze hat, weil er sonst gar nichts zu routen hat und als stinknormaler 08/15 Switch agiert.
Stimmt natürlich, es könnte einfach ein uns unbekannter DHCP Server drauf laufen.

Raijin schrieb:
DNS ist sowas von "routing fähig" und das passiert tagtäglich. Schließlich kann man am PC ja als DNS auch 8.8.8.8 konfigurieren und das wird dann .. .. geroutet
Warum dauern dann DNS Auflösungsänderungen mehrere Stunden bzw bis alle Caches auf dem Weg durchaktualisiert sind bis zu wenigen Tagen?
Und ja, ich weiß wie DNS abfragen funktionieren und wie das mit den Caches funktioniert.
Während "Internet surfen" (Routing) per IP natürlich "in Echtzeit" funktioniert, tut das DNS nicht.
Das habe ich gemeint.
Raijin schrieb:
Bei DHCP ist das etwas anderes, weil DHCP mit Broadcasts (Layer2) arbeitet und somit in der Tat nicht geroutet wird.
Natürlich absolut korrekt :)
Raijin schrieb:
Aktuell liegt der Verdacht nahe, dass der TL-SG105PE eine fehlerhafte Konfiguration aufweist.
Das wirds zu >99% sein.
Der kleine 5-port Switch hat 4POE+ ports (bis 30W pro Port und max 65W gesamt) und am fünften Port kein POE.

@SuperGau9999 das heißt power over ethernet, also dass der Switch neben dem Daten"signal" auch Strom über das Netzwerkkabel mitschickt.
Praktisch bei sowas wie Access Points oder IP Kameras - da reicht dann das eine Netzwerkkabel und man muss nicht ein Stromkabel auch noch dran schnallen.

Ich würde für die Verbindung zum großen Switch den Port 5 benutzen (also kein POE).
Dann sind die 4 POE ports frei und der kleine Switch muss den großen eh nicht mit Strom versorgen ;)

Unterm Strich --> den kleinen Switch laut Bedienungsanleitung residieren (zurücksetzen) und nochmal versuchen. Wsl hat es sich damit schon erledigt :)
 
Smartbomb schrieb:
Warum dauern dann DNS Auflösungsänderungen mehrere Stunden bzw bis alle Caches auf dem Weg durchaktualisiert sind bis zu wenigen Tagen?
Und ja, ich weiß wie DNS abfragen funktionieren und wie das mit den Caches funktioniert.
Während "Internet surfen" (Routing) per IP natürlich "in Echtzeit" funktioniert, tut das DNS nicht.
Das habe ich gemeint.
Das sind aber zwei Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben. Mit der Aktualisierung des DNS-Systems durch die verteilte, hierarchische Struktur der Nameserver hat Otto Normal keine nennenswerten Berührungspunkte und das spielt im vorliegenden Fall auch keine Rolle.
Egal, das sprengt den Rahmen des Threads. :schluck:


SuperGau9999 schrieb:
Nun möchte ich einen weiteren Switch (tp-Link TL-SG105PE) an diesen anschließen, um in einem anderen Stockwerk auch mehrere Netzwerkgeräte zu verwenden.
Wo kommt der Switch überhaupt her? Wie @Smartbomb schon schreibt ist das ja ein PoE-Switch, der meistens PoE-Kameras, o.ä. mit Daten und Strom versorgt. Ist das hier der Fall und du hast den Switch mit Absicht gekauft oder lag der bei dir noch "rum" (oder ggfs gebraucht gekauft) und du hast ihn einfach angestöpselt? (Fakrik-)Neu sollte sich nämlich auch ein (smart) managed Switch wie ein 08/15 unmanaged Switch verhalten, also ganz normal funktionieren, Plug'n'Play. Gebraucht kann da aber wie erwähnt schon eine (falsche) Konfiguration drauf sein.


SuperGau9999 schrieb:
Jedoch habe ich, wenn ich meinen Laptop anschließe keinen Zugriff auf das Internet.
Sollte der Reset nicht helfen, müssen wir tiefer einsteigen. Da du nicht beschreibst wie du "kein Zugriff" konkret feststellst, wäre es hilfreich, wenn du folgende Tests durchführst und und die Ergebnisse zB als Screenshot postest (bitte mit Hinweis bei welcher Switch-Anschluss-Situation sie entstanden sind):


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit testest du mittels Ping erstmal die grundsätzliche Netzwerk- bzw. Internetverbindung und mit den nslookups wird DNS getestet, die Namensauflösung von "computerbase.de" in die dazugehörige öffentliche IP-Adresse. Wie du vielleicht bei der Diskussion zwischen @Smartbomb und mir schon bemerkt hast, sind Netzwerk und Internet recht komplexe Gefüge aus mehreren Komponenten, die Hand in Hand gehen. "Geht nicht" bietet daher viel Spielraum für Interpretationen und Spekulationen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Erst einmal, vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben. Ich habe das Problem gefunden. Dafür muss ich jedoch ein bisschen ausholen.

Im Keller steht der 16-fach Switch, welcher an die FritzBox angeschlossen ist. Von diesem gehen mehrere Kabel über ein Patch Panel an die einzelnen Räume in unserem Haus. Den Switch habe ich in einem Raum ausprobiert, in dem ich sonst kein Lan Kabel verwende.

Als ich dann heute eure Vorschläge umsetzen wollte ist mir aufgefallen, dass auch mein Laptop in diesem Raum keine Verbindung per Netzwerkkabel aufbauen kann. Bei der Nachforschung im Keller ist aufgefallen, dass das Netzwerkkabel zwischen Patch Panel und Switch für diesen Raum im Keller gar nicht eingesteckt war. Dann kann es natürlich nicht funktionieren.
In meinem Büro, funktioniert der 5er Switch einwandfrei.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Der Thread kann dann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und AB´solut SiD
Zurück
Oben