2 neue Monitore, 27"?

Fisch606

Cadet 1st Year
Hey,

ich überlege momentan, wie ich mein Monitor-Setup aufwerten kann. Dafür habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt und würde mich sehr über ein paar Meinungen und Empfehlungen freuen :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zusammen 300€ - 500€. Gerne möglichst wenig, hängt aber sicher von Größe und Auflösung ab...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27" oder 32"
  • FHD oder WQHD (2560x1440)... oder macht was anderes mehr Sinn? :( :( siehe 5.: GraKa
  • 60Hz reichen mir
  • Panel-Technologie: IPS? oder doch VA?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? nicht wichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? siehe 5.: GraKa

Momentan ist ein FHD 21,5" LG Monitor und ein FHD 32" Panasonic (TV, recht schwer...) im Einsatz. Die Größen gehen gar nicht zusammen und FHD ist auch grenzwertig bei 32". Ich überlege noch den aktuellen 32" FHD weiter zu nutzen und nur einen Monitor zusätzlich zu kaufen. Aber wahrscheinlich sehen zwei identische Bildschirme in WQHD deutlich besser zusammen aus...?
    Ist der Preisunterschied zwischen 27" und 32" bei Monitoren für meinen Anwendungsbereich groß? Abstand Auge Monitor ist aktuell 80 cm. Windows ist auf dem 32" auf 100% skaliert, was mir gut gefällt. Bei 27" vs 32" bin ich unsicher, ob 27" auf 100% mir dann zu klein erscheint. Es heißt ja WQHD auf 125% sieht nicht aus...
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Überwiegend Office, und es läuft ab und an mal ein Video.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Die 2 dann...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac GeForce GT 640 (hat DVI und mini-HDMI)
Geizhalz
Datenblatt

Schafft die Karte WQHD ohne Probleme? Soweit ich das sehe, ist das der Fall.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Werden mit einer Halterung für 2 Monitore am Tisch befestigt.

Ab und an wird zusätzlich auch mal ein Laptop angeschlossen. Da bin ich auf den Begriff Daisy Chain gestoßen. Das wäre optimal. Allerdings habe ich nur bei teureren Modellen gesehen, dass die Anschlüsse dies ermöglichen. Im Zweifel wird dann nur ein Monitor am Laptop genutzt, oder es muss eine Docking Station her...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats. Evtl. auf Black Friday warten...?

Danke fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Fisch606 schrieb:
FHD ist auch grenzwertig bei 32".

[…]

Windows ist auf dem 32" auf 100% skaliert, was mir gut gefällt.

Das widerspricht sich irgendwie, da dein 32” laut deiner Beschreibung FullHD hat.

Ich persönlich fände FullHD auf 32” zu gering aufgelöst. Vielleicht mal in einem Elektronikmarkt anschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Maviapril2
Fisch606 schrieb:
Windows ist auf dem 32" auf 100% skaliert, was mir gut gefällt.
Wat? Mir ist Full-HD in 100% schon auf 24" zu grob (93 ppi). Dem entspricht 32" mit WQHD (92 ppi).

WQHD auf 27" passt mir perfekt (109 ppi).

32" mit UHD (138 ppi) konnte ich bislang nicht testen.

Aber bevor wir dir hier was vom Pferd erzählen, solltest du wahrscheinlich wirklich mal den Elektronikmarkt deines Vertrauens aufsuchen und dort verschiedene Monitor Probe-Gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Maviapril2 schrieb:
Das widerspricht sich irgendwie
Die Skalierung/Größe der Symbole/Oberfläche/Schrift gefällt mir. Auf der anderen Seite ist es grenzwertig pixelig, was ich aber in Kauf genommen habe.

Ich werde mir das auf jeden Fall auch nochmal im Laden ansehen. Tendenz ist aktuell 2x 27" in WQHD.

Dann wäre z.B. 4K auf 32” mit 200% Skalierung ideal, es hat die selbe Größe ist aber schärfer. Kommt aber leider etwas auf die Programme an, ob alle auch ordentlich skalieren (wobei das die meiste moderne Software mittlerweile auch tut)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und MoRex
Anstatt 2 27" wäre vielleicht auch ein 3440x1440px UWQHD etwas für die, der hat die Höhe eines 27", ist aber etwa 1,5 mal so breit. Ich bin von 2 27er QHD auf einen UWQHD umgestiegen. der ist dann auch curved und sehr angenehm dran zu arbeiten. Wenn du unbedingt die breite der 2 27er brauchst und der Preis nicht abschreckend ist, wäre ein Dual QHD vielleicht auch etwas für dich, bei dem müsste man aber die GPU nochmal prüfen, sollte aber gehen für Windows. der Dual QHD sind quasi 2 27er in QHD in einem Panel, ohne den blöden Rahmen dazwischen. Mir war der zu teuer, daher der UWQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Moin,

Bei uns stehen 2x 27" FHD und 2x 32" WQHD. Beide Setup bringen ein klares Bild. Meine Frau ist sehr zufrieden und nutzt die 27er Kombi für die Arbeit und das zocken.

Ich nutze die 32er und kann ebenfalls nicht klagen. Hier spielt viel Geschmack und auch der Anwendungsbereich rein.

Bei deinem Budget würde ich zu 2x 27" IPS mit FHD tendieren. Die gibt es wahlweise flat wie curved. Was ebenfalls Geschmackssache ist. Mehr immersion bringt das auch nicht.

UWQHD ist für die Arbeit toll bringt aber beim daddeln oft Probleme. Mit deiner GraKa ist aber auch nicht viel mehr als Office möglich.

Gruß
Holzinternet

Fisch606 schrieb:
Tendenz ist aktuell 2x 27" in WQHD.
Ja, das klingt auch gut und sinnvoll 👍
Da würde DaisyChain funktionieren und schon ein scharfes Bild liefern.

Vorweg: ich habe als Hauptmonitor einen 28" 4k Monitor und einen 27" Curved

Da Du ja schon einen 32 Zoller hast und du nichs von Platzproblemen geschrieben hast...
Würde ich einen 2ten 32 Zoller nehmen. Für deinen Geldbeutel würde ich auf 4k verzichten da sonst auch eine neue Grafikkarte nötig wäre... Ich schaue eh überwiegend auf den Hauptmonitor...

Zurück
Oben