2 nicht zugeordnete PArtitionen zusammenführen

georg74

Lt. Commander
Habe mir nun eine neue 3TB Platte gekauft und wollte sie am Laptop per Quikport formatieren.
Der Lapi erkannte aber nur 750GB. Gegoogelt und gefunden dass der wohl alte Treiber hat (auch wennn vor 4 Monaten neu gekauft).
Also hab ich die Platte am PC angeschlossen, per eSATA und Quikport und nun hab ich da aber schon 2 Partitionen, s. Screenshot.
Per Kontextmenü find ich jetzt keine Möglichkeit die beiden zu löschen um 1 draus zu machen, was kann ich tun?
c9t6gz3v4itx9movi.jpg

Rechtsklick auf die 750GB und Partion löschen, wenn das nicht geht probier es mit GPARTET LIVE CD

Mach es mit einer LIVE CD GParted oder Ultimate Boot CD

Ha, ich habs gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/3tb-mit-windows-7-nur-2tb.1008650/#post-11326281

Nehme an es ist egal ob ich MBR verwende oder GPT
Wäre wohl unter W7 auch mit 3TB und MBR gegangen, aber zumindest habe ich nach der Konvertierung nur mehr 1 Partition.
Nein, grad probiert es zurück zu MBR zu machen und da erlaubt er nur 2048GB. Komisch, als ich die beiden 3TB Platten für mien NAS am PC formatiert habe war das kein Problem.

Nein, ich hab sie auch vorher im Quickprot formatiert (seit mir mal eine Samsung nach ein paar Tagen abgeschmiert ist hab ich mir angewöhnt die Platten komplett zu formatieren, nicht Schnellformatierung).
Erst dann hab ich sie ins NAS gesteckt (wo sie erst wieder formatiert werden mussten, das wusste ich vorher nicht).

Eben, die Formatierung direkt am PC bei Partitionstyp MBR und 512 Byte Sektorgröße (die ja bislang alle Platten über 2,2 GB nach Außen emulieren) geht nur bis 2,2 GB (2 GiB). Wenn die 3 TB Platten tatsächlich MBR formatiert sind, emuliert das NAS 4K Sektoren.

Zurück
Oben