2 neue Monitore für Midrange Gamer

Proudgod

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meine 2x 22" Eizo Monitore Baujahr ~2010 gerne in Rente schicken.

Daher suche ich 2 neue Monitore. Einen Hauptmonitor zum Zocken und einen zusätzlichen für nebenbei laufene Streams oder Youtube Videos dabei.

Preisvorstellung für den Hauptmonitor bis 500€

Aktuell hat mein PC folgende Specs:
Ryzen 5 2600
16GB RAM
1660 Ti

Meine Spieleauswahl ist aktuell noch relativ begrenzt, will mich weg bewegen von competitiven CS:GO und WC3 und Richtung Casual Gaming gehen.. Ich weiß das die 1660Ti eventuell zu knabbern hat bei 1440p 144hz beispielsweise, plane aber demnächst auch zu upgraden daher ist das zu verschmerzen :)

Daher habe ich mich für folgende Specs bei dem Monitor(en) entschieden:
  • 27 Zoll
  • 1440p
  • internes Netzteil
  • kein curved (macht bei 2 Monitoren find ich keinen Sinn oder kann mich jemand vom besseren Überzeugen?)
  • mindestens 144hz
  • VESA Halterung Fähig 100x100
  • Rahmenfarbe Schwarz/Anthrazit

Keine Vorstellung habe ich bei folgenden Themen:
  • Panel
  • Herstellerwahl
  • Features wie z.B. Gsync/Freesync. Soweit gelesen ist man bei GSync an NVIDIA Karten gebunden oder? Würde für mich nicht in Frage kommen, ich habe gerne die Qual der Wahl in Zukunft. Daher eher Freesync.
  • Sonstiges, was ich vergessen habe?

Offende Fragen:
  • Macht es Sinn 2 Baugleiche Monitore mit selben Specs zu nehmen? Ich glaube ich wäre etwas zu geizig für beide Geräte an die 500€ hinzublättern. Ist nur die Frage ob es negativ auffällt wenn man mit einem 144Hz Monitor am zocken ist und nebenbei ein 60/75Hz Monitor ein Youtube Video wiedergibt und es im Vergleich zum Gaming ruckelig aussieht. Ich habe da echt keinen Plan..
  • Meine Graka hat 3 DP und 1 HDMI Anschluss. Worüber schließt man heutzutage seine Monitore an wenn man die Qual der Wahl hat. Hauptmonitor DP und Nebenmonitor HDMI? Beide über DP?

Moin!

Also erstmal: Ich würde an deiner Stelle einfach einen der alten Monitore als Zweitmonitor weiternutzen. Ich habe bei mir auch einen Eizo von 2011 als Zweitmonitor im Einsatz, dafür langen die dicke :)

Monitor Empfehlung:
Gigabyte Aorus 27 Zoll
Grund: Ist Freesync UND Gsync kompatibel, damit hast du auf jeden Fall die Freiheit dich später zu entscheiden wohin es geht :)

Also ich kann die LG-27GL850B, ist aber auch alles eine Preisfrage. Ich hatte einen LG und zwei Iiyama bestellt, konnte aber nicht mit den Farbunterschieden leben und hab deshalb 3 LG gekauft. Kann sie dir aber nur empfehlen, absolut tolles Bild!

Hallo,

das ging schnell und ich habs befürchtet. 4 Menschen, 4 verschiedene Meinungen :D

ViewSonic VX2458 und LG-27GL850B fallen aber raus, weil externes Netzteil. Mag ich nicht.

iiyama G-Master GB2760QSU-B1 und Gigabyte Aorus FI27Q schau ich mir mal an.

Der viewsonic hat in der WQHD 144hz 27" variante ein internes Netzteil.

Der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Hat ein TN Panel - was bei der Fläche die du haben willst mit 2 Bildschirmen Blickwinkelmäßig nicht gerade optimal ist.

DellS2721DGF, kein externes Netzteil, 0 Pixel Toleranz und bei Bedarf Erhöhung der Garantielaufzeit von 3 auf 5 Jahre mit Next-day-Tausch!

Ich bin's nochmal. Könnt ihr noch etwas zu meinen offenen Fragen aus dem Startbeitrag sagen?

Offende Fragen:
  • Macht es Sinn 2 Baugleiche Monitore mit selben Specs zu nehmen? Ich glaube ich wäre etwas zu geizig für beide Geräte an die 500€ hinzublättern. Ist nur die Frage ob es negativ auffällt wenn man mit einem 144Hz Monitor am zocken ist und nebenbei ein 60/75Hz Monitor ein Youtube Video wiedergibt und es im Vergleich zum Gaming ruckelig aussieht. Ich habe da echt keinen Plan..
  • Meine Graka hat 3 DP und 1 HDMI Anschluss. Worüber schließt man heutzutage seine Monitore an wenn man die Qual der Wahl hat. Hauptmonitor DP und Nebenmonitor HDMI? Beide über DP?

madmax2010 schrieb:
Anschließen solltest du ihn in jedem Fall über DP.
Ich würde auch in jedem Fall 2 Baugleiche Monitore kaufen.

Ergänzung zu gleichen monitoren: Unterschiedliche wiederholraten können gelegentlich bei manchen Programmen zu problemen führen.
Wenn man unterschiedliche Pixeldichte / wiederholrate auf beiden Displays hat, kann das auch nervig sein.

Versuch dich zwischen IPS und TN Panel zu entscheiden, bestell den günstigsten, der infrage kommt 1x und schau ihn dir an - Wenn er dir gefällt kauf ihn 2x. Bei den viewsonic / iiyama Monitoren wärest du damit bei insgesammt bei 600-650 euro, was ja OK sein sollte.

Zurück
Oben