2 Neue Monitore fürs Homeoffice

CS10

Cadet 1st Year
Hallo, gestern ist mir einer meiner Monitore (Lenovo ThinkVision T23i-10) abgeraucht. Nun will ich mein Homeoffice mit zwei neuen ausstatten.
Der bisherige hat 23“ mit IPS und FHD bei 250 nits mit 60 hz.
Das war absolut völlig ausreichend da ich weder drauf spiele noch sonstiges damit mache. Ausschließlich fürs Office.
Hin und wieder mal ein Teams Meeting aber ansonsten wirklich stupide Office arbeiten.

Es sollen zwei 27“ Monitore werden. Aktuell hönge ich zwischen folgenden:

HANNspree HC272PFB, 27"

Acer Nitro VG0 VG270UEbmiipx (2024), 27"​

Die erfüllen beide die Bedürfnisse. Ich brauche 1 X DP und 1 x Hdmi. USB Hub wird nicht benötigt. Der Standfuss ist mir auch egal da die an eine Halterung kommen. Welchen würdet ihr empfehlen?
Und ja, es sollen wieder 2 Monitore werden und ich würde gerne bei dem Budget bleiben wenn es nicht irgendeinen triftigen Grund gibt dieses zu erhöhen. 144hz oder 4K sind keine triftigen Gründe. Und ob der Monitor 5 ms oder 15ms Reaktionszeit hat spielt für mich auch keine Rolle. Ich bin nur zum arbeiten dran.

Schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du über die Firma Corporate Benefits?
Da könnte ggf. Rabatt bei teilnehmenden Partnern drin sein - ob das am Ende aber wirklich günstiger ist müsste man dann vergleichen.

CS10 schrieb:
Ausschließlich fürs Office.
Hin und wieder mal ein Teams Meeting aber ansonsten wirklich stupide Office arbeiten.
CS10 schrieb:
Hab bisher IPS Panel. Merkt man den VA unterschied?
Dafür reicht der locker, die Unterschiede kannst du ergoogeln.

@Technico hab ich gemacht, daher frag ich ja :) danke, dann schau ich mir den mal an aber ich glaub das passt!
Ergänzung ()

TPZ schrieb:
Bekommst du über die Firma Corporate Benefits?
Da könnte ggf. Rabatt bei teilnehmenden Partnern drin sein - ob das am Ende aber wirklich günstiger ist müsste man dann vergleichen.
ja jab ich, da schau ich auch mal, danke

Ultra Wide:
Ich hab einen Ultra Wide Monitor (3440x1440) und ein Full HD als Zweitbildschirm. Der Ultra Wide war schon immer ein Kompromiss. Einen zweiten Bildschirm ersetzt er nicht. Ich suche schon seit einer Weile nach einen Ersatz - es wird perspektivisch wohl doch wieder 2x 16:9 Bildschirme. Ein zweiter Bildschirm neben einem Ultra Wide ist einfach nicht sehr komfortabel.

Allgemein:
Unter 2560x1440 Pixel würde ich niemanden mehr empfehlen, besser ist IMHO aber jeweils 4k. Ich kenne 28" 4k Bildschirme und die empfinde ich persönlich als eine gute Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Für das (Home-)Office habe ich immer ZWEI Monitore bevorzugt, eben WEGEN der harten Grenze dazwischen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass das wesentlich komfortabler für die Augen und die Übersicht ist.

Des Weiteren sind 100 Hz nochmal besser als 75 Hz und mindestens WQHD ab 27" ist auch nicht zu verachten.
Wenn man es sich doch selbst aussuchen kann, warum sich nicht selbst was Gutes tun?
Schließlich will man, muss man einen großen Teil von seinem Arbeitstag davor verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
So entschieden. Hab beim arlt 2 x den coolermaster geholt und auch schon aufgebaut. der Stromverbrauch ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.
2 Monitore sind mir auch desswegen wichtig, weil man doch öfters mal den Bildschirm im Meetings teilt. Und das ist mit 2 etwas einfacher wie immer irgendwelche Fenster teilen. Und wenn dann auch dasselbe Modell. Hab kein Bock auf Stückwerk…
Bin total zufrieden.
Zum einen von 23 auf 27 zoll sind Welten und dann auch noch die bessere Auflösung. ich hoffe die halten ne weile. Der Lenovo war grad mal 5 Jahre alt…

Leider zu spät gesehen, aber vielleicht dennoch interessant.

Schau dir den hier mal an: iiyama ProLite XU2763HSU-B1

Ich selbst nutze die 24er.

Keine sichtbaren Farbabweichungen bei 3 Monitoren.

Ich arbeite mit etwas dunkleren Einstellungen die so bei ca. 30-40% Helligkeit liegen, das stresst mir bei langen Sessions nicht so sehr die Augen. Verbrauch liegt hier pro Monitor bei ca. 5W.

Shadowing oder Ghosting nehme ich hier auch nicht wirklich wahr.
Selbst für Zocken hin und wieder bieten se 100hz und Freesync. Gsync comp wäre auch da.

Haben meine anderen Monitore bei dem Verbrauch vollständig abgelöst. Verbrauch hier im tripple Setup gerade mal 2 W mehr als vorher mit einen der älteren.

Zurück
Oben