2 neue Lüfter kaufen - gleiches Modell oder lieber zwei unterschiedliche?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!

Ich möchte zwei Lüfter 120mm verbauen, (vorzugsweise den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2), beide sollen auf 3,8 - 5 Volt laufen für einen sehr leisen Silent-PC (was dazugehört etc weiß ich, habe auch den silent-thread gelesen).

Der eine Lüfter soll auf den CPU-Kühlkörper, soll diese Luft nach oben blasendurch die Lamellen.
Der andere Lüfter soll oben am Gehäusedeckel die Luft absaugen und dementsrpechend dort innen verbaut sein.

Soll ich zwei identische Lüfter dafür nehmen oder zwei unterschiedliche?

Weil ich hab bedenken, dass es bei zwei gleichen Lüftern aufgrund der gleichen Frequenzerzeugung zu Überlagerung/Resonanzerscheinungen kommt, besonders, wenn beide Lüfter noch auf selber Drehzahl laufen...

Wie siehts da aus?
 
Die Lüfter einfach entkoppelt aufhängen und du wirst nie irgendwas von irgendwelchen Schwingungen mitbekommen.

Ist eigentlich völlig egal welche Lüfter du nimmst. Mein Tipp:
Bei einem vernünftigen Gehäuse (etwas dickere Gehäusewände, die Möglichkeit Lüfter entkoppelt einzubauen) wirst du ein Lagerschleifen hören lange bevor du irgendetwas von Vibrationen mitbekommst.

Die von dir genannten Noiseblocker sollen gut sein.
Persönlich kann ich mich für die BeQuiet SilentWings USC aussprechen. Ich hatte meine alten Gehäuselüfter ersetzt als mir das Lagerschleifen auf die Nerven ging. Bei den USC haben ich vom Lager bisher keinen Mucks vernommen und die lassen sich trotz 1500rpm ganz schnell auf unhörbare Bereiche runterregeln. Schon bei meinem Mainboard (das kann nur minimal 40% Lüftergeschwindigkeit, was auch immer das ist, Voltage habe ich nicht nachgemessen mangels Voltmeter) sind die mit ca. 850rpm so leise dass sie von einer entkoppelten EcoGreen in Dämmbox übertönt werden - eine Lautstärke die andere Lüfter nur bei 500rpm bringen wenn das Lager mitspielt.
 
vielen dank für die schöne antwort! dann werde ich mir wohl auch diesen bequiet silentwings usc kaufen. klingt echt gut. vllt kann mein mainboard noch etwas niedriger regeln, mal schauen.

wie ist das mit dem Lüfter entkoppeln, hängt das wirklich vom gehäuse ab? oder kommen zw. lüfter und gehäuse einfach nur so gummidinger? also ich wollte mir evtl das antec 183 zulegen, gedämmt, oder diesen fractal define XL gedämmt. welcher von den beiden letztendlich leiser ist / besser dämmt (bei je gleicher konfiguration etc), muss ich iwie noch herausfinden, ansonsten wollt ich die üblichen silent tipps befolgen (also front zumachen mit dämmung, luftstrom dann von hinten unten offene slotbleche nach hinten oben deckel, gedämmte festplattenboxen (scythe quiet drive) auf schaumstoffpolster, phantom grafikkarte, noctua d14 kühler etc...
 
Weil ich hab bedenken, dass es bei zwei gleichen Lüftern aufgrund der gleichen Frequenzerzeugung zu Überlagerung/Resonanzerscheinungen kommt, besonders, wenn beide Lüfter noch auf selber Drehzahl laufen...
Das versteh ich nicht. Der eine Lüfter soll doch auf die CPU, der andere ans Case oder nicht? Na dann haben sie theoretisch auch nichts miteinander zu tun.
Zu den Noiseblockern: Wirklich sehr sehr gute Lüfter mit viel Zubehör. Habe den PL-1 und der ist mit 900 Umdrehungen schon sehr sehr leise. Kann ich also nur empfehlen.
Die Be Quiets sollen aber auch hochwertig und leise sein.

Möchtest du den D14 mit einem oder zwei Lüfter betreiben?
Wenn du nicht stark übertaktest reicht es bei dem Kühler auch wenn du einen langsamen Lüfter drauf packst.
 
Naja in Physik gabs mal son thema mit akustik, dass sich 2 gleiche Signalquellen bzw. 2 gleiche Frequenzen überlagern und dann doppelt so laut werden können weil sich die Wellen addieren... iwie so :) woltl halt wissen ob das dann in der praxis sich auch bemerkbar macht.

ODER was ich mir überlegt hab, ich hol mir von beiden oben genannten lüftern je einen und schau dann einfach mal. :) direkter vergleich macht klug :P

also ich wollte es erst mal mit einem Lüfter probieren. Was ist denn sinnvoller lautstärkemässig gesehen? Zwei langsamdrehende Lüfter auf dem CPU Kühler oder ein etwas schnellerer drehender Lüfter auf dem Kühler, der dann den gleichen luftstrom produziert?

Übertakten wollte ich den core i5 2500k so auf moderate 4 ghz
 
M.B.H. schrieb:
wie ist das mit dem Lüfter entkoppeln, hängt das wirklich vom gehäuse ab? oder kommen zw. lüfter und gehäuse einfach nur so gummidinger?

Ich nutze Noiseblocker Multiframe Lüfter (http://www.noiseblocker.de/Multiframe120.php) 1x den M8-S1 (http://gh.de/342336) und 1x M12-PS (http://gh.de/503938). Bei denen ist es so, dass du an den Ecken eine Art Gummi hast, sodass diese nicht direkt am Gehäuse/CPU-Kühler anliegen. Zudem ist bei diesen Lüftern ein kl. Gummiband (welches unter den Lüfter geklemmt wird) dabei, welches die Schallübertragung auf das Gehäuse reduziert. Die Noiseblocker Multiframe Serie kann ich übrigens sehr empfehlen. Die Teile sind super leise (man hört wenn überhaupt ganz dicht am Lüfter einen kaum wahrnehmbaren Lüftdurchsatz aber keinerlei Lagergeräusche). Auf der Seite findest du übrigens Messungen (messen kann man allerdings viel). Die -S1 bzw. -PS Modelle ist aber wirklich ultra leise. :)
 
Übertakten wollte ich den core i5 2500k so auf moderate 4 ghz
Dann würde ich lieber zwei langsame Lüfter nehmen.
Bei dem D14 brauchst du dir (wie du vlt. schon weisst) keine Gedanken um die Entkopplung machen. An dem Tower sind schon Gummipropfen zur Entkopplung.

Du kannst die Noctualüfter aber auch langsam drehen lassen (500-600) rpm. So hab ichs auch gemacht und ich höre so gut wie keinen Unterschied ob sie an oder aus sind.
 
vielen dank für eure antworten, hat mir weitergeholfen, und danke für die privaten gespräche und tipps :)

werde für die cpu wohl erst mal die noctua lüfter testen ob ich sie überhaupt raushöre auf niedrigen rpm. wenn ja dann nehm ich halt die empfohlenen noiseblocker multiframe oder be quiet silentwings.
 
Zurück
Oben