2 neue NVME SSDs - unterschiedliche & seltsame SMART-Werte

Dodo

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen neuen PC (bei Mifcom konfiguriert) mit 2x WD SN850X 4000 GB.
Ich habe aus Interesse mit dem Original WD-Tool den kurzen Smart-Test durchgeführt und bin etwas irritiert.

Beide Platten haben 100% und bestehen auch die Smart-Tests ohne Fehler.
Bei beiden hatte ich zu Beginn die Firmware aktualisiert.

Die Windows-Platte c zeigt:

Power Cycles 9

Power on Hours 103

Unsafe Shutdowns 5

Diese Power On-Zeit kann stimmen, ich habe den PC wegen Zeitmangels bis jetzt noch nicht so oft genutzt und schalte ihn nur selektiv ein. Aber nur 9x Power Cycle ist zu wenig, ich hatte ihn bestimmt 50x an.

Die Daten-Platte d dagegen zeigt:

Power Cycles 376

Power on Hours 1183

Unsafe Shutdowns 115

Könnt ihr euch das erklären? Was wird da Seltsames gemessen?
Ich gehe nicht davon aus, dass mir Mifcom eine gebrauchte SSD eingebaut hat. Ich schreibe sie dazu auch noch an, aber wollte erstmal eure Meinung hören.

Der Energiesparmodus der Platten war auf 20 Minuten gesetzt, diesen habe ich aber nun einfach deaktiviert.
Ich schalte nach dem Runterfahren des PCs immer die Steckdosenleiste aus.

Auf der Platte sind wichtige Daten, aber ich mache natürlich Backups. Letztendlich wären mir diese Smart-Werte auch egal, solange mit der Platte alles ok ist - aber diesbezüglich bin ich eben verunsichert.

Seltsam finde ich auch

Warning Temperatur Time 0

Criticlal Temperature Time 1

(eigentlich müsste doch die Warnung vorher hochzählen?)

Ich habe keine Probleme mit der Platte, lediglich ein USB-Stick hat letztens beim Kopieren auf die Platte mit Fehler abgebrochen (er hatte sich von selbst ausgeworfen, er zickt diesbezüglich rum).

Und Photoshop sagt mir ganz, ganz selten, dass eine Datei schreibgeschützt sei (sie geht auf, aber ich kann manche Filter nicht anwenden ??). Wenn ich das Programm aber neu starte, geht es sofort wieder (ich vermute also eher einen Bug).

LG Dodo

Anhänge

• SSD1 (c).JPG
    SSD1 (c).JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 110
  • SSD2 (d).JPG
    SSD2 (d).JPG
    39 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite SSD war deutlich länger in Gebrauch. Power in Hours zählt auch L1.2 Low Power Standby mit, das ist der niedrigste Energiesparmodus.

Ich mache bei einer neuen Festplatte, SSD, Nvme erstmal einen Smart self Test in lang und schaue mir dann nochmal die Werte an. Man weiß nie ob man was kaputtes bekommen hat.

D.h. ich konfrontiere Mifcom mal damit und frage, was da los sein könnte....
Aber sind für dich generell diese zahlreichen "Unsafe Shutdowns" bedenklich?
Langen Smart-Test kann ich demnächst auch mal nachholen. Was genau wird den bei dem anders gemacht? Ich hatte ihn gestern gestartet, aber nach einer Minute stand er immer noch bei 1%, das war mir dann doch zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben