2 neue Systeme, Kaufberatung, wenns geht...

toniguenther

Ensign
Hallo,
ich wollte mir und mein Freund jeweils ein neues System holen, also nur Rechner.
Einer (meiner) sollte so um die 1400 € kosten und der andere so um die 1300€.
Was könnt ihr da so empfehlen? Sollte hauptsächlich zum gamen ausgelegt sein.
Wäre sehr nett wenn ihr mal so Vorschläge posten würdet.
Achso: In mein System sollte wenns geht ein NForce2 Board reinkommen (am besten das Asus mit Dual Lan, ansonsten so egal). Da am 10.2 wahrscheinlich der Barton rauskommt und die Preise schon glaub ich bei CB irgendwo stehen könnt ihr den auch mit reinnehmen, der würde mich nämlich interessieren! Ne GFeforce FX fällt durch das Preis-Leistungs Verhältnis wohl raus und ist eh kaum (wenn überhaupt) besser als ne 9700 Pro! Naja...Vielen Dank schonmal!
Mfg toniguenther

für das blech würd ich mir en p4 3.06 kaufen und ihn auf 4ghz hochtakten
auserdem ist die gf fx brutal besser als das billig produkt 9700pro

billig produkt lol naja ansichten sind eben verschieden........

auf 5 ghz mit stickstoff hochtakte und ne 512mb pahelia das braucht der mensch:rolleyes:
man kanns auch übertreiben...

CPU Intel P4 3066MHz, 533MHz, 512kB, BOX---->729€ @ mindfactory.de
MB Gigabyte GA-8PE667 Pro, Sockel 478 ---->115€ @ mindfactory.de
512MB DDRRAM DIMM PC333 CL3 ----> 85€ @ norskit.de
HDA 40GB Seagate ST340016A Barracuda IV ---> 85€ @ mindfactory.de
128MB Hercules Prophet 9000, TV, DVI ---->115€ @ mindfactory.de
irgend ein midi tower +netzteil ----> 30€ @ snogard.de
CDRW TOSHIBA SD-R1312B, 16/ 10/ 48/ 40 ----> 90€ @ csv.de
--------------------------------------------------------------------------------------------

---->1249€
+ 25€ Versand

damit hättet ihr 2 für ne ewigkeit ausgedient

also ich würd anstatt dem p4 nen xp2800 reintun,und dafür ne anstndige graka und ne 80er fp
ansonsten schaut das gut aus find ich

Original erstellt von AND1
für das blech würd ich mir en p4 3.06 kaufen und ihn auf 4ghz hochtakten
auserdem ist die gf fx brutal besser als das billig produkt 9700pro

sorry aber => ROFL :D :D :D :D :D :D

das ist doch nicht dein Ernst...nen P4 so mal locker auf 4GHz...hmm nur wie willst den kühlen? Hab von ner Verlustleistung für den 3,06 von rund 82 Watt gelesen und außerdem ist die jetzige P4-Architektur am Ende. Die kommt vielleicht noch auf 3,2 GHz und dann ist der Ofen aus. Jaja, mit OC geht da hin und wieder schon was drüber aber ich mein von Intel verkauft, non OC.

zur Geforce FX...
die FX war mal ein riesiger Papiertiger und hätte nach den Daten viiieeelll besser abschneiden müssen. Ja, ich weiß die Treiber aber trotzdem. Mit der Verzögerung von der GFX sind die Treiber niemals mehr in der Alpha oder Beta Phase....dafür hatte Nvidia zuviel Zeit um diese anzupassen. Es kommten ja sicher noch einige bessere aber laßen wir mal den "Vorsprung" auf durchschnittlich 10% anwachsen...ist es immer noch keine gute Karte. Diese Karte hat einfach zuviele Nachteile und ich bezweifele stark das ne non-Ultra FX mit ner R9700 non Pro und Pro mithalten kann. Achja, die Wakü Variante...hmm...welcher Besitzer einer Wakü könnte jetzt damit noch zusätzlich ne GFX kühlen? Die Wakü hat genug Arbeit die CPU und z.B. die Northbridge zu kühlen. Die Wakü Leistung haben garantiert wenige unserer Wakü Besitzer.

2 Slots => können wir akzeptieren
600 Gramm => ach komm bitte
75W => pff, die braucht unter Last mehr als mein Prozzi
Lautstärke => ist doch unerträglich
Kühlsystem => gut gedacht, aber wenn in den Bahnen der Staub drin ist... *glüh*
Rückseite => wird teilweise über 60° heiß, viel Spaß mit der Systemtemperatur
Preis => wie bei neuer HW immer....einfach nur lol

Mein Fazit: Die GFX ist unausgereift und wurde zu früh auf den Markt geworfen wegen dem Druck von der R9700. => Die FX ist das Billigprodukt

Jede Firma braucht mal nen "Reinfall". Danach geht´s wieder aufwärts mit der Qualität.

So, ich glaub ich hab nun alles :D
Gruß
Dia

also auf irgend ner seite han se den p4 auf 4,2 kriegt
und kühlen sollte er das ding vielleicht mit ner wakü, die man bei aqua-computer.de für ca150€ kriegt

@DiaPolo
hardocp.com hat den 3.06 jetzt auf 4.44 kriegt, also schau dich lieber erst rum und reiss dann deine klappe aufreist

Für das Geld kannst Du Dir sehr gute System zusammenstellen, sowohl Intel als auch AMD.

Mein Vorschlag für ein P4 System:

- Asus P4PE (LAN, Sound,SATA,Firewire) ca. 150€
- Intel P4 2,53Ghz 533Mhz FSB (Box) ca. 250€
- Sapphire 9700 PRO ca. 350€
- Western Digital 80GB ca. 100€
- Creative SB Audigy 2 ca. 120€
- Chieftec Midi Tower mit NT ca. 120€
- Yamaha CRW-F1 ca. 70€
- Toshiba SDM 1712 ca. 50€
- 512MB Samsung DDR-RAM 333Mhz CL 2,5 ca. 100€
- Logitech MX500 ca. 50€
- Logitech Tastatur ca. 25€
- 2 x IDE Kabel rund zusammen ca. 25€

Macht zusammen ca 1410€
Aber dafür hast Du ein sehr gutes System und wirst auch alle Spiele spielen können, die in nächster Zeit auf den Markt kommen. Da der Onboardsound nicht so berauschend ist würde ich Dir auf jeden Fall eine extra Soundkarte empfehlen. Dann machen die Spiele auch mehr Spaß.

Als AMD System:

- Asus A7N8X (dein Favorit) ca. 160€
- AMD Athlon 2600+ 333Mhz ca. 250€
- Alpha PAL8045 silent CPU Kühler ca. 70€
- ATI 9500PRO ca. 200€
- 2 x 256MB DDR-RAM 400Mhz CL 2,5Samsung ca. 160€
- Western Digital 80GB ca. 100€
- Creative SB Audigy 2 ca. 120€
- Chieftec Midi Tower mit NT ca. 120€
- Yamaha CRW-F1 ca. 70€
- Toshiba SDM 1712 ca. 50€
- Logitech MX500 ca. 50€
- Logitech Tastatur ca. 25€
- 2 x IDE Kabel rund zusammen ca. 25€

macht zusammen ca. 1400€

Wenn Ihr schon Tastatur und Maus habt, ist Dein Freund bei den gewünschten1300€ und Du kannst das Geld sparen, oder bei dem AMD System eine bessere Grafikkarte kaufen oder noch eine Festplatte.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG

Das AMD System das square² zu sammen gebastelt hat, sieht gut aus, einzelne Komponeten sind Geschmackssache. Wenn man vom Asus Board die Deluxe Version nimmt, hat man eine gute 5.1 Soundkarte Onboard, reicht eigentlich zum normalen Spielen aus. Der Yamaha Brenner ist gut, seine qualitäten liegen im brennen von Audio CD´s, sollte das nicht so wichtig sein, kann man da auch zu einen Anderen greifen. Beim Lüfter kann man auch noch ne Mark (äh Euro) sparen. Ich habe ein 25,-€ Lüfter drauf, ist leise und hält mein Prozessor kalt, und wiegt auch nicht 500g.
Von Intel halte ich nichts, da meist immer etwas teurer und nicht viel besser als AMD.
Auf jeden Fall würde ich alles bei einen Händler vor Ort kaufen und auch dort zusammen bauen lassen, wegen der Garantie.
gruß Bernd

Hallo,
danke für die Antworten, nur kamen sie leider ein wenig zu spät!
Wir haben jetzt uns folgende Systeme bestellt:
System1:

3RSystems AIR Design Case schwarz - Listan Preis (http://www.listan.de/)

TOPOWER Netzteil Titan Line - Tripple Fan ATX 370 Watt PFC - Listan Preis (http://www.listan.de/)

Asus A7N8X Deluxe

CPU: AMD XP 2600+ & Spire Cooper Cooler (25dba)

RAM: 2x 256 MB DDRAM, PC2700 Infineon

HDD: 80.0 GB (Seagate), 7.200rpm

FDD: Teac

DVD: 16/48 fach, Toshiba

VGA: ABIT Siluro 128MB AGP GeF4-Ti4200-8X TV-Out/DVI

Preis frei Haus: 1173,00 Euro incl. Versand/Verpackung/Versicherung

System 2:

3RSystems Neon Light Design Case schwarz (http://www.listan.de/)

Netzteil TOPOWER Titan Line TOP-370P4 370 Watt, Aktiv PFC, ATX (http://www.listan.de/)

Asus A7N8X

CPU: AMD XP 2600+ & Spire Cooper Cooler (25dba)

RAM: 2x 256 MB DDRAM, PC2700 Infineon

HDD: 80.0 GB (Seagate), 7.200rpm

FDD: Teac

DVD: 16/48 fach, Toshiba

VGA: ABIT Siluro 128MB AGP GeF4-Ti4200-8X TV-Out/DVI

Preis frei Haus: 1100,00 Euro Versand/Verpackung/Versicherung

Damit haben wir je so um die 200 - 300 € gespart und ich denke die Systeme sind immernoch recht gut und mit dem Geld was wir gespart haben kommt dann März/April oder so, die neue 9900 rein.
Dann is es ganz fein finde ich und auch recht ok!

Postet mal eure Meinung....
Mfg toniguenther