2 neue praktisch identische Pcs, einer läuft, der andere nicht

SiWi

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
217
Wir haben für einen Freund von mir und meinen Bruder zwei praktisch identische PCs zusammengestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-ok.391160/
Ram is der: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20508&agid=599
Der eine Pc läuft einwandfrei, beim anderen kommt kein Bild, kein Pieps nur die Lüfter laufen an.
Bildschrimverkabelung, Kompabilität des Bildschirms mit der Graka und die Graka selbst wurden mit Hilfe des laufenden Pcs geprüft. -> alles einwandfrei. Mainboardverkabelung natürlich auchgeprüft und Grakastrom ist auch dran.
Meine erste Reaktion war mir ein neues Mainboard schicken zu lassen. -> Selbes Problem.
Jez hab ich schon ohne Laufwerke gestartet, nur mit einem Ramriegel, die auch vertauscht und Cmos Reset gemacht(mit abgeschaltetem Netzteil, Jumper umgesetzt für ein paar Sekunden und zurück. So richtig?).
Alles führt zum selben Ergebnis-> kein Pieps, kein Bild.
-> Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an Ram oder Cpu, richtig?
Cpu klingt wahrscheinlicher, da ich auch nur mit einem Ram gestartet habe.
Kompatiblität des Rams und der Cpu mit dem Mainboard is gegeben, da ja der identische Pc nochmal vorliegt(nur anderes Gehäuse).
Also was soll ich eher einschicken, Ram oder Cpu?
Oder seht ihr noch andere mögliche Probleme?

P.S: Bitte verschieben falls nicht richtiges Forum, konnte mich nicht entscheiden.
 
Wieso tust du nicht einfach den Ram vom nichtfunktionierenden PC in den Funktionierenden und dasselbe, wenn es daran nicht liegt, mal mit der CPU?
 
Habe jetzz den Ram getestet, funktioniert auch. Also Cpu, oder kanns an was anderem liegen?
Durch nen ähnlichen Thread bin ich jetzt noch auf was aufmerksam geworden:
Könnte es evtl. daran liegen, dass die Cpu zu heiß wird? Würde das zu den selben Sympotmen führen?
 
1.) Sind alle Stromkabel angeschlossen, eventuell benötigt das MB einen extra, den vergißt man machmal.
2.) Sind die Bios der Mainboard auch gleich? Es kann sein, daß du 2 verschieden datierte Versionen bekommen hast und die "neue" CPU nicht richtig erkannt wird, weil BIOS zu alt!

Ansonsten, wenn du alle Komponenten doppelt hast, einfach nacheinander den Fehler eingrenzen, das ist das einfachste! Diagnose LEDs? Speaker ans Gehäuse anschließen, dann kommt ein Piepen, was man im Handbuch dann eingrenzen kann.
 
Wie kann ich die Biosversion herausfinden? Speaker is angeschlossen(am Mainboard), aber kein Piepsen.
Jez is auch alles ausser Cpu getestet und die will ich nicht durchtesten, da sich die lüftermontage bei diesem Mainboard eh als schwierig erweist.
Wegen der erschwerten Lüftermontage is auch nochmal meine Frage, ob es auch an zu hoher Cputemperatur, liegen könnnte. Ich könnt mir das nämlcih vorstellen, da durch den Einundausbau, des Lüfters, wegen mainboardwechsle, einiges an Wärmeleitpaste verlorengegangen is. Ausserdem, passt der Lüfter nicht 100% aufs Mainobard, da der Kühler des AMinboardchipsatz zu groß ist. Allerdings liegt dieses problem natürlich auch beim funktionierenden Pc vor, bei dem dieses Lüfterproblem auch besteht, ohne problematische Temperaturen.
Der Lüfter is übrigens ein Artic 7 Freezer Pro.
 
Wenn du genug, aber nicht zuviel, WLP (Wärmelitpaste) drauf gemacht hast, und der Kühler nicht zu straff oder zu leicht angezogen wurde, dürfte da nichts passieren. Man sagt, es sollte ein dünner Film darauf liegen, alte WLP zu verwenden die schon mal benutzt wurde ist dabei nicht zu empfehlen, da jede eine Haltwertzeit hat und irgentwann ausdickt/aushärtet. Das verringert natürlich die Wärmeleitung an die CPU! Die Temperatur wird es aber sicher nicht sein, da dann der Rechner meist neu bootet oder aus bleibt...

Um die BIOS Version raus zu bekommen, muß der Rechner booten und ein Signal an den Monitor ausgeben.
Einfach wenn der RAM getestet wird mal PAUSE drücken und dann steht da irgentwo die BIOS-Version. Ein BOOTSCREEN oder BOOTLOGO muß allerdings abgeschaltet sein.

Da dies bei dir nicht möglich ist, kannst du das Mainboard auch mal nach der Revision absuchen. Da steht, meist bei den PCIe Ports oder nahe der CPU die Mainboardnennung mit Rev.XX. Wenn sich diese schon unterscheidet, wird es an der BIOS Version liegen. Sicher wirst du aber nur durch CPU Tausch werden...

btw.
Ich hoffe, daß du nicht nur die Komponenten aus dem funktionierenden in den "defekten" gesteckt hast, denn wenn es das Mainboard ist, kann man da nix feststellen und es bleibt der gleiche Fehler. Die Komponenten aus dem "defekten" auch mal in den funktionierenden stecken ;)
 
Danke für die Hilfe, ich hab natürlich auch vom defekten in den funktionierenden gesteckt. ;)
Ich werd dann jez mal die Cpu einschicken...
Edit: Cpu nciht eingeschickt, Problem aber trotzdem gelöst.
Allerdings verwundert mich so einiges an der Problemlösung:
Die Lösung war den 8pin-12V Stecker am Mainboard anzustecken.
Was mich daran verwundert: Beim funktionierenden Pc haben wir den auch nicht dran und in der Mainboardanleitung steht man braucht ihn nicht(nein, hab ich nicht falsch übersetzt oder so)
Könnte das vllt. daran liegen, dass der normale 4Pin Molexzusatzstrom nicht funktioniert(Der übrigens richtig verkabelt ist und auch it verschiedenen strängen des Netzteils getest wurde), und somit der 12V Stecker als Ersatz fungiert?
Was für andere Gründe könnte es geben, dass man den Stecker benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
War es doch das Kabel, wie ich es zu erst dachte^^ Immer alle Kabel rein stecken, nein diesen Rat natürlich nicht befolgen, aber sowas immer gleich kontrollieren!

Viel Spaß mit deinem PC :)
 
Zurück
Oben