2 neue Monitore für 1 neue PC

Klaus_I

Cadet 4th Year
Ich plane in den nächsten 2 – 4 Wochen die Anschaffung eines Gaming-PC der 1250-EUR-Intel-Empfehlung aus dem Forum). Der PC sollte mit zwei Monitoren ausgestattet werden für hauptsächlich Office aber auch Gaming,

Eigentlich setze ich zwei identische PCs auf und werde also vier Monitore kaufen und wollte hier deswegen nochmal gesondert nachfragen. Aber lassen wir diese Verdoppelung hier der Einfachheit mal weg.

Meine aktuellen PCs sind so 12 Jahre alt und ich habe sie wegen den krassen GPU-Preisen vor einigen Jahren nicht erneuert.

Vielen Dank und beste Grüße
Klaus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hoffe 300 EUR pro Monitor sind mehr als genug, gerne auch weniger. Die Monitore müssen auch nicht identisch sein, also ein Gaming-Monitor plus ein Office-Monitor sind genug.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale (Zoll): etwa 22 Zoll
  • Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) sollte genügen
  • Bildwiederholfrequenz (Hz): Unbekannt
  • Panel-Technologie (IPS, VA, TN...): Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Gute Frage?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): Ich denke DP bzw HDMI sollten Stand der Technik sein? Was immer besser ist...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office-Programme und etwas Gaming ohne höchste Ansprüche. Ich habe auf meiner 12 Jahre alten Hardware auch Far Cry 6 ertragen, wäre aber schön wenn neue Titel möglich werden und flüssig laufen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
An jedem PC sollten je zwei neue Monitore mit ungefähr gleichen äußeren Abmessungen angeschlossen werden. Technik kann sich unterscheiden, der zweite Monitor ist nur für Office gedacht.
Bisherige Monitore werden anderweitig vernünftig eingesetzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Grafikkarte wird vermutlich: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einfacher Standfuß sollte ausreichen. Monitore werden ungefähr in einer Arm-Länge Abstand verwendet, also typischer Bildschirmarbeitsplatz.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 – 4 Wochen, außer es gibt wichtige Gründe zu warten.

Klaus_I schrieb:
Ich hoffe 300 EUR pro Monitor sind mehr als genug, gerne auch weniger.
Für den Preis bekommt man schon 4K Monitore mit der 4-Fachen Anzeigefläche gegenüber FHD. Auf denen kann man auch in 1080p spielen. Oder mit FSR3 auch auf 4K, das bekommt die 7800XT hin.
Somit hättest du deutlich mehr Arbeitsfläche bei weniger Kosten.

Gaming-Monitor mit 2560x1440 (Drunter würde ich nicht gehen):
https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=at&hloc=de
Und wenn es nur darum geht, dass die Monitore dieselbe Diagonale haben:
https://geizhals.de/aoc-u27p2-a2294400.html?hloc=at&hloc=de (Office, 4K)
https://geizhals.de/aoc-q27g4xf-a3313941.html?hloc=at&hloc=de (Gaming, 2560x1440)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
ghecko schrieb:
Für den Preis bekommt man schon 4K Monitore mit der 4-Fachen Anzeigefläche gegenüber FHD. Auf denen kann man auch in 1080p spielen. Oder mit FSR3 auch auf 4K, das bekommt die 7800XT hin.
Somit hättest du deutlich mehr Arbeitsfläche bei weniger Kosten.
Das sollte ja der max Preis sein. Gerne etwa weniger wenn unnöttig, worauf ich jetzt ja hoffe...
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Also du weißt nicht welche du haben willst oder ist dir das egal?
Richtig.

Maxysch schrieb:
Für solche Sachen wären sogar 21:10 Monitore interessanter.
Kann wirklich sein, aber warum?

Sorry Leute, mit Monitore habe ich mich noch weniger außenandergesetzt als mit PC-Modulen an sich. Und da sieht es ja schon traurig aus.

Klaus_I schrieb:
Gerne etwa weniger wenn unnöttig
Ja, Modelle sind im Beitrag verlinkt, deutlich unter 300€. Es gibt natürlich auch noch FHD Monitore, die sind jetzt so zwischen 100-150€, aber halt ein mieses PL-Verhältnis und sobald man mal auf ner größeren Fläche gearbeitet hat, will man was kleineres ehrlich gesagt auch gar nicht mehr. FHD ist tot.

• Gefällt mir
Also schau ich mal lieber nach ob ich größere Monitore hier unterbringe, weil die bei gleicher Leistung ungefähr das gleiche kosten?

Na, der hier hat ja nur 24":
https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=at&hloc=de
Kleinere Monitore bekommt man kaum noch.

Und wie gesagt, die Arbeitsfläche eines 4k-Monitors entspricht dem von 4! FHD-Monitoren. Und da würde ich nicht unter 27" gehen.
Man könnte zb einen 32" 4K Bildschirm statt den zwei 22" Bildschirmen hinstellen, oder oder oder...
Klaus_I schrieb:
weil die bei gleicher Leistung ungefähr das gleiche kosten?
Eher weniger sogar. Das Produktionsmaximum ist gerade bei WQHD, also 21560/1440. Hier sind die Monitore am günstigsten hinsichtlich P/L. Und das wandert so langsam Richtung 4K.
Und weil man Monitore recht lange nutzt, würde ich aktuell eher zu 4K raten, mindestens zu 2560x1440 und schon gar nicht zu FHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
Man könnte zb einen 32" 4K Bildschirm statt den zwei 22" Bildschirmen hinstellen, oder oder oder...
Unsere Schreibtische gingen immer ums Eck, deswegen zwei Bildschirme zuhause.

Mit einem doppelt so großem Bildschirm kann man das auch laufen lassen. Z. B. Gaming im Fenster auf der rechten Seite und links daneben noch den Browser, Word usw. offen haben?

Sorry, ich fühle mich jetzt echt alt, wenn ich solche Fragen stellen muss.

Klaus_I schrieb:
Kann wirklich sein, aber warum?
Nun ich arbeite oft mit Excel und da freu ich mich über die Breite Arbeitsfläche für die Übersichtlichkeit und bei 21:10 hast du zudem noch mehr Fläche in der Höhe, mit öfteren Gaming würde ich auf 21:9 setzen weil es viel verbreiteter ist.

• Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
Mit einem doppelt so großem Bildschirm kann man das auch laufen lassen. Z. B. Gaming im Fenster auf der rechten Seite und links daneben noch den Browser, Word usw. offen haben?
Das ist mit zwei separaten Monitoren einfacher.

Aber hast du schon mal vom Pivot-Modus gehört? Manche Monitore kann man um 90° drehen, so wird mehr Platz frei und Hochkant ist besser für die meisten Webseiten und vor allem für Office.
So bekommst du vllt problemlos zwei 27" Monitore unter:
https://geizhals.de/aoc-q27p2q-a2294394.html?hloc=at&hloc=de (Office, 2560x1440, Pivot)
https://geizhals.de/aoc-q27g4xf-a3313941.html?hloc=at&hloc=de (Gaming, 2560x1440)

Könnte dann so aussehen:
Bildschirme.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und Maxysch
Also doch einen gesonderten Monitor für Gaming und dann noch einen weiteren?

Ja, Pivot kenne ich aus der Arbeit, war für mich bisher nicht interessant. Das hatte aber andere Ursachen, ja generell ist bei akutellem Ofice hochkant besser.

Also wäre die Empfehlung hier zwei 27" Monitore laufen zu lassen. Einen quer fürs spielen und den zweiten hochkannt? Das sollte hier machbar sein, obwohl es teilweise etwas eng wird.

Welche konkreten Empfehlungen habt ihr, damit ich wirklich nachmessen kann?

Nachrag: Einer der hochkannten Zweitbildschirme würde auch einen enstprechenden Ständer benötigen. Oder ich muß da irgendetwas an die Wand befestigen.

• Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
Welche konkreten Empfehlungen habt ihr, damit ich wirklich nachmessen kann?
Naja ich benutze 34" 21:9 Quer- und daneben 24" Hochformat finde so optimal und wenn es nötig wird ersetze ich damit bis zu 4 Monitore.

• Gefällt mir
Klaus_I schrieb:
Einer der hochkannten Zweitbildschirme würde auch einen enstprechenden Ständer benötigen
Die Funktion bietet der mitgelieferte Ständer. Du musst nichts zusätzlich besorgen. Und ein Vesa-Mount ist LängexBreite gleich, also kann man jeden Monitor in jeglicher gewünschten Orientierung daran befestigen.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Oben bereits zwei Modelle verlinkt. Bei Geizhals stehen alle wichtigen Daten die du brauchst um das auszumessen.
https://geizhals.de/aoc-q27p2q-a2294394.html?hloc=at&hloc=de (Office, 2560x1440, Pivot)
Der Gaming Bildschirm scheint auch drehbar zu sein, ist aber
reaktionsschneller
5 % teurer
und hat keine eingebauten Lautsprecher.

Dann wurde ich eher einheitlich das minimal teurere Gaming-Model ohne Lautsprecher kaufen oder übersehe ich hier etwas?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Naja ich benutze 34" 21:9 Quer- und daneben 24" Hochformat finde so optimal und wenn es nötig wird ersetze ich damit bis zu 4 Monitore.
Oh, da würde ich tatsächlich Probleme mit dem Platz bekommen. Die zwei 27" sollten gehen, gerade wenn einer hochkannt ist. Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Dann erstmal herzlichen Dank (natürlich auch an Maxysch)! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@ghecko 27" in hochkankt ist mMn wie zu hoch für den Nacken.

Andererseits nutzen ja auch manche 40"+ als Monitor auf dem 80cm Tisch... Zu hoch ist also relativ.

crt schrieb:
@ghecko 27" in hochkankt ist mMn wie zu hoch für den Nacken.
Da hast Du vermutlich recht, ich werde auf dem Zweitmonitor (hochkannt) vermutlich nicht die ganze Höhe ständig nutzen.

Nachtrag:
Maxysch hat z. B. einen 24" in Hochformat als Zweitbildschirm erwähnt und das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber der Platz sollte bei mir mit Zweitbildschirm hochkant ausreichen. Und bei Neukauf von 4 Monitore kaufe ich lieber 4 identische, wenn der sonstige Unterschied eher gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben